Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2013   #31
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich durchstöber mal für dich eben meine Färbebücher. Mal sehn was die so sagen =)
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013   #32
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Also...In dem einem Buch steht, das bei Zwiebelschalen unbedingt eine Stufenfärbung gemacht werden sollte, da die Farben von Zwiebelschalen nicht richtig lichtecht sind.
Da heißt es weiter, das die Schalen direkt mit der gebeizten Wolle/seide kalt aufgesetzt wird und dann zum kochen gebracht wird. Und dann beginnt die Stufenfärbung.
Dabei wird die Wolle 20 min. leicht gekocht, dann aus dem Farbbad genommen und geschleudert. Der ausgeschleuderte Farbsud kommt zurück und das Wollstück wird 20 min an der Luft- auf dem Wäscheständer- aufgehängt. Das wird ca. 3mal wiederholt.

In dem Buch von Dorothea Fischer gibt es 7 verschiedene Färberezepte.
welche mit braunen und welche mit roten Schalen.
Bei einigen Rezepten macht sie eine Kontaktfärbung, nicht als Stufenfärbung.Da lässt sie die Wolle aber auch im Farbsud über nacht abkühlen, dann trocknen, dann auswaschen und spülen.
Bei ihrer Stufenfärbung wird folgendes emofohlen: Zwiebelschalen 1St. kochen, über Nacht abkühlen dann in ein Färbetuch binden. Färben: 30. min kochen mit Färbebeutel, einige zeit auslüften, wieder zurück ins Färbebad,30 min kochen, auslüften, prozedur noch einmal wiederholen, dann waschen/spülen.
Hierbei kann ich leider nicht herauslesen ob sie den Färbebeutel meint oder die Wolle.

Ich hoffe ich konnte damit ein bisschen helfen
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Minchen für den nützlichen Beitrag:
nora (24.05.2013)
Alt 24.05.2013   #33
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich danke Euch ganz herzlich. Das ist ja unglaublich wie viele verschiedene Methoden es dafür gibt.

Erst muss ich eh mal filzen das dann zum Färben taugt.

Außerdem hab ich noch nicht alle Schalen zusammen. Aber ich will halt immer alles gleich haben, bzw wissen

Dann werde ich wahrscheinlich die Kontaktfärbung probieren. Laut meinem Rezept werden Schalen und Stoff kalt aufgestellt, kurz gekocht, dann ca 1 Std bei 70 Grad weiter gesimmert. Das zu färbende Teil in der Zwiebelsuppe auskühlen lassen. Dann trocknen lassen, durchwaschen und mit Essig fixiert.

Das hört sich für mich am einfachsten an.

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013   #34
Berny
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Berny
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 233
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 70 Danke für 27 Beiträge
Berny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Nora,
ich habe mein Seidentuch auf dem Boden ausgebreitet, die Zwiebelschalen darauf ausgebreitet, das Tuch zusammen gerollt und verknotet. Danach habe ich es in eine Schüssel gelegt, mit kochendem Wasser übergossen und über Nacht ruhen gelassen. Am nächsten Tag wurden die Zwiebelschalen entsorgt, das Tuch in Essigwasser ausgewaschen, klargespült und anschließend noch leicht feucht gebügelt. Das war wirklich sehr einfach ohne großes Gepansche. Die Färbung wurde je nach aufgelegter Zwiebelmenge mal mehr und mal weniger intensiv, was ich persönlich viel interessanter finde als eine sehr gleichmäßige Färbung .
Noch ein Tip: Zwiebelschalen bekommst Du im Supermarkt, wenn Du nett fragst. Denn die fallen dort immer an, wenn die Regale mit den Zwiebeln saubergemacht werden.
LG
Berny
Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Berny für den nützlichen Beitrag:
nora (10.06.2013)
Alt 10.06.2013   #35
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Danke Berny, das hört sich ja wirklich einfach an. Ich sammle eh schon fleißig, und die Gesamte Familie ist auch zum Sammeln verdonnert.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013   #36
Berny
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Berny
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 233
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 70 Danke für 27 Beiträge
Berny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ja, gut so!
Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2013   #37
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Heute hab ich meine Färberknöterich Pflanzen geerntet und damit gefärbt.

Was soll ich sagen, es ist toll geworden.

Gefärbt hab ich mein weißes Nuno Kleid, einen Chiffon Seiden Schal, das Nussschalen gefärbte Top und einen weißen Leinenrock.

Der Schal und das Kleid sind wunderschön mint geworden. Das bereits gefärbte Top hat nur an einigen Stellen etwas mitfärbige Flecke bekommen. Das gefällt mi aber auch ganz gut.

Beim Leinenrock hab ich gar nicht damit gerechnet dass er überhaupt Farbe annimmt. Ist aber auch ganz zart mintfarben geworden.

Also ich bin wirklich zufrieden.

Bilder gibts demnächst.

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013   #38
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Oh wow, das hört sich toll an, Nora, herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Ergebnis!
Ich freue mich schon auf Bilder!

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013   #39
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Nora,

jetzt hast du mich aber neugierig gemacht!!! Freut mich, dass du mit dem Ergebnis zufrieden bist.
Färbt man mit deinen Pflanzen die Wolle kalt ein, oder muss man sie in heißem Wasser einfärben?

LG von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013   #40
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Ihr Zwei!

Es wird kalt gefärbt. Ist überhaupt keine Hexerei. Die meiste Arbeit ist bei dem Ganzen das Schneiden der Blätter.

Alles andere macht sich eigentlich fast von selbst.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2013   #41
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo Nora,
das hört sich toll und spannend an. Hatte in letzter Zeit auch mal daran gedacht, dass du dein Kleid doch färben wolltest und was wohl aus deinen Plänen geworden ist. Jetzt hab ich die Antwort. Ich freu auf Bilder.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013   #42
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ja, es war wirklich lustig.

Aber momentan hab ich total Stress. Wir haben seit Montag Handwerker zu Hause.

Ich bekomme im ganzen Haus neue Fenster. Das heißt, nach der Arbeit immer putzen bis zum Abwinken.

Dann brauch ich natürlich auch neue Vorhänge, und, und, ............

Aber morgen werden wir fertig, dann gehts wieder leichter

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013   #43
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard

Du hast Dein schönes Elfenkleid eingefärbt ???
Tstststststs....

Viel Durchhaltevermögen beim Handwerkernachputzen - hab ich auch gerade

LG Beate
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013   #44
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Naja, dann weißt Du ja was da so los ist.

Aber es dauert nicht ewig und dann ist wieder alles schön und neu.

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013   #45
Verfilztes Leder
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: Burgenland
Beiträge: 106
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge
Verfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Freue mich schon auf die Bilder.
Nächstes Jahr gibts bei mir auch Färberknöterich - freu!!!
Verfilztes Leder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gefilztes waschen und bügeln ? nora Filzen 18 09.03.2012 21:47
Gefilztes als Gartendeko geeignet? lebenslang Filz-Objekte 4 07.04.2011 16:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:37 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch