Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2013   #31
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Sorry - das hatte ich nicht mitbekommen. Hm - wenigstens hab jetzt ich mal auf der Leitung gestanden :-)

liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013   #32
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Jetzt habe ich "große" Erfahrung mit Bergschafwolle gemacht und kann nun auch von meiner Erfahrung mit anderer Wolle berichten.

Am WE habe ich ein Mammutprojekt mit dem Basaltstein in Angriff genommen. In einem Filzkurs habe ich bereits einen kleineren mit ca. 3 kg (Füllung Dinkelspelz) gefertigt. Eben aus Bergschaf.
Der Große hat jetzt gute 10 kg (Füllung Schaumstoff- und Textilflocken) und muss sagen, mit Merino im Kammzug wäre ich heute noch nicht fertig.

Bergschaf hat sich total schnell und gut verfilzen lassen. Nicht mal eine Andeutung von Wulst. Das hätte ich mit meiner bisher nur verwendeten Merino nie und niemals hin bekommen.
Alles glatt und gut fest. Wobei ich nur 3 Lagen ( 2 normal dicke und eine dünne zum "kleistern") ausgelegt habe.
Geschrumpft ist er dadurch gewaltig, aber größer hätte er nicht werden sollen, können.

Hier noch eine vorher nachher Impression

Geändert von filzmäuschen (21.06.2013 um 10:35 Uhr)
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013   #33
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

@ Margit, den schau ich mir gleich im Album an

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013   #34
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Margit,

interessant, dass du eine ähnliche Erfahrung mit Bergschaf/Merino gemacht hast wie ich. Nur umgekehrt.
Bis jetzt habe ich erst zwei Hohlfilze mit Merino gefilzt, bei beiden ist mir jeweils ein kleiner Wulst entstanden. Mit dem Bergschaf bisher immer ohne! (außer beim allerersten Mal) Ich dachte aber, das liegt an mir, ich muß mich erst noch an die Merino gewöhnen.
Insgesamt denke ich, Merino ist einfach "mimosenhafter". Eine echte Diva, die eine extra Behandlung möchte, dann aber mit ihrer unvergleichlichen Weichheit verzaubert. Bergschaf ist gutmütiger, verzeiht mehr Fehler, ist dafür aber nicht so kuschelig.
Gerade mit der Schablone hatte ich das Gefühl die eigentlich zartere Merino schlechter zu fühlen. Manchmal wußte ich gar nicht so recht wo der Rand der Schablone ist. Komisch, beim Bergschaf habe ich die selbe Luftpolsterfolie viel besser gespürt. Ich werde mir wohl Trittschalldämmung besorgen, in der Hoffnung dass ich damit besser klar komme.

Dein Stein ist super toll geworden, ich habe dir ins Album geschrieben. Ich habe ein Buch zum Thema Tiere nass filzen. In diesem Buch empfiehlt die Autorin, für große Tiere lieber Bergschaf zu nehmen, anstatt Merino, weil man mit der zarteren Wolle ewig filzen würde. Hat bestimmt seinen Grund...Mein Häschen ist mit Merino nas gefilzt, allerdings um einen Fuchsschafwollekern herum. Das hat jedoch gut geklappt. Und fühlt sich wesentlich kuscheliger an, als die reinen Bergschaf-Tiere.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013   #35
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

@Margit@, Dein Stein gefällt mit total gut - ich muss gleich nochmal im Album danach schauen.

Mein erstes und bislang einziges Mammut-Projekt, die Katzenhöhle, habe ich auch aus Bergschaf-Vlies gemacht und war absolut begeistert von der leichten Händelbarkeit des Bergschafes. Da bekommt man als Filz-Anfängerin fast schon Höhenflüge, wenn man so schöne Ergebnisse erzielt. Ich würde mir immer wieder für solche großen Sachen die Bergschaf-Wolle nehmen, auch wenn sie etwas gröber ist.

Bei kleineren Sachen nehme ich allerdings lieber Merino-Vlies und als oberste Deckschicht dann den Merino-Kammzug, damit es schön kuschelig wird. Ich mag die Merino sehr gerne, allerdings wird sie bei mir immer etwas "statisch" und klebt beim Auslegen gerne an meinen Händen - genau wie die Maulbeerseide.

@Tanja@, ich habe mir die dicke Trittschalldämmung bei Filzrausch bestellt und bin absolut begeistert. Sie erfühlt sich total gut - auch unter etlichen Vlies-Schichten wie z. B. bei meiner neuen Tasche. Endlich habe ich keine Angst mehr vor verrutschenden Schablonen und daraus resultierenden Wülsten. Ich kann Dir sie nur wärmstens empfehlen.

Das einzige, was mir auch dort immer noch passiert ist, dass ich beim Aufschneiden des fertigen Filzobjektes (meist bei den Sternenschalen) in die Schablone rein- bzw. diese durchschneide, *grummel*. Keine Ahnung, wie Ihr das macht - vielleicht liegt's bei mir aber einfach nur an der geringen Erfahrung und wird mit der Zeit besser, hoffe ich zumindest, sonst wird's auf Dauer teuer.

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013   #36
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

gestern war ich im Baumarkt. Freiwillig!!! Ich habe nach Trittschalldämmung geschaut. Allerdings war sie mir zu teuer. In 5mm gab es nur so große Platten im Pack zu kaufen. Da ich aber nicht weiß, ob ich damit zurecht komme, habe ich es gelassen. Die 5mm sieht so dick aus, ist die auch wirklich elastisch? Ich wollte ins blaue hinein nicht so viel Geld ausgeben.
Stattdessen habe ich mich für eine Rolle Luftpolsterfolie entschieden, da mein bisheriges Verpackungsmaterial fast verbraucht ist. Dummerweise waren in den letzten Paketen für mich enttäuschenderweise immer nur Papier als Verpackungsmaterial drin.
Wenn man die Luftpolstefolie doppelt nehmen würde und mit Paketklebeband verbindet, sollte es doch auch etwas mehr zum tasten sein, oder? Hat das schon mal jemand probiert?

Melanie: Ich schneide auch immer in meine Folie rein. Den Trick wie es ohne geht, habe ich auch noch nicht gelernt. Wenn es nicht so schlimm ist, könnte man es aber mit Paketklebeband flicken und noch ein zweites Mal benutzen. Außer für die Sternenschalen habe ich aber noch nie eine Schablone zweimal benutzt.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013   #37
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Tanja!

Bisher ist mir das zerschneiden der Schablone auch immer nur bei den Sternenschalen passiert - bei der Tasche hatte ich ja oben offen und die Katzenhöhle hat mir mein GöGa aufgeschnitten. Meistens ist es nur ein kleiner Schnitt, der aber leider komplett durch die gesamte Schablonendicke geht und somit die Wolle wahrscheinlich dort durch und aneinanderfilzen würde. Mit Paketklebeband habe ich auch schon überlegt, weiß aber nicht, ob das ausreichend wasserfest ist und halten würde?

Wenn Du die Luftpolsterfolie doppelt nimmst und verklebst könnte ich mir vorstellen, dass die Dicke zwar ausreicht, sich die beiden Schablonenteile aber evtl. verschieben, da sie ja nur am Rand aneinandergeklebt sind und in der Mitte nur aufeinanderliegen - Luftpolsterfolie ist ja ziemlich "rutschig". Aber ausprobiert habe ich das noch nicht.

Als ich vor zwei Wochen im Baumarkt war, habe ich mir dort ebenfalls die Trittschalldämmung in Form von großen Platten angeschaut. Die kosteten satte 10,- und irgendwie kamen die mir viel zu dick und wulstig vor (sie erinnerten mich eher an diese Puzzleteppiche aus Moosgummi für's Kinderzimmer ). Also habe ich einfach auf gut Glück die Trittschalldämmung auf der Rolle von Filzrausch bestellt. Die kostet knappe 5,-. Sie ist wirklich total flexibel und ist bei mir in der Tasche zu Anfang sogar fleißig mitgewalkt worden, was ihr überhaupt nichts ausgemacht hat.

Vielleicht kann Dir ja jemand weiterhelfen bzgl. der doppelt gelegten Luftpolsterfolie.

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013   #38
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Melanie,

danke! Du hast bestimmt die selbe Trittschalldämmung wie ich angeschaut, die sah nicht sehr filztauglich aus. Ich könnte mich natürlich irren, auspacken und anfassen war leider nicht drin.

Meine nächste Wollbestellung geht an Filzrausch, dann bestelle ich diese Trittschallfoliedämmung von dort mit.
Du hast vermutlich recht mit dem verrutschen. Vielleicht probiere ich es aber trotzdem mal aus, mit etwas kleinem, dann verbrauche ich nicht so viel Wolle, wenn es nicht klappt.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013   #39
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

also das hat jetzt ja echt nicht mehr viel mit dem Gefühl zu tun das man beim Anfassen von Merinowolle hat.
Aber - wenn sich ein paar Leute zusammen tun die Trittschallfolie haben möchten:
http://www.ebay.de/itm/50-qm-Trittsc...item4152a068ec
(das ist nur ein Beispiel - da gibts noch mehr).

da kostet der laufende Meter ungefähr 60 Cent. Bei kleinen Mengen lohnt es sich natürlich nicht sich da einzudecken, aber sonst...
Ich hab im letzten Jahr sicher schon 3 Meter PVC gekauft (der liegt immer 2 Meter breit) also bereits 6qm und weiss genau, dass ich im nächsten viertel Jahr schon wieder mindestens 2,5 Meter von "sowas" einkaufen muss. Da sich das so läppert mit der Zeit finde ich eine "Grossbestellung" gar nicht falsch. Und wenn man sich das mit zwei oder drei Leuten teilt - um so besser.

liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013   #40
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

@Tanja@ - Ich vermute auch, dass wir uns da Beide die gleiche Dämmung angeschaut hatten. Die wäre sicher nicht gut geeignet gewesen.


Wow Andrea, das ist ja mal eine riesige Menge - klasse, auf die Idee, bei ebay nachzuschauen bin ich noch gar nicht gekommen, obwohl ebay eigentlich meine "2. Heimat" ist.

So schnell benötige ich allerdings keinen Nachschub, da ich gerade erst bei Filzrausch bestellt habe - so oft filze ich nicht mit Schablonen und benutze meine bereits vorhandenen ja auch mehrmals. Aber sobald ich neues Material brauche, bin ich da gerne dabei.

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013   #41
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

@ Tanja,

hm, ich bin am überlegen, was ich geschrieben habe. Ich glaube irgendwie hab ich wohl was verdreht oder du falsch gelesen. Ich finde Merino abslout klasse. Wie du schon schreibst, oft bisschen zickig und divenhaft aber traumhaft weich und kuschelig. Für Sachen die an die Haut gehen, würde ich nichts anderes verwenden, aber bei großen Projekten bin ich froh eine stabile, anspruchslose und schnell filzende Wolle wie z. B. das Bergschaf verwenden zu können.

@ Melanie

das kann ich nachvollziehen. Wenn ich anfangs Bergschaf genommen hätte, hätte ich mich beim Merinokammzug auch ganz gewaltig umgeguckt. Bisher habe ich aber fast nur Kammzug verwendet. Mit dem Vlies bin ich anfangs überhaupt nicht klar gekommen. Die Lagen waren einfach nicht so gleichmäßßig hin zu bekommen wie mit Band. Aber jetzt zupfe ich auch Vlies und lege es genauso dachziegelartig aus und jetzt geht es. Da ja vorher die Wollfasern untereinander sich verschlungen haben, geht das Filzen wesentlich leichter. Ich vergleiche es gerne schon mit Vor- vor-Vorfilz

Zu dem Thema Schablone zusammenkleben. Dies habe ich leider noch nicht geschafft. Mehere Klebebänder habe ich schon ausprobiert. Normales braunes Paketklebeband auch doppelseities Klebeband. Mir sind die Schablonen, durch das Wasser und vielleicht auch die Hitzeeinwirklung, auseinander gegangen.
Falls da jemand einen Tip hat, gerne her damit
Manchmal, wie z. B. bei dem Stein hätte ich gerne mehr in die Breite gearbeitet, leider war die Lupofo nur so breit
Einschneiden in die Schablone versuche ich so zu vermeiden, dass ich den Filz bisschen hoch hebe und dann einen keinen Schnitt in diese Erhebung mache. Dann kann ich ja mit der Scherenspitze (ich habe so ein kleines Scherchen für Stickerinnen) schon rein und sehe wo Folie ist. Manchmal klappt es, aber nicht immer
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014   #42
Habibi
FilzerIn
 
Benutzerbild von Habibi
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: NRW
Beiträge: 117
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Habibi wird schon bald berühmt werden
Standard

ich kram im Baumarkt in den Restekisten und komme so zu verschieden grossen und dicken Stücken PVC zum Nulltarif. Die Schablonen lassen sich beliebig oft verwenden und der Rand supergut tasten. Ganz scharfe Ecken runde ich minimal ab.
Bei der superfeinen Merino Kammzug ist mir aufgelfallen, daß die ungefärbte sich noch weicher anfühlt und auch gleichmässiger zupfen lässt als die gefärbten. Oder ich bilde mir das ein. Wer weiss.
Habibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014   #43
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich glaube nicht dass Du Dir das einbildest. Die ist ja dann auch nicht so stark vor behandelt.

Außerdem merke ich schon Unterschiede zwischen verschiedenen Farben von ein und der selben Wolle.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014   #44
Habibi
FilzerIn
 
Benutzerbild von Habibi
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: NRW
Beiträge: 117
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Habibi wird schon bald berühmt werden
Standard

ist schon verrückt was einem mit der Zeit alles auffällt. Und ich hab ja noch nich ansatzweise alle "Haare" durch.
Hab heute von einer netten Frau ein bisken Angora bekommen. Sie hat Ihre Kaninchen geschoren. Hab schon gelesen, daß es schwer zu filzen is, aber es is sooo verlockend.....fast wie mein Kater am Bauch....
Und im Frühsommer geben Ihre Coburger Füchse was ab...hatte ich auch noch nich. Scheint ein schöner warmer Farbton zu sein.
Ich hätte vor 20 Jahren anfangen sollen.
Aber da fand ich Wolle noch total schäbbig, weil kratzig.
Meine Güte war ich dämlich.
Habibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014   #45
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hihi, ich glaub wenn man seeeeeehr jung ist und mit Handarbeit nicht so viel am Hut hat, ist Wolle wirklich nicht sehr ansprechend.

So ändert sich alles irgendwann.

Wenn Du eine Lieferantin in der Nähe hast, bist Du ja bestens versorgt.

Ich beneide Euch darum. Wir haben zwar einig Schafbauern in der Gegend, aber keiner will mit Wolle raus rücken. Hab schon bei mehreren nach gefragt. Leider Fehlanzeige, schade

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RTL Fernsehbericht über Frieder, Viecheria und Filzkunstausstellung "... in Bewegung" Frieder sonstige Medien 24 14.08.2013 18:19
Lagenfilzen/"Wurst" auf versch.Farben filzen greisenhaupt ...wie geht das? 10 13.11.2012 19:06
Tips fürs "Pause machen" beim Filzen? Blacky Filzen 3 16.01.2012 14:34
neues thema, für die , die "anderer meinung" sind Toffel Plauschecke 11 15.03.2011 17:02
Wollkämmereien - Adressen für das Kämmen von Wolle in "kleinen" Mengen Frieder Filzfasern 1 11.03.2009 01:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:06 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch