Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2011   #1
Artemis
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.12.2010
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Artemis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool Maulbeerseide??

Hallo,

ich habe gestern auf unserem Christkindlmarkt superweiche Stulpen aus Maulbeeseide/Merinowolle gesehen... wunderschön und auch noch toll auf der Haut. Die muss ich mir sofort nachmachen, weil die mich nicht so jucken wie echte Wolle... Gibt es da etwas, was zu beachten ist?


2. Frage - diese Stulpen waren noch extraschick und edel in Querfalten gelegt, weiss eine wie das geht?

Viele Grüße und danke
Andrea/Artemis
Artemis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2011   #2
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

hallo artemis,

merinowolle ist nicht gleich merinowolle. auch da gibt es sehr große unterschiede an feinheit und filzvermögen. zu beachten ist,natürlich auch, dass seide nicht von alleine filzt und genügend wollanteil vorhanden sein muß, um die seide "festzuhalten".

wenn du die stulpen lang genug filzt, dann legen die sich meiner erfahrung nach von alleine in querfalten. das gefällt mir auch sehr gut, also schau ich einfach, dass ich sie schon in einer etwas gestauchten/faltigen form trocknen lasse.

gutfilz
gruß
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2012   #3
Artemis
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.12.2010
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Artemis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Toffel,

danke für Deine Antwort! Ich habe schon zwei -naja- Ergebnisse ... einmal mit südamerikanischer Merinowolle - und einmal mit Vorfilz und einmal mit südamerikanischer Merinowolle... ersteres mit zuwenig Maulbeerseide - und letzteres mit zuviel Merino... aber beide Male bekam die Maulbeerseide die typischen "Schrumpfwellen"...

Leider blieb sie nicht so schön gerade, wie ich das gerne hätte... welche Merinowolle genau verwendest Du?
Ich bin begeistert von dieser Maulbeerseide, da mich "normale" Wolle sehr schnell juckt, und ich das was ich filze, natürlich gerne länger tragen würde...

Viele Grüße
Artemis
Artemis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2012   #4
Marisa
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marisa
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Marisa wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Artemis
genau solche Stulpen hab ich auch irgendwo gesehen und wollte sie nachmachen. In einer Anleitung habe ich gelesen, dass man die fertigen Stulpen noch nass über eine Flasche ziehen muss. Danach zusammenstauchen, dass diese Querfalten entstehen. Wenn man sie so trocknen lässt, bleiben die Falten erhalten.
Leider habe ich die Stulpen zu dick gefilzt, sodass es eher Armschienen wurden. Auch habe ich keine Flasche gefunden, die gross genug war. Nach Trocknung kam ich mit der Hand fast nicht mehr rein. Ich muss sie dann bei Gelegenheit nochmal nass machen, wenn ich geeignete Behälter gefunden habe, wo ich sie drüber ziehen kann.
Ja, Seide allein filzt nicht. Besorge Dir am besten ganz feinen Merino Kammzug, da kannst Du Seide beimischen. Je feiner die Merinowolle, desto kratzt überhaupt nicht mehr.
__________________
Lieben Gruss, Marisa
Marisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2012   #5
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

es gibt doch wolle mit seide drin, bei wollknoll.... nicht viele farben, aber ein paar schoene.. mit maulbeer u mit tussaseide.
aber das die falten halten nur durch trocknen??? kann ich mir nicht vorstellen, werden doch durch tragen wieder glatt, oder???
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cacane für den nützlichen Beitrag:
Marisa (02.01.2012)
Alt 02.01.2012   #6
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Artemis,
wenn Du besonders weiche feine Wolle für Stulpen oder Schals haben möchtest empfehle ich die superfeine 16mic Merinowolle von Filzrausch. Die Wolle ist so fein und geschmeidig wie Kaschmir und kratzt nicht. Das Auf- oder Einarbeiten von Seide ist normalerweise auch kein Problem.

Die Wolle ist der Hammer...
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2012   #7
Marisa
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marisa
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Marisa wird schon bald berühmt werden
Standard

Cacane, da kann ich Dir leider noch kein Ergebnis dazu melden. Wie gesagt, ich
kann sie nicht tragen, weil zu eng. Aber die Falten sehen echt dauerhaft aus.
__________________
Lieben Gruss, Marisa
Marisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012   #8
Artemis
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.12.2010
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Artemis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Zitat:
Zitat von Marisa Beitrag anzeigen
Leider habe ich die Stulpen zu dick gefilzt, sodass es eher Armschienen wurden..
Hahaha - Armschienen !!! Woher weisst Du so genau, was ich letzte Woche gemacht habe


Und danke an alle - ich werde weiterhin versuchen, was besseres als Armschienen hinzukriegen... und bei Gelegenheit berichten,

Grüße
Andrea
Artemis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Maulbeerseide färbt ab Luna Filzfasern 6 27.04.2011 21:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:57 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch