Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2010   #1
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard Anti-Rutsch für unter Filzpuschen

Latexmilch ist die erste Antwort
ne Sohle drunter nähen die nächste

nun hab ich Filzpantoffeln für einen Freund gemacht, der diese sich zum Geburtstag am kommenden Samstag gewünscht hat- im Leben glaub ich nicht, daß er weiß, was er sich da für eine Arbeit gewünscht hat. Nun denn, die Puschen sind fertig, der halbe Sonntag war hin (Lagertopflappen sind aber dann auch noch entstanden, war dringend notwendig für unseren Mittelaltermarkt im Zoo im April)
Der liebe Mensch hat Holztreppen im Haus. Ich meine Latexmilch rausgekramt, mach das Döschen auf und fall fast um-Dooping ist garnichts dagegen.
In unserem altbackenen Bastelgeschäft in Do suchte ich gestern nach Transparentpapier und fragte dann so nebenbei nach Latex. Nur noch in großen Dosen- nein danke. Aber, man bot mir folgendes an: "Sockenstopp", in einem handlichem Fläschchen mit einer spitzen Tülle aufzutragen tupfenweise, oder auch streifen- oder flächenmäßig.
Gibt es in verschiedenen Farben. Wenn die Pantoffeln trocken sind, wird getupft und gestreift.
ich berichte von der Verarbeitung und vom Ergebnis.
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010   #2
Verena
FilzerIn +
 
Registriert seit: 05.11.2009
Ort: Delden (Niederlande)
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge
Verena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Sabine,
nun hoffe ich, dass ich noch nicht zu spaet bin mit meiner Antwort............
Ich rate Dir dieses Produkt ab. Es ist naemlich fuer Filzpantoffeln absolut ungeeignet!
Was Du da gekauft hast, ist eine Farbe. Diese Farbe wird stumpf, Socken rutschen also wirklich nicht mehr auf glatten Boeden. Aber ....... diese Farbe ist absolut nicht strapazierfaehig und bricht sehr schnell.
Ich weiss nicht, ob Du schon einmal diese Haussocken oder auch Babysocken oder Kindersocken mit diesen niedlichen Punkten auf der Unterseite/Sohle gesehen hast ? Das ist, was Du jetzt erworben hast.
Bei Filzpantoffeln ist die Farbe mit Sicherheit in kuerzester Zeit verschlissen oder abgebroeckelt. Wenn der Beschenkte seine Filzpantoffeln haeufig traegt (das wird er mit Sicherheit) und damit auch auf zB Teppichboden laeuft, geht es noch schneller. Dann 'rollt' die Farbe schnell von der Sohle.
Ich finde es schade wenn Du die Pantoffeln hiermit verdirbst. Da immer Reste unter der Sohle bleiben werden, kannst Du spaeter auch nichts Anderes darunter machen.
Erklaere es Deinem Freund lieber und mache zu einem spaeteren Zeitpunkt eine Latexsohle drunter !!!!!!
Ich hoffe, dass Du diesen Beitrag noch zeitig liest,
viele Gruesse,
Verena
Verena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010   #3
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

zu spät: schon drunter getan...
und es ist auch Latexmilch, wie das Zeugs im Döschen auch.
Aber mit dieser Tülle kann man lustig schreiben:
www.bird-eating-spiders.de/puschen.jpg

Aber diese Milch ist ziemlich flüssig und zerläuft schnell. Ich hab es etwas zu dick aufgetragen- beim nächsten Mal wird alles besser

(bei Pantoffeln mach ich den Linken unten immer gerne mit etwas Rot: Rot ist links, denn wenn ich als Rechtshänder dir eine auf die Backe haue, wird deine Linke rot- Backboard=Rot)
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010   #4
Verena
FilzerIn +
 
Registriert seit: 05.11.2009
Ort: Delden (Niederlande)
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge
Verena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Sabine,
dann bin ich aber 'mal gespannt, wie sich dieses Produkt in der Zukunft unter den Puschen haelt. Wenn es richtig Latex ist, duerfte es ja gut gehen.
Sockenstop ist normalerweise Farbe, kein Latex.
Laesst Du uns wissen, wie sich das Produkt haelt?? Ist ja interessant zu wissen.
Viele gruesse,
Verena
Verena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010   #5
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Sabine,

ich bin auch gespannt. Vor allem kannst Du auf diese Weise ja nur eine Schicht auftragen und das kann sehr schnell sehr viel zu wenig sein. Vielleicht täuschen wir uns je auch. Wir sind hald immer (zu) zurückhaltend, wenn es um neumodischen Kram geht.

Viele Grüße
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010   #6
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

es stinkt nach Latex(Amoniak) und klebt wie Latex
aber ich berichte, nach dem Benutzen des neuen Besitzers
hier ist ne Info davon
http://www.handarbeitswaren.de/produ...-von-Efco.html
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010   #7
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich habe damit (leider) schon Erfahrungen gemacht - klag so praktisch und ich finde es ja auch ganz lustig, wenn man Punkte oder Striche druntermalen kann.

Leider taugt das Zeug wirklich nicht. Ich habe es mit Punkten und Strichen versucht, habe sie mehrschichtig oder in einem Durchgang aufgetragt und habe verschieden Größen gemacht.

Es ist recht unerquicklich, da sich das Material gerne löst und dann wirklich nicht mehr schön aussieht.
Beim nächsten Mal wird es Latexmilch.

Ich habe es auch schon mit Sohlen probiert, aber die fand ich unangenehm hart.

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010   #8
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

nun denn, jetzt ist es drunter.
ich für mich selber brauch auch keine Sohle, wir haben viel Teppich in der Wohnung, und Bambusteppich.
deswegen lohnt es sich für mich auch nicht Latex zu kaufen, so häufig mach ich für andere keine Pantoffeln, das ist mir eigentlich ein zu aufwendiges Geschenk.
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hausschuhe, kombinationsmöglichkeiten, sohlen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sohlen (von Filzrausch) unter gefilzte Haussschuhe machen liese Filz-Objekte 9 15.11.2015 16:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch