Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2012   #46
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Nochmal zum Schrumpffaktor bei Kleidung: Als ich mir im Kurs von Inge Bauer eine Tunika gefilzt habe (Wolle auf Seide), hatte ich einen Shrumpffaktor von 1,8. Das heißt, die Schablone war fast doppelt so groß, wie das Kleid werden sollte und das war auch nötig, um eine angemessene Stabilität zu erreichen. Inge hat aber auch erzählt, dass einige "Filzdesigner" ihre Kleidung im Prinzip nur zum Präsentieren filzen, sie aber nicht wirklih tragbar ist.
Das ist natürlich ärgerlich, wenn man dort einen Kurs besucht und hinterher zuhause merkt, dass das Kleidungsstück sich nach drei mal Tragen auflöst.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012   #47
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Ja, ich habe letztens auch einen Westenfilzkurs gemacht und da haben wir einen Schrumpffaktor von 1,7 genommen. Meine Schablone war so breit wie zwei zusammengestellte Biertische. Die Weste ist schön dünn und so wie sie jetzt fertig ist, habe ich auch ein gutes Gefühl das sie regelmäßiges Tragen auch aushält.

LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012   #48
Bailey
FilzerIn
 
Benutzerbild von Bailey
 
Registriert seit: 16.07.2012
Ort: Fritzlar
Beiträge: 51
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Bailey wird schon bald berühmt werden
Standard

Also, ich als alter Fantasy Fan, muß sagen, einfach genial, diese Kleider, echt was fürs Auge..!
Bailey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012   #49
flizfilz
FilzerIn +
 
Benutzerbild von flizfilz
 
Registriert seit: 05.03.2010
Ort: Essen
Beiträge: 205
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge
flizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Bailey Beitrag anzeigen
Also, ich als alter Fantasy Fan, muß sagen, einfach genial, diese Kleider, echt was fürs Auge..!
Finde ich auch. Ich habe sie mir schon oft angesehen.
flizfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012   #50
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Also ich finde die Sachen von Horst überweltigend. Ich finde das es nicht darum geht ob wir es anziehen würden oder nicht. Es sind Märchenfiguren.
Wenn ich mir denke so ein Filzkleid muss wahnsinnig warm sein.
Also würde ich es bei eisigem Wetter anziehen. Viele sind aber Ärmellos. hmmmmm. Ich könnte mir keine Wetterlage vorstellen bei der dies angenehm wäre.
Aber wie gesagt. als Märchenfiguren sehen sie traumhaft aus.
Mit dem Schwingschleifer möchte ich nicht arbeiten. Das raubt mir ein bisschen die Harmonie beim Filzprozess. Ich finde es aber trotzdem sehr interessant.

lg

sonja
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013   #51
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wow, ich bin auch hin und weg von diesen tollen Sachen!

Bei Horst habe ich eine Tasche entdeckt, die ich bei Gelegenheit einfach mal auf meine Art nachfilzen möchte: die "Flame".
Ich bezweifle, dass ich das so schön hinbekomme aber es soll ja keine 1:1-Kopie werden, sondern lediglich eine Anregung.

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch