Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2012   #1
helaplant
FilzerIn
 
Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 16 Danke für 6 Beiträge
helaplant ist einfach richtig netthelaplant ist einfach richtig netthelaplant ist einfach richtig netthelaplant ist einfach richtig nett
Standard figurbetonte filzkleidung ?

hallo zusammen,

ich bin neu hier (sowohl im forum als auch beim filzen) und habe gleich mal viele Fragen. Zum Beispiel zerbreche ich mir den Kopf darüber wie man wohl am besten figurbetonte Oberbekleidung filzen kann. Wenn man sich Näh-schnitte anschaut stellt man fest dass das Vorderteil oft sowohl ein bischen breiter als auch länger als das Rückenteil ist - diese extra Länge/Breite wird z. B. durch "kurvige" Längsnähte und Abnäher (am Busen) errreicht. Bei sowas wie T-shirts oder strickpullis ist das normalerweise nicht nötig, weil das Material sich dann an der entsprechend notwendigen Stellen dehnt/hängt.

Ich habe zwei westen gefilzt, als flache Hohlform, nach Schnitten die ich von T-shirts oder selbstgestricktem abgepaust habe. Hat eigentlich ganz gut geklappt, und ist auch tragbar....aber suboptimal, weil sich eben nichts auf der Vorderseite dehnt und deshalb sitzt es vorne nicht so richtig toll - die rückseite passt, aber die beiden Vorderteile sind eigentlich zu eng (deswegen klafft in der mitte ein viel grösserer Spalt als erwartet, und es gibt regelrechte Beulen für den Busen wie bei einer RitterRüstung für Walküren ). Sieht ziemlich lustig aus wenn es auf dem Bügel hängt.

Wisst Ihr einen Trick, wie man die Vorderteile im oberen Bereich etwas länger/weiter als das Rückenteil machen kann? Ich brüte jetzt schon seit Tagen über dem Schnittmusterproblem und komme nicht so richtig weiter. Die zusätzlich Länge im oberen Bereich kann ich vielleicht tricksen in dem ich die Schulter etwas schräger mache (jedenfalls sieht es so aus wenn ich eine Bluse nicht entlang der Schulternaht ausbreite, sondern einfach flach bügle - dann rutscht ein Tiel des Vorderteils über die Kante, und im Endeffekt sieht es aus wie eine schrägere Schulter. Hat das schon mal jemand ausprobiert?) Aber das gibt höchstens 1.5 cm extra-länge :-(

Und die Extra-weite?
Solange ich zwei Vorderteile filze kann ich mir ja vorstellen das man die beiden Teile einfach mehr überlappen lässt. Das reicht vermutlich um die fehlende Weite auszugleichen. Aber figurebetonter wird es dadurch nicht unbedingt.

Also ich suche einen Trick um die Vorderteile oberhalb des Armauschnitts (sonst beults nämlich den Seiten, glaube ich) ein bischen länger und weiter als das Rückenteil zu machen. Vermutlich kann man enfach walken, aber wie? Wie kann ich nur das Rückenteil rollen ohne die Vorderteile gleich mit zuschrumpfen? Es wäre glaub ich sicherer, gleich schon beim Schnitt "alles richtig" zu machen.

Und was ist mit vorne geschlossenen Teilen (Pullover?) Die fertigen Filzstücke sind ja schon noch ein klitze-klein-bischen elastisch, aber reicht das um etwas über den Kopf zu ziehen?

Das andere problem....sind die Armausschnitte. Wenn ich einfach alle Masse meines Schnitts mit dem Schrumpffactor vergrössere ist das ein bischen so als wollte ich einen Schnitt vergrössern in dem ich einfach grössere Schnittzugaben dranpappe. Für die Länge und Weite geht das ganz gut, obwohl man normalerweise einen Schnitt vergrössert indem man nur entlang bestimmter Linien was einfügt. Trotzdem, nach dem Walken passt es so lala mit der Länge/Breite (jedenfalls hinten :-)......aber and den Ausschnitten, besonders an den Armauschnitten haut das nicht so gut hin - die Form stimmt nicht mehr, und mir scheint das die Ausschnitte tendenziell grösser werden (weniger schrumpfen? werden die Löcher beim Schrumpfen grösser?) Dazu kommt das ich es besonders schwierig finde, z. B. nur die Kante des Ausschnittes in Längsrichtung zu walken ohne andere Teile mitzuschrumpfen.

Hat jemand von euch ausgetüftelt wie man das umgehen kann? Anderer Factor für die Auschnitte? Andere Form?

Ratlose Grüsse aus Strasbourg
Helaplant
helaplant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012   #2
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Helaplant,

ui, hab grad gesehn, Dir hat noch keiner geantwortet... Ich habe dieses Problem auch immer an den Ärmeln, habe aber kürzlich ein Video gesehn, wo eine Frau ein sehr figurbetontes Oberteil gefilzt hat. Das war allerdings Nunofilz. Für die Ausformung des Busens hat sie die Wolle an der Stelle im Kreis ausgelegt - das habe ich zwar bisher nicht probiert, habe das aber mal ganz fest vor auszuprobieren. Ich denke auch, es wäre nicht schlecht, so eine Schneiderpuppe aus Kunststoff zu haben, an der man das Stück zu Ende formen kann, so lange es noch nass/feucht ist.
Bestimmt bekommst du bald noch andere Antworten von erfahreneren Leuten, die sowas schon öfter gemacht haben!!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012   #3
felis
FilzerIn
 
Registriert seit: 04.03.2011
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
felis schreibt öfter mal
Standard

Vielleicht hilft dir das ein wenig: meine Schablone gestalte ich nicht einfach rechteckig sonder ich schneide sie mittig enger aus. also so wie die Taille. dadurch betont es die Figur schon etwas mehr. Dann mach ich es vorne überlappend (also ich lege die Schichten der rechten vorderen Seite über 2/3 der Schablone, dann leg ich eine Plastikfolie dazwischen und über die leg ich dann die linke vordere Seite auch wieder 2/3 - meist schneide ich es dann am Ende zurecht wenn es dann zu strak überlappt. Du kannst einplanen das Ganze mit eingefizten Filzschnüren zu schließen dann kann man es auch etwas an die Figur anpassen. und was ich auch mache ist dass ich im Bereich der Taillie eine Schicht mehr nur waagrecht auslege (also wenn ich insgesamt 4 Schichten auslege dann ist die erste meist waagrecht über der gesamten Schablone, die wäre dann senkrecht aber ich lege im Taillenstreifen - die Wolle waagrecht - dann die 3 Schicht waagrecht - die 4 dann komplett senkrecht......
damit komm ich dann auf ergebinsse wo ich relativ zufrieden bin.
LG sophie
felis ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu felis für den nützlichen Beitrag:
helaplant (30.11.2012), tbelaja (04.05.2014)
Alt 23.06.2012   #4
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo,

leider habe ich jetzt auch keine genaue Antwort auf Deine Fragen, aber vielleicht hilft Dir als Anregung das Video über Heidi Greb bei youtube weiter. Im Video wird im Ansatz gezeigt, wie sie ein Leibchen für Ihre Mutter filzt und das ist auch ziemlich figurbetont. Mir ist aufgefallen, dass sie wie beim Schnittmuster, die Teile einzeln vorfilzt und erst dann zusammenfilzt. Sie benutzt auch ein Schnittmuster als Grundlage. Bei ihr fällt mir noch auf, dass sie wirklich sehr akkurat und sehr dünn auslegt, so kann sich der Filz auch dem Körper besser anpassen. Ich habe mal eine Weste gefilzt mit 4 Lagen Wolle pro Seite und die ist zwar super warm, aber auch eher eine Ritterrüstung.
Das Video findest Du hier: http://www.youtube.com/watch?v=N1fy7xbp4Bs (insgesamt 3 Teile).
Ich hoffe Du berichtest weiter über Deine Fortschritte, ich bin sehr interessiert. Mein großer Traum ist eine Art Kapuzenpullover, aber eher auch figurbetont. Aber bis jetzt hab ich noch keine Ahnung, wie ich das angehen soll.

LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu fenchurch für den nützlichen Beitrag:
emmi (25.06.2012), helaplant (23.06.2012)
Alt 23.06.2012   #5
helaplant
FilzerIn
 
Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 16 Danke für 6 Beiträge
helaplant ist einfach richtig netthelaplant ist einfach richtig netthelaplant ist einfach richtig netthelaplant ist einfach richtig nett
Standard schönes video...

...aber leider konnte ich nicht sehen, ob es am Schnitt liegt (geschweige denn was das für ein Schnitt ist) und ob sie die Wolle irgenwelchen Kurven entlang auflegt oder systematisch einfach quer und längs....Oder ob die Figur vorallem ähh...geform-walkt? ...gewalkformt? ähh.....formgewalkt? wird .....
vermutlich von allem etwas auf höchsten Niveau....und daran wirds wohl liegen, wenn ich mein Niveau suche muss ich mit einer Schaufel im Keller nachgraben.
Aber genützt hat das Video doch, die ganz offensichtliche take-home message für mich war : mehr Sorgfalt von Anfang bs Ende. Jetzt habe ich fast vier lange abende damit verbracht einen Schnitt zu entwerfen und dann auf Noppenfolie zu vergrössern....und dachte heute abend ist die Weste fertig. Nach der Videostunde habe ich jetzt den Rest des tages damit verbracht die Wolle auszulegen...und Wasser gibts erst morgen. Gut dass ich dieses We alleine bin :-)
helaplant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012   #6
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo helaplant,

ja, eine richtige Anleitung ist das Video leider nicht, dass hätte ich mir auch gewünscht. Leider hab ich auch sonst keinen Tipp für Dich. Das einzige, was mir noch einfällt, wäre Nunofilz. Ich hab mal ein Kleid gefilzt, auf Nesselstoff, da hast Du auch nicht so viel Wolle und dadurch liegt es auch besser am Körper.

LG und viel Erfolg bei Deiner Weste!

fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012   #7
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich habe hier eine Anleitung für eine körperumspielende Tunika gefunden.
http://www.filz-und-faden.de/Anleitu...leitungen.html

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012   #8
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

Jessica hatte doch neulich den Link zu diesem Video mit dem Schwingschleifer-Nuno-Filzen eines ziemlich figurbetonten Kleides gepostet. Ich such mal ob ich ihn finde.

http://evgole.livejournal.com/3728.html

und hier der Link zum Thread:
http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=1256

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu elmo für den nützlichen Beitrag:
cacane (13.02.2013), helaplant (25.06.2012)
Alt 24.06.2012   #9
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

ja, nach dem Link hatte ich auch geguckt, nur um dann festzustellen, dass das tolle Video nicht mehr da ist - das ist ja schade, ich hatte es mir extra unter Favoriten abgespeichert, weil ich es so gut fand....

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012   #10
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Schaut mal hier, dass ist ihre Seite und da kann man das Video noch sehen:

http://www.alenaart.ru/examples/mast...ng_blouses.php

LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu fenchurch für den nützlichen Beitrag:
Filzundgut (24.06.2012), helaplant (25.06.2012), Susi (26.06.2012), tbelaja (04.05.2014)
Alt 24.06.2012   #11
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

danke fenchurch - hab grad festgestellt, es lag an meinem flashplayer, jetzt kann ich es wieder sehn, juchuuu!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012   #12
helaplant
FilzerIn
 
Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 16 Danke für 6 Beiträge
helaplant ist einfach richtig netthelaplant ist einfach richtig netthelaplant ist einfach richtig netthelaplant ist einfach richtig nett
Standard

Also das video ist ja schon beinahe ein richtiger Filzkurs! Ich hoffe mal das das auch ohne schwingschleifer geht...dauert vermutlich nur länger.
Meint ihr das funktioniert auch mit mehr als nur einer dünnen Schicht Wolle?

Mein letzter Versuch vom Wochenende - nur Wolle, keine Seide - war jedenfalls schon besser. Die Mühe die ich mit dem Schnitt hatte hat sich jedenfalls gelohnt: Taille und Armauschnitte sind ganz gut geworden, und die Vorderteile überlappen so das sie quasi doppelt liegen. Da muss noch an jede Seite ein Bändchen oder ein Knopf.
Beim nächsten Versuch werde ich noch versuchen die Wolle gezielter auszulegen. In der Taille ein Schicht mehr quer, klingt nicht so schwer. Bei dem Kreis um den Busen habe ich ein bischen Angst das ich nicht ganz den richtigen Kreismittelpunkt erwische...zu hoch sieht wahrscheinlich aus wie ein 50iger Jahre BH und zu tief.... vermutlich wie 150 Jahre ohne BH.
helaplant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012   #13
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo zusammen,

ich habe vor vier Wochen einen 5-tägigen Filzkurs bei Inge Bauer gemacht zum Thema "Nahtlos gefilzte Kleidung".
Ich habe mir eine Tunika gefizt. Die Schablone/Schnitt war ganz gerade. Die Taille wurde durch verstärkt waagrechtes Auslegen und späteres besonders an dieser Stelle verstärktes Walken erreicht. Die Ausformung der Brustpartie erfolgte nach dem fertigen Walken, Ausspülen und Schleudern. Ich hatte das Kleid an und Inge fasste unter das Kleid und beulte es mit ihrer Hand an der Brust noch etwas nach außen. Der Filz (auf Seide) war noch etwas dehnbar.
Dann strich sie von außen den Filz am und unter dem Armloch von der Brust her Richtung Armloch eng an den Körper dran. Jetzt lag die Tunika gut am Körper an. Wir zogen sie vorsichtig über den Kopf und hängten sie zum Trocknen auf. Wenn der Filz trocken ist, behält er seine Form. Wenn man alleine ist, muss man das Ausformen wohl an einer Schneiderpuppe machen. Ohne Anleitung hätte ich das alles (vom Schnittentwickeln bis zum fertigen Kleid) nicht hingekriegt und es gibt viele Dinge, die man, wenn man es alleine macht, nur durch Erfahrung rausfindet. Es ist faszinierend, was für unterschiedliche und vielfältige Kleidung man ohne Naht herstellen kann.
Leider funktioniert das Bilder hochladen gerade nicht. Folgt später.

Lg, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu emmi für den nützlichen Beitrag:
fenchurch (26.06.2012), helaplant (29.06.2012), schnecke (27.03.2015), Susi (26.06.2012)
Alt 27.03.2015   #14
taraxacum
FilzerIn +
 
Benutzerbild von taraxacum
 
Registriert seit: 16.02.2015
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 34 Danke für 16 Beiträge
taraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblick
Standard

Dieses Thema beschäftigt mich jetzt auch grad. Bei meinem Kurzmantel habe ich eine geschlossene Schablone verwendet, aber es ist sich nur knapp ausgegangen, den Mantel zu schliessen und Knöpfe anzubringen. Entweder müsste ich den Mantel grösser und lockerer machen oder wirklich mit einem Überschlag wie oben beschrieben arbeiten. Wie macht den ihr das?
taraxacum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2015   #15
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich hab auch eine geschlossenen Schablone. Vielleicht solltest Du sie nach unten hin etwas größer zuschneiden.

Allerdings hab ich auch eine Schneiderpuppe zum Ausarbeiten. Das erleichtert das endgültige Formen ungemein

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:11 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch