Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2010   #1
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard ausfärbende Wolle

Hallo zusammen,

gestern habe ich ziemlich wütend eine Tasche, die ich gerade gefilzt habe weggeworfen - sie war genau so, wie ich sie mir gewünscht habe. Ich war ganz froh, dass ich so gerade Kanten hinbekommen habe, aber zum Schluss konnte ich nicht mehr ignorieren, dass sie immer weiter ausgefärbt hat - egal, wie oft ich gespült habe - das Wasser war schwarz und meine Finger werden gar nicht mehr sauber.

Die Tasche ist im Müll und mit ihr auch die schwarze Wolle. Jetzt habe ich aber von der gleichen Qualität auch noch andere Wolle und bevor sie der ersten folgt, wollte ich doch mal fragen, ob ihr Idee gegen das Ausfärben habt - schließlich will ich ja mir nicht die Klamotten versaue, wenn ich so eine Tasche trage - und noch schlimmer, wenn ich so etwas verschenke.

Der erste Tipp ist natürlich - nie wieder kaufen - aber vielleicht gibt es ja irgend etwas, was ich gegen das Ausfärben machen kann.

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010   #2
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Hallo Anne!

Genau das gleiche Problem hatte ich auch mit der ersten Wolle, die ich mir damals gekauft habe. Schöne rote Wolle, das Filzwasser war nachher pink
Das einzige was man so findet an Hausmitteln ist das ganze mit Essig auszuwaschen. Kann mich auch dran erinnern, dass meine Oma das gemacht hat. Ich gehe aber mal davon aus, dass du deine Filzsachen nach dem Seife ausspülen auch mit Essig behandelst, von daher ... Vielleicht die Filzsachen "in Essig einlegen". So für eine Stunde ins Waschbecken, Wasser und relativ viel Essig und dann nochmal schauen. Allerdings keine Garantie, dass das funktioniert, habs selber noch nicht ausprobiert. Würde ich vielleicht auch erstmal an einem Restfilzstück ausprobieren. Gerade bei Kleidung kann es ja unangenehm sein, wenn der Essiggeruch nicht mehr rausgeht.
Ansonsten wäre ich auch ratlos

Ganz liebe Grüße, Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Marie für den nützlichen Beitrag:
Anne (09.12.2010)
Alt 09.12.2010   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Anne,

das ist ja wirklich superärgerlich. Hol aber doch die Tasche nochmal aus dem Müll, nicht ausgeschlossen, dass die Wolle aufhört, wenn sie erst mal trocken ist. Die Wolle war jetzt bestimmt einige Stunden mit Seifenlauge getränkt und da kann sich auch mal die Farbe lösen. Es spricht wirklich nicht für die Wolle und ich würde auf jeden Fall mal den Verkäufer kontaktieren.

Die Tasche würde ich wie gesagt jetzt erst mal trocknen, wie Marie schon sagt, nach dem Ausspülen mit Essigwasser. Dann testest Du mal mit einem weißen Lappen, ob die Wolle in trockenem Zustand noch abfärbt. Aber nicht mit fusseln verwechseln. Wenn Du dann immer noch ein Färben feststellst würde ich die ganze Tasche mal ordentlich bügeln. Vielleicht hilft ja hitze die Farbe zu fixieren. Wenn das alles nichts hilft kannst Du das gute Stück immer noch als Wäscheklammerbeutel verwenden.

Viele Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Anne (09.12.2010)
Alt 09.12.2010   #4
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Danke für eure Tipps - die Tasche ist leider so richtig endgültig weggeworfen - heute kam die Müllabfuhr

Ich werde aber mal einen Probelappen von der grauen Wolle filzen und ihn mit euren Tipps behandeln. Es wäre schon schade die ganze Wolle wegzuwerfen, auch wenn ich schon gar keine Lust mehr darauf habe, aber es wäre ja doch Verschwendung.

Ganz liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010   #5
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Es mag Dich trösten, ich hatte mal ein ähnliches Problem, etwas weniger ausgeprägt. Alledings in türkis. Zur Ehrenrettung des Lieferanten mag gesagt sein, es war nur eine Farbe betroffen. Ich hab mich nicht getraut die Wolle weg zu schmeißen und jetzt liegt immer noch was davon rum (drei Jahre später). Ich hab mich aber auch nicht getraut was daraus zu filzen. Jetzt dient es mir immer als schlechtes Beispiel bei Filzkursen. Zweifelhafte Ehre für die Wolle aber zwäckmäßig.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010   #6
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

So hat doch jedes Ding sein Gutes- und sei es als schlechtes Beispiel

Es lässt mich aber noch mal mehr hoffen, dass ich die anderen Farben noch retten kann, wenn bei dir nur eine Farbe betroffen war.
Liebe Grüße!
Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010   #7
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,
ein Ausfärben der Wolle sollte bei Filzwolle nicht vorkommen. Sollte es vorkommen würde ich den Wollhändler "meines Vetrauens" befragen und die Wolle gegebenenfalls zurückschicken.

Das Färben von Wolle ist nicht die einfachste Kunst. Es gehört schon etwas Erfahrung dazu. Manche Färbereien bekommen die Färbungen auch nach öfteren Üben nicht zufriedenstellend hin.
Verwendet werden sollten grundsätzlich NUR Echtfarbstoffe die mindestens nach Öko Tex 100 zertifiziert sind. Die Wollen werden normalerweise nach dem Färben gründlich ausgespült, um einen Rest der eventuell noch verbliebenen Farbe heraus zu waschen.

Grundsätzlich gilt:
- Ein leichtes abgehen von gefärbten Wasser kann beim Filzen immer wieder vorkommen - Ist aber nicht die Regel und darf nicht andere Wollen bzw. die Hände einfärben.

Sollte die Farbe andere Farben an- bzw. einfärben liegt ein technisches Problem vor, dass nicht hingenommen werden sollte.
Hier muss m.E. die Färberezeptur geändert werden. Auch das haben wir schon erlebt.
-Die Theorie ist das eine - die Praxis ist das Andere.
Ganz so einfach ist es nicht Wolle zu färben...
Auch sind die jeweiligen Farben unterschiedlich schwer zu färben. Türkis ist eine schwierige Farbe. Auch die Rottöne sind beim Wolle färben nicht einfach. Schwarz stellt i.d.R. keine Probleme dar. Die Problematik hat etwas mit der Zusammensetzung der verwendeten Farbpigment zu tun.

Es gehört wirklich einiges an Erfahrung und eine gute Färberei dazu.


Wir haben z.B. vor kurzem die Farbeinstellung für unsere feuerrote Wolle geändert, um es noch kräftiger zu machen. Die frühere Farbe war uns nicht kräftig genug. Laut Aussagen vom Farbmittelhersteller war die Zusammensetzung der Farbpigmente problemlos und die Wolle sollte laut Aussage des Lieferanten nach dem Färben waschecht sein. Allerdings mussten wir nach den ersten Tests feststellen, dass die verwendeten Pigmente nur in der Theorie des Lieferanten waschecht waren. Das Feuerrot blutete in Verbindung mit Seife etwas aus. Wenn das Feuerrot z.B. über Nacht zusammen mit weißer Wolle im nassen Zustand liegen gelassen wurde färbte das Feuerrot die weiße Wolle zum zarten Rosa an. Beim Fliegenpilz war es etwas blöd. Er durfte nicht über Nacht im nassen Zustand liegen gelassen werden.
Wir haben die Rezeptur der Pigmente nochmals geändert und sind nun mit der neuen Einfärbung zufrieden.

Ihr seht: mal wieder ein spannendes und umfangreiches Thema.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010   #8
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Frieder,

das Ausfärben ist auch nicht bei Filzrauschwolle passiert, aber ich wollte gerne mal mit Bergschafwolle filzen und habe bei euch da nicht die entsprechenden Farben gefunden

Deine Erklärung macht es noch unverständlicher, warum die schwarze Wolle so stark ausfärbt. Und wieder einmal wird klar, warum es sich lohnt ein paar Cent mehr auszugeben und dafür eure Erfahrung zu "kaufen".
Es gibt definitiv nur noch einen Wollhändler meines Vertrauens

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010   #9
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Anne,

vielleicht tut Filzrausch uns ja mal den Gefallen und bietet noch farbige Bergschafwolle an. Ich hab zwar nicht wirklich viel Erfahrung mit Bergschaf, hab aber bislang noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Es gibt hier in Deutschland so drei viel Händler, auf die Frau sich wirklich verlassen kann.

eingeschneite Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010   #10
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Farbige Bergschafwolle von Filzrausch wäre natürlich super, aber ich befürchte - wenn ich lese, wie aufwändig die Entwicklung ist - dass das wohl eher nicht möglich sein wird, aber hoffen kann man ja mal

Es ist aber auch teilweise wirklich ein "Problem" meines Geschmacks. Ich habe einfach wenige Dinge, die naturfarben sind - finde ich eigentlich total schön, nur irgendwie passt das nicht zu mir.

Regenfeuchte Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010   #11
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,
eine gefärbte Bergschafwolle ist z.Z. nicht geplant.
Wir müssen erst noch die Entwicklung unserer neuen 100 Farben der superfeinen 16 mic. Wolle verdauen. Das ganze hat jetzt bis jetzt 2 Jahre gedauert bis alles einigermaßen fertig war. Die ersten Gespräche mit dem Produktionsleiter wegen der Realisierung dieses sehr speziellen Farb- und Wollprogramms hatte ich Dezember 2008. Die letzten 5 Melangen werden dieses Jahr voraussichtlich noch gemischt...
Und die Farbkarten müssen auch noch gemacht werden...
Es stehen uns sicherlich auch noch kleine Nachkorrekturen im Produktionsprozess bevor. - Verbessern kann mensch immer irgend etwas.
Ich habe bis jetzt schon wieder eine Menge neue Sachen gelernt über Farben und das Färben von solch feinen Wollen...

Außerdem muss ich ehrlich sagen bin ich auch nicht wirklich ein Fan von gefärbter Bergschafwolle.
Ich filze selber fast alles aus extra feiner oder super feiner Merinowolle. Ich filze Hausschuhe aus extrafeiner Merinowolle im Vlies und bin sehr zufrieden. Wir haben bei uns im Wohnzimmer einen Teppich (1,55mx1,55m mit ca. 6kg extrafeiner Wolle im Vlies) liegen und ich bin mehr als zufrieden mit der Qualität. Der Teppich ist komplett fusselfrei. Die Farbdurchmischung (rot-orange-gelb) finde ich einmalig. Für Bekleidung nehme ich die superfeine Wolle im Band oder die extrafeine im Vlies.

m.E. liegt der entscheidende Vorteil der Bergschafwolle beim filzen mit der Nadel. Besonders wenn trocken gearbeitet wird hat die Bergschafwolle eindeutig die Nase vorn. Auch wer etwas strukturiertere Wolle lieber hat ist mit der Bergschafwolle sicherlich besser bedient als mit der "glatten" extra feine Merinowolle.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010   #12
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Frieder,

ich kann mir gut vorstellen, dass so ein Mammutprojekt auch erst mal verdaut werden muss - es gibt ja auch so schon genug schöne neue Sachen bei euch zu bestellen.

Ich arbeite auch deutlich lieber mit Merino. Bergschafwolle ist halt toll zu formen, wird aber ganz schwer nass und fühlt sich auch einfach nicht so gut an. Ich hatte nur gedacht, dass sie haltbarere Produkte hervorbringt, wenn es um Belastung geht, aber wenn du sogar einen Teppich aus Merino gemacht hast, dann kann ich diese Gedanken wohl einfach vernachlässigen. Das ist eine gute Nachricht!
Ich werde wohl sehr bald nach Weihnachten meine nächste Großbestellung aufgeben (da ich die Wolle nicht unbedingt vor Weihnachten brauche, warte ich mal bis danach - ihr habt bestimmt noch genug mit den Weihnachtsgeschenken zu tun )

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010   #13
LebehausFilz
FilzerIn
 
Benutzerbild von LebehausFilz
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
LebehausFilz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo, ihr Mit-Filz-Süchtigen-Lieben,

ich bin immer wieder beeindruckt wie viel Arbeit, Zeit und auch Hirnleistung, Erfahrung... nachdenken dahinter steckt, wirklich gute Wolle "zusammenzuzimmern" ! Von mir mal ein grosses "Hut ab ! ".
Danke auch dafür das hier im Forum immer ganz ausführliche Erklärungen stattfinden. Man kann so viel dazulernen und bekommt auch öfter mal Denkanstösse die man sonst wohl kaum hätte...

letzte weihnachtsgeschenke filzende Grüsse
LebehausFilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010   #14
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard türkis

jaaa! türkise wolle. das kann ich bestätigen. das ist die einzige wolle die einmal abgefärbt hat. allerdings auch nur im nassen zustand.
sonst ist mir das eigentlich noch nie passiert.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011   #15
Lerche
FilzerIn
 
Registriert seit: 04.04.2011
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Lerche befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Oh, ich hatte da auch schon Wolle...auch von der schwarzen ist mir das durchaus bekannt, dass sie von einigen Herstellern deutlich färbt und man mit schwarzen Fingern, Handtüchern und Tischen rechnen muss. Kein angenehmes Arbeiten.

Ähnlich schlimm ist das aber auch zum Beispiel bei Seidentüchern. Da war dann auch die weiße aufgefilzte Seidenfaser auf der Wolle plötzlich hellblau. Zum Glück kann man bei denen aber vor der Verarbeitung nochmal gründlich durchwaschen, was bei Wolle so eher heikel ist.

Nebenbei danke ich Frieder für die Erklärung. Ehrlich, wenn man mich nicht drauf gebracht hätte, ich hätte vermutet, dass es eben Farben gibt, bei denen ein ausbluten/abfärben ganz normal ist.
Lerche ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch