Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Rohwolle

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2013   #1
Feyfelt
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.04.2013
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Feyfelt schreibt hin und wieder
Standard Rohwolle von Schäfern im Raum Berlin

Hallo ihr lieben Mitfilzer!


Ich bin neu im Forum und vielleicht hat schon jemand diese Frage gestellt......

Ich würde gerne die Schäfer meiner Umgebung unterstützen und von ihnen die (gewaschene?) Wolle direkt kaufen.

Hat jemand von euch eine gute Adresse aus dem Umkreis von Berlin? Ich habe ein Auto, abholen wäre kein Problem.
Feyfelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Feyfelt,

gewaschene Wolle vom Schäfer wirst Du nur äußerst selten bekommen. Im Allgemeinen geben die Schäfer ihre Wolle sofort bei der Schur ab und haben dann nichts mehr damit zu tun.

Kontakt knüpfst Du am einfachsten über den örtlichen Schafzuchtverband. Alle Infos dazu findest Du hier

http://schafzuchtverband-berlin-brandenburg.de/


viele Grüße
TRiluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013   #3
Feyfelt
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.04.2013
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Feyfelt schreibt hin und wieder
Standard

Danke Triluna für den Link, da werde ich gleich mal stöbern gehen
Feyfelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013   #4
chenoa
FilzerIn
 
Registriert seit: 04.12.2008
Ort: nördlich Berlin
Beiträge: 43
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 21 Danke für 9 Beiträge
chenoa ist ein sehr geschätzer Menschchenoa ist ein sehr geschätzer Menschchenoa ist ein sehr geschätzer Menschchenoa ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo Feyfelt,
ich wohne auch in Brandenburg und manchmal werde ich gefragt ob ich Wolle haben möchte, was für Wolle möchtest du denn ? Schreib mir doch mal deine mail, dann kann ich dir gerne schreiben wenn ich mal was angeboten bekomme.
viele Grüße
Anke
chenoa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013   #5
Pommernschäferin
neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2013
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Pommernschäferin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo, ich halte 60 Rauhwollige Pommersche Landschafe und habe jede Menge Wolle ( Lammwollle und Wolle von Muttertieren ) abzugeben. Damit kannst Du halb Berlin einfilzen, wenn Du magst. Allerdings ungewaschen. Ich wohne ca. 60 km nördlich von Berlin. Wenn Du also Interesse hast, oder jemanden kennst, der auch Wolle braucht kannst Du mir gerne schreiben.

Viele Grüße

Pommernschäferin
Pommernschäferin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015   #6
michaelweberknecht
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.08.2015
Ort: Berlin, am Rand
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
michaelweberknecht befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Noch immer als Schäferin tätig??

Zitat:
Zitat von Pommernschäferin Beitrag anzeigen
Hallo, ich halte 60 Rauhwollige Pommersche Landschafe und habe jede Menge Wolle ( Lammwollle und Wolle von Muttertieren ) abzugeben. Damit kannst Du halb Berlin einfilzen, wenn Du magst. Allerdings ungewaschen. Ich wohne ca. 60 km nördlich von Berlin. Wenn Du also Interesse hast, oder jemanden kennst, der auch Wolle braucht kannst Du mir gerne schreiben.

Viele Grüße

Pommernschäferin
Hallo Pommernschäferin, dein Beitrag ist zwar aus dem Jahr 2013, aber vielleicht hast du deine 60 Schafe noch?!
Bin auch an Wolle interessiert. Lässt sich die Wolle von Pommernschafen auch gut färben?

Viele Grüße
Weberknecht
michaelweberknecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015   #7
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo,

die Wolle vom Pommersches Landschaf ist irgendwo zwschen Dunkelgrau und hellgrau, Weiß ist da eher Mangelware. Entsprechend schlecht läßt sich die Wolle färben.

Wenn aber jemand Pommersche Rohwolle abzugeben hat, bin ich brennend interessiert.

Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
michaelweberknecht (16.09.2015)
Alt 06.09.2015   #8
Pommernschäferin
neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2013
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Pommernschäferin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Weberknecht,

ja natürlich habe ich meine Schafe noch und Rohwolle ist noch aus dem Frühjahr 2015 vorhanden. Ab März 2016 gibt es auch frische Ware von meinen Mädels. Die Wolle der Pommernschafe hat viele verschiedene Farben, die der Lämmer ist fast schwarz, dunkelbraun bzw. blau. Ab der ersten Schur nach ca. einem Jahr zeigt sich, welche Farbe das Schaf tatsächlich hat. Das reicht von Schwarz über alle Schattierungen von Blau und Grau. In meiner Herde sind alle Farben vertreten. Je heller die Wolle, desto besser lässt sie sich natürlich färben, sodass die Wolle der sehr, sehr hellen grauen Tiere am besten geeignet ist. Auf der anderen Seite hat die natürliche Farbpalette der Pommernwolle auch ihren Reiz, denn man kann sich das Färben sogar sparen und trotzdem super Effekte erzielen.
Wer also Interesse an Rohwolle hat, die sich auch bestens zum Spinnen eignet, kann sich gerne melden.

LG Pommernschäferin
Pommernschäferin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015   #9
michaelweberknecht
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.08.2015
Ort: Berlin, am Rand
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
michaelweberknecht befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Pommernschäferin

Klingt toll.
Je bunter, desto besser :-)
Ab wieviel Kg verschickst du?
LG Michael Weberknecht

Zitat:
Zitat von Pommernschäferin Beitrag anzeigen
Hallo Weberknecht,

ja natürlich habe ich meine Schafe noch und Rohwolle ist noch aus dem Frühjahr 2015 vorhanden. Ab März 2016 gibt es auch frische Ware von meinen Mädels. Die Wolle der Pommernschafe hat viele verschiedene Farben, die der Lämmer ist fast schwarz, dunkelbraun bzw. blau. Ab der ersten Schur nach ca. einem Jahr zeigt sich, welche Farbe das Schaf tatsächlich hat. Das reicht von Schwarz über alle Schattierungen von Blau und Grau. In meiner Herde sind alle Farben vertreten. Je heller die Wolle, desto besser lässt sie sich natürlich färben, sodass die Wolle der sehr, sehr hellen grauen Tiere am besten geeignet ist. Auf der anderen Seite hat die natürliche Farbpalette der Pommernwolle auch ihren Reiz, denn man kann sich das Färben sogar sparen und trotzdem super Effekte erzielen.
Wer also Interesse an Rohwolle hat, die sich auch bestens zum Spinnen eignet, kann sich gerne melden.

LG Pommernschäferin
michaelweberknecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015   #10
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Wie sieht die Wolle denn von der Struktur her aus? Wird es eher ein glatter oder ein flauschiger/lockiger Filz?

Wenn es eher lockig und flauschig ist hätte ich auch Interesse

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2015   #11
michaelweberknecht
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.08.2015
Ort: Berlin, am Rand
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
michaelweberknecht befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Pommernschäferin

Hast du denn meine PN bekommen?

LG
Michael der Weberknecht
Zitat:
Zitat von Pommernschäferin Beitrag anzeigen
Hallo Weberknecht,

ja natürlich habe ich meine Schafe noch und Rohwolle ist noch aus dem Frühjahr 2015 vorhanden. Ab März 2016 gibt es auch frische Ware von meinen Mädels. Die Wolle der Pommernschafe hat viele verschiedene Farben, die der Lämmer ist fast schwarz, dunkelbraun bzw. blau. Ab der ersten Schur nach ca. einem Jahr zeigt sich, welche Farbe das Schaf tatsächlich hat. Das reicht von Schwarz über alle Schattierungen von Blau und Grau. In meiner Herde sind alle Farben vertreten. Je heller die Wolle, desto besser lässt sie sich natürlich färben, sodass die Wolle der sehr, sehr hellen grauen Tiere am besten geeignet ist. Auf der anderen Seite hat die natürliche Farbpalette der Pommernwolle auch ihren Reiz, denn man kann sich das Färben sogar sparen und trotzdem super Effekte erzielen.
Wer also Interesse an Rohwolle hat, die sich auch bestens zum Spinnen eignet, kann sich gerne melden.

LG Pommernschäferin
michaelweberknecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016   #12
michaelweberknecht
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.08.2015
Ort: Berlin, am Rand
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
michaelweberknecht befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Lammwolle vom Pommernschaf

Hallo Pommernschäferin,

kann ich schon mein Interesse an der neuen Wolle deiner Lämmer anmelden!?

LG
Michaelweberknecht
michaelweberknecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016   #13
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wenn du dasProfil anschaust, weiss ich nicht, ob Du erfolgreich sein wirst _ sie schreibt nicht viel und war das letzte Mal Mitte September hier auf der Seite ...
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016   #14
homemade
neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.06.2016
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
homemade befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Rohwolle zu verschenken!

Hallo liebe Filzer,
wir halten im Brandenburgischen eine rd. 40köpfige Schafherde (Pommersche Landschafe) und geben gern die rohe ungewaschene Wolle an Selbstabholer ab. Unsere Schafe wurden aktuell vor etwa zwei Wochen geschoren.
homemade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016   #15
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Homemade,

die Wolle würde mich interessieren, leider hab ich beim besten Willen keine Lagerkapazität mehr, werde aber bestimmt in den nächsten Monaten noch was brauchen. Wenn Du noch weitere "Wollverrückte" suchst, kann ich Dir die Gruppe "Schurwollmarkt" auf Facebook wärmstens empfehlen, da bekommst Du so manche Wolle los und pommersche ist oft gesucht. Allerdings solltest Du dann die Wolle auch verschichen.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Filzkurse Raum Hamburg? Quirina Sonstiges 4 01.11.2012 20:41
Hallo aus Berlin Kerstin26 Mitglieds-Buch 8 09.08.2011 14:02
Hallo aus Berlin Walküre Mitglieds-Buch 9 23.12.2010 08:47
Neuzugang aus Berlin Nomadin Mitglieds-Buch 8 19.11.2010 14:20
Icke aus Berlin ;-) ellenbergdesign Mitglieds-Buch 9 19.11.2010 14:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch