Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2012   #1
DaniD
FilzerIn
 
Benutzerbild von DaniD
 
Registriert seit: 18.06.2012
Ort: Berching / Bayern
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 10 Danke für 3 Beiträge
DaniD sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDaniD sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Bildergeschichte Katze

Hallo,

angeregt durch Andrea´s "Abys" hatte ich plötzlich Lust, mich an einer Miniaturkatze zu versuchen, natürlich wieder genadelt

Und weil der Nachmittag grad keine dringenden Verpflichtungen forderte und ich ja immer alles gleich wissen will, hab ich auch sofort begonnen.
Dann kam mir aber nach wenigen Minuten die Idee, doch mal nach immer genau einer Viertelstunde ein Foto vom jeweiligen Stand der Dinge zu machen, also eine "Bilder-Entstehungs-Geschichte".

Keine Ahnung, ob euch so etwas interessiert, ist vielleicht etwas langatmig, aber ich fand es äußerst interessant, wie unterschiedlich groß die sichtbaren Schritte sind, je nachdem, ob man sich in der Aufbau- oder in der Verdichtungsphase befindet.

Nun, ich starte mal...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1152.jpg (48,2 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1153.jpg (46,7 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1154.jpg (47,9 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1155.jpg (44,6 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1156.jpg (47,7 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1157.jpg (48,4 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1158.jpg (49,4 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1159.jpg (48,4 KB, 59x aufgerufen)
__________________
Aus liebevoller Hobbyzucht günstig abzugeben:
Wollmäuse in allen gängigen Farben und Größen.
Äußerst anhänglich und pflegeleicht!
DaniD ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu DaniD für den nützlichen Beitrag:
cacane (13.07.2012)
Alt 12.07.2012   #2
DaniD
FilzerIn
 
Benutzerbild von DaniD
 
Registriert seit: 18.06.2012
Ort: Berching / Bayern
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 10 Danke für 3 Beiträge
DaniD sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDaniD sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

...so ging es weiter...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1160.jpg (46,9 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1161.jpg (49,0 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1162.jpg (48,8 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1163.jpg (45,6 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1164.jpg (48,4 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1165.jpg (49,8 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1166.jpg (48,5 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1167.jpg (49,2 KB, 51x aufgerufen)
__________________
Aus liebevoller Hobbyzucht günstig abzugeben:
Wollmäuse in allen gängigen Farben und Größen.
Äußerst anhänglich und pflegeleicht!
DaniD ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu DaniD für den nützlichen Beitrag:
cacane (13.07.2012), katzenelke (12.07.2012)
Alt 12.07.2012   #3
DaniD
FilzerIn
 
Benutzerbild von DaniD
 
Registriert seit: 18.06.2012
Ort: Berching / Bayern
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 10 Danke für 3 Beiträge
DaniD sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDaniD sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

... und so sieht die Miez fertig aus. Eine Aby ist es leider nicht geworden...

Dafür habe ich ein wenig dazugelernt und gleich ein bisschen größer gearbeitet , was mich aber trotzdem nicht vor Stichverletzungen schützte .
Mit Pflastern (ja, ich habs probiert ) fehlt mir doch das "Modelliergefühl". Dafür kann ich natürlich völlig zu Recht behaupten, dass in den Filztieren mein Herzblut steckt .

Ganz zum Schluss merkte ich dann noch, dass Schnurrhaare fehlten.

@ Andrea: danke für die Anregung
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1168.jpg (47,9 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1170.jpg (47,8 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1172.jpg (48,1 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1179.jpg (48,5 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1180.jpg (48,0 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1181.jpg (47,9 KB, 54x aufgerufen)
__________________
Aus liebevoller Hobbyzucht günstig abzugeben:
Wollmäuse in allen gängigen Farben und Größen.
Äußerst anhänglich und pflegeleicht!
DaniD ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu DaniD für den nützlichen Beitrag:
Atrina (15.07.2012), cacane (13.07.2012), elmo (13.07.2012), fenchurch (13.07.2012), katja (13.07.2012), Mobifilz (30.07.2012), nora (13.07.2012)
Alt 12.07.2012   #4
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Dani -echt Klasse ! ich hoffe ich quatsche jetzt nicht mitten in Deine Bildergeschichte ?

Das sieht so leicht und einfach aus - arbeitest Du mit beiden Händen ?
Denn , wenn Du jetzt 4 Stunden mit einer Nadel auf die Wolle eingestochen hast - da fällt dir doch der Arm ab ? Mir reicht es schon, wenn ich nur was antacker :-)

Auf ejden Fall - vielen Dank für Deine Bildergeschichte - wirklich sehr interessant

Die Katze ist niedlich und elmo (Andrea) ist bestimmt ganz neidisch auf Deine Begabung
Ich jedenfalls bin es (im positiven Sinne !)

Magst Du Maine Coon Bilder und die passende Wolle dazu haben ???

Lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2012   #5
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Oh Dani, die ist wunderschön geworden!! Und das in so kurzer Zeit. Ich versuch mich jetzt zum zweiten Mal an einer Spielmaus für unsre Katzen - schon seit Wochen - , irgendwie hab ich da keine Geduld für. Die Bildergeschichte ist eine super Idee finde ich.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2012   #6
DaniD
FilzerIn
 
Benutzerbild von DaniD
 
Registriert seit: 18.06.2012
Ort: Berching / Bayern
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 10 Danke für 3 Beiträge
DaniD sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDaniD sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Elke, lieben Dank

Nein, da fällt mir nicht der Arm ab, das bisschen Vlies bietet der Nadel ja kaum Widerstand (im Gegensatz zu den Fingern )
Und gut gerechnet - hab tatsächlich 4 Stunden gebraucht. Naja, genau genommen etwas mehr, weil ich in der Schlussphase einen "Fototermin" übersehen habe, weil ich so mit dem Verdichten der Beinchen beschäftigt wer, damit sie auch gut steht...

Deine letzte Zeile konnte ich mit Mühe und Not und 4-facher Vergrößerung gerade noch entziffern - und: ja klar, her damit

Miezige Grüße
Dani
__________________
Aus liebevoller Hobbyzucht günstig abzugeben:
Wollmäuse in allen gängigen Farben und Größen.
Äußerst anhänglich und pflegeleicht!
DaniD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2012   #7
DaniD
FilzerIn
 
Benutzerbild von DaniD
 
Registriert seit: 18.06.2012
Ort: Berching / Bayern
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 10 Danke für 3 Beiträge
DaniD sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDaniD sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Danke Barbara, ich war mir nicht sicher, ob ihr Interesse daran habt, deshalb freut es mich, das zu hören
__________________
Aus liebevoller Hobbyzucht günstig abzugeben:
Wollmäuse in allen gängigen Farben und Größen.
Äußerst anhänglich und pflegeleicht!
DaniD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012   #8
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo,

die ist echt schön geworden.

LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012   #9
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

hallo dani

die ist ja toll geworden, und super idee mit der reportage.. jetzt hab ich endlich mal gesehen wie man sowas anfaengt, bin katzenliebhaberin u werde das bestimmt mal ausprobieren
vielen vielen dank
lg doris
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012   #10
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

hihi, die Abys scheinen irgendwie hier einen Inspirationsschub zu erzeugen, du bist schon die zweite die eine Aby nadelt seit ich hier im Forum bin ;-)

Ich finde sie schon sehr schön, die Figur ist OK, der Kopf ist gut, die Ohren passen. Das Maul hätte ich noch etwas "nachgearbeitet" bei Abys ist der Unterkiefer relativ breit (also ähm hoch) und das Maul ist hinten etwas hochgezogen, so dass es immer aussieht als würden sie leicht lächeln.

Hier, bei dem Bild und dem Kater kann man ganz gut erkennen was ich meine:
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Aber orientiere dich beim Nadeln NICHT an seiner Nasenlinie, die ist nämlich grottenschlecht, da ist dein Aby schon besser ;-)

Insgesammt hat Elke natürlich Recht, ich bin neidisch - falls ich eines Tages die unter irgendeinen Schrank gespielte selbstgenadelte Krüppel-Abessinier wiederfinden sollte kann ich davon mal ein Foto machen und ihr wisst warum....
Ach, wenn ich sowas sehe wünsche ich mir doch ich könnte das auch.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012   #11
DaniD
FilzerIn
 
Benutzerbild von DaniD
 
Registriert seit: 18.06.2012
Ort: Berching / Bayern
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 10 Danke für 3 Beiträge
DaniD sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDaniD sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Oh, ihr seid lieb

Noch mal @ Barbara:
eine Spielmaus für die Katzen mit der Nadel? Ich kenn mich ja wirklich nicht aus, aber wäre die nassgefilzt nicht wesentlich stabiler? Oder hast Du einen anderen Grund, warum Du sie nadeln möchtest? Oder hab ich Dich falsch verstanden?
Und: findest Du das echt kurz, über 4 Stunden für so ein kleines Ding? Mir erscheint das eher lang...

@ Doris:
ganz ehrlich, ich hab nicht die leiseste Ahnung, ob "man das so macht". Ist doch erst mein zweites "Ganzkörpertier" . Ich fand es halt irgendwie am Einfachsten auf die Art, aber da gibt es bestimmt auch ganz andere Wege, denk ich...
Aber mach doch auch so eine Fotoreportage, ich finde das auch für einen selbst im Nachhinein recht spannend

@ Andrea:
ja, die sind schon inspirierend, die Hübschen...
Und auf dem Bild seh ich gar nichts, was auch nur ansatzweise "grottenschlecht" wäre - der ist wunderschön, Dein Kater *herzchenindenaugenhab*
Aber wenn ich mir das so anschaue, mit den vielen Feinheiten und Details und kleinen Unterschieden - da würde ich so eine Aby am Liebsten in Originalgröße versuchen wollen, das wäre bestimmt einfacher (auch wenn´s an die echten natürlich nicht ranreichen kann ...)

Inspirierte Grüße
Dani
__________________
Aus liebevoller Hobbyzucht günstig abzugeben:
Wollmäuse in allen gängigen Farben und Größen.
Äußerst anhänglich und pflegeleicht!
DaniD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012   #12
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

nun ja ich bin Züchterin, der Kater ist ein Kastrat und eine seiner "Schwächen" ist in der Tat die Nase, die ist für eine Aby einfach zu grade und zu wenig geschwungen. Eine schöne Abessiniernase soll aussehen wie eine kurze Kinderrutsche - ohne Knicks, Stops oder ähnliches aber auch ohne einen richtig grade Part. Also sowohl der Übergang von der Stirne zum "Vorderkopf" als auch der Übergang unten zur Schnauze sollten weich und fliessend sein.

Leider hab ich gar keine Katze bei der das so ganz richtig ist, daher kann ich dir davon nicht so einfach ein Bild zeigen (es existiert vielleicht nur in meinem Gehirn) die hier ist die Beste was das angeht:
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

So aber nun genug der Abessinierbilder - ich glaube ich werde diese Nacht davon träumen so ein Tierchen mit der Nadel zu formen.

Wie viel Wolle hast du eigentlich gebraucht für deine "Mini-Aby"?

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012   #13
DaniD
FilzerIn
 
Benutzerbild von DaniD
 
Registriert seit: 18.06.2012
Ort: Berching / Bayern
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 10 Danke für 3 Beiträge
DaniD sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDaniD sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Also ich find die alle ganz zauberhaft, wie überhaupt Katzen allgemein...

Hmmm - der Wollverbrauch, tja, ich hab keine Briefwaage und die normale Backwaage hat eine 20 g-Skala. Wenn ich das Tierchen da draufstelle, hängt der Zeiger irgendwo ungefähr in der Mitte zwischen 2 Strichen. Also gaaaaanz grob ungefähr 10 g (+/- 5 )

*briefwaageaufeinkaufslisteschreib*
LG
Dani
__________________
Aus liebevoller Hobbyzucht günstig abzugeben:
Wollmäuse in allen gängigen Farben und Größen.
Äußerst anhänglich und pflegeleicht!
DaniD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012   #14
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Dani,

ja im Gegensatz zu den Zeiten, die ich mich schon an der Maus versucht hab, ist das echt kurz..... wollt halt mal eine Nadeln, die erste war auch sehr fest genadelt, aber der fiel der Schwanz immer ab und je mehr ich genadelt hab, desto weicher wurde der, nachher warens nur noch Wollkrümel, hmm und bei der vor zwei Wochen angefangenen gehts mir mit dem Kopf so, er wird einfach nicht fest und die Wolle löst sich sozusagen auf, weiß auch nicht, was ich da falsch mach - ich lass es besser, das ist nicht meine Welt das nadeln, ich matsche lieber rum !

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012   #15
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

10g Wolle? Das scheint mir unglaublich wenig - aber eigetlich klar, die Katze ist ja auch sehr klein.

Zitat:
Zitat von DaniD Beitrag anzeigen
*briefwaageaufeinkaufslisteschreib*
Wenn du wirklich eine suchst, hier gibts sehr günstige und relativ robuste Feinwaagen:
http://www.tomopol.de/feinwaagen.htm

ich brauch die jeden Tag zum Katzenfüttern und hab in den letzten 11 Jahren erst die dritte in Gebrauch.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
zuwenig gewalkt? Oder ist die Katze schuld? filzkatze Filzen 19 08.09.2010 13:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:22 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch