Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2009   #1
Kimara
FilzerIn
 
Benutzerbild von Kimara
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
Kimara sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKimara sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKimara sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Latex auf die Pantoffeln...

Huhu liebe WollliebhaberInnen

ich habs getan - ich habe Filzpantoffeln gefilzt.
Mein Sohn sagte - Mamaaaa ich hätt gern welche und Mama filzt los*schmunzelt leise*

Jetzt haben wir Fliesen und um zu verhindern das diese Filzpantoffeln sich aufschuffeln habe ich mir Latex besorgt.

Habt ihr einen guten Tipp wie ich diesen Naturlatex nun auf diese Pantoffeln bringe, ohne das der Pinsel (den ich dafür verwendet habe) anschließend im Müll landet?

Gibt es da einen Trick?

Wie macht ihr das?

Wollige Grüße - Claudia
Kimara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009   #2
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

bei mir ist er noch nicht im Müll gelandet: Reste am Pinsel, wenn sie trocken sind, abknibbeln
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009   #3
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,
Latex ist wasserverdünnbar (möglichst mit destillierten oder sehr weichen Wasser) Du kannst den Latex also mit Wasser auswaschen. Allerdings darf der Latex nicht in die Kanalisation kommen, weil er sonst alles verstopfen würde, wenn er trocken wird.

Ich nehme daher gerne Klopapier zum verteilen. Das kann ich in Ruhe nach jedem Auftragen entsorgen. Besonders gut sieht die Sohle auch aus, wenn du nach dem letzten Auftrag den angetrockneten Latex etwas betupfst. Dann bekommt mensch eine schöne raue Sohlenoptik.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Frieder für den nützlichen Beitrag:
Sabine (17.02.2009), Susi (31.01.2010)
Alt 17.02.2009   #4
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

@Kimara

du könntest den Pinsel auch in einem Schüsselchen mit sauberem Wasser auswaschen,
da wie Frieder schon erwähnte,
zumindest unser Latex wasserverdünnbar ist,
und anschließend das Wasser mittels eines Kaffefilters filtern.
Dann darf das Wasser ins Klosett und der Filter in den Restmüll entsorgt werden.

cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009   #5
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo,

ganz gut funktioniert es mit diesen neumodischen Silicon-Kuchen-Pinseln. Ich hab mir einen kleinen gekauft, die Pinselfransen (Haare kann man ja kaum sagen) etwas gekürzt und jetzt hab ich den optimalen Latexpinsel. Wenn das Latex am Pinsel getrocknet ist, läßt es sich superleicht abziehen.

viel Erfolg
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Klawuttke (06.03.2010), Piccolini (23.03.2010)
Alt 17.02.2009   #6
Sprotte
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sprotte
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: in Ostwestfalen, der meistunterschätzten Region Deutschlands
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 21 Danke für 15 Beiträge
Sprotte ist ein sehr geschätzer MenschSprotte ist ein sehr geschätzer MenschSprotte ist ein sehr geschätzer MenschSprotte ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Margit, du Schatz!
Das isses - warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen? Diese komischen Gummipinsel sind wirklich eine gute Erfindung - und das Latex geht tatsächlich supergut ab. Danke für diesen Tipp!

Sprotte
Sprotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009   #7
Kimara
FilzerIn
 
Benutzerbild von Kimara
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
Kimara sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKimara sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKimara sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Herzlichen Dank für die vielen Antworten

Ich hatte es mit einem ganz normalen Backpinsel versucht, weil ich mir dachte der ist aus Kunststoff - da wird nicht viel schiefgehen können.

Nach dem Auftragen war das ganze ein dicker Knubbel, den man nciht mehr auseinanderpulen konnte.

Und bevor ich mich jetzt an die nächsten wage, dachte ich mir ich frage hier mal nach (nach ausgiebem benutzen der Suchfunktion natürlich )

Der Latex ist von filzen.de, da ich mir dort faulerweise eine Vorlage besorgt hatte (entgegen sonstiger Experimentierfreude *schmunzelt*)
Leider steht nicht drauf ob er wasserlöslich ist, aber das es 100 Naturlatex sei.

Also versuche ich es jetzt mal mit einem dieser Silikon Backpinsel - das hört sich gut an.
Tausend Dank!

Kann man dieses Latex eigentlich auch einfärben?
Lebensmittelfarbe müsste doch funktionieren oder?

Hach ist das spannend

Ganz wollige Grüße vom sehr verregneten Niederrhein
Claudia
Kimara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009   #8
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Kimara,

eigentlich sollte der Latex färbbar sein, so steht es zumindest in einigen Büchern. Da ist immer von Pigment also Farbpulver die Rede.


Das hab ich dann auch mal probiert. Leider scheine ich nicht das richtige Pigment verwendet zu haben, zumindest hat der Latex sofort geklupt und auch unter Zugabe von Wasser war das Ergebnis nicht überzeugend. Ich hatte hochwertiges Mineralisches Pigment. Jetzt verwende ich nur noch das schwarze Latex, die Sohlen werden ohnehin mit der Zeit schwarz.

Bei den Beinchen meiner Vögelchen ist das aber schade, die hätte ich schon gerne farbig.

vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit Latexfärben.

viele Grüße
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009   #9
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

Die "Klopapiertupfgeschichte" find ich genial!
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009   #10
andora
FilzerIn
 
Benutzerbild von andora
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
andora weis um manches Bescheidandora weis um manches Bescheid
Standard

Hallo ihr Lieben,

Ich hab schon oft Latexmilch eingefärbt, passend zur Wolle!

Ich verwende Farbpigmentpulver aus dem Zeichenbedarf.
Man muss halt recht flott arbeiten,sonst klumpt das Zeug im Tiegel.
Mein Latex ist definitiv nicht wasserlöslich. Bis jetzt habe ich jeden Pinsel nachher weggeworfen!!

Danke für die Tipps mit Klopapier und Silikonpinsel,
werde sie nächstes Jahr zu Weihnachten ausprobieren,wenn die nächsten Hausschuhe fällig sind
LG andora
andora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009   #11
Sprotte
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sprotte
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: in Ostwestfalen, der meistunterschätzten Region Deutschlands
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 21 Danke für 15 Beiträge
Sprotte ist ein sehr geschätzer MenschSprotte ist ein sehr geschätzer MenschSprotte ist ein sehr geschätzer MenschSprotte ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Latex einfärben

Moin,

ich nehme zum Färben Pigmente aus einem Bio-Bauladen, die dort für Wandfarbe eingesetzt werden. Insgesamt ca. nur 1 TL auf 100g Latex. Zuerst das Pigment ins Schraubglas, dann ein bisschen Latex dazu und so lange verrühren, bis keine Klumpen mehr da sind. Dann immer mehr auffüllen und verrühren.
Für die Hausfrauen unter uns: Es ist so ähnlich wie Mehlschwitze machen

Gut zugeschraubt hält sich das farbige Latex dann ewig.

Spannend ist immer, wie der Farbton tatsächlich wird. Im Glas sieht das Ganze immer ser pastellfarben aus, nach dem Trocknen wird es dann knallig - ich liebe z.B. froschgrüne Sohlen!

Ein Kunstbedarfsverkäufer hat mir mal erklärt, er bekäme Pigmente nur in 5 kg-Gebinden und man könne auch die guten Pastellkreiden im Mörser fein mahlen (die bestehen auch aus Pigment und Latex, aber nur die guten Kreiden) und dann unter das Latex mischen. Das habe ich noch nicht ausprobiert, aber wenn das klappt, könnte man die Sohle tatsächlich haarfein auf die Wolle abstimmen.

Frieder - Pigmente fürs Latex, das ist doch mal ne echte Marktlücke! Euer schwarzes Latex ist perfekt, aber langweilig - die Welt schreit nach bunt!

Sonnige Grüße,
Sprotte
Sprotte ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sprotte für den nützlichen Beitrag:
Susi (31.01.2010)
Alt 20.02.2009   #12
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,
wir denken schon seit geraumer Zeit über bunten, bzw. naturfarbenen Latex zum selber einfärben nach. Ich fand unseren scharzen Latex lange Zeit ausreichend. Für Schuhsohlen finde ich ihn nach wie vor unerreicht. Die Schuhe werden sowieso von unten grau schwarz. Und ich finde eine Sohle kann schwarz sein. Außerdem ist die Haltbarkeit des schwarzen Latex sehr gut.

Aber Sprotte hat recht. das Leben schreit nach bunter Farbe...

Ich habe mit unsererem Latexhersteller gesprochen. Die Sache sieht gut aus. Wir werden etwas ausprobieren. Es sollte nur mindestens genauso haltbar sein wie der schwarze Latex.

Warum anderer Latex übrigens nicht wasserlöslich ist verstehe ich nicht. Es ist kein Problem den Latex mit Amoniak aufzubereiten, damit er wasserlöslich ist. Lösemittel haben hier m.E. nicht zu suchen.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009   #13
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Frieder,

wasserlöslich ist hier glaub ich falsch verstanden worden, Naturlatex ist glaub ich immer wasserlöslich, aber eben nur solange er nicht fest ist.

Da mag ein Mißverständnis vorliegen.


Grüßle aus dem eisigen Ulm

Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009   #14
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,
nach langem hin und her haben wir es bald geschafft außer dem schwarzen Latex auch Latex in weiteren Farben anzubieten. Die Qualität wird ebenso gut sein wie bei unserem schwarzen Latex. In Planung ist Latex in den Farben:

rosa
froschgrün
blau
rot
orange


Die ersten Tests waren sehr gut. Ich rechne damit, dass wir die neuen Farben in ca. 2-4 Wochen anbieten können.
Wenn wir eine Farbe vergessen haben könnt Ihr Euch gerne melden.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009   #15
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

ui, toll, meine Farben sind dabei!!!
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hausschuhe, latex


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pantoffeln filzen, ich brauche Tipps Tomako Archiv-Beiträge 15 24.06.2008 00:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:18 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch