Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2013   #1
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard Kühle und warme Schafwolle

Hallo Andrea,
traue mich ja nicht mehr unter dem Thema "Hausschuhe" auf deinen Beitrag zu antworten, also mache ich es hier:
warum empfehlen sie dann allen, die Babies haben, ein Schaffell in den Kinderwagen bzw. in das Kinderbettchen zu legen? Egal ob Sommer oder Winter ist.

Mir wurde immer gesagt, dass die Schafwolle im Winter wärmt und im Sommer kühlt.

Habe mir vor ein paar Monaten ein ganzes Schaffell fürs Wohnzimmer gekauft, auch dort wurde ich so von der Wollspinnerei beraten!?!

Das wollte ich nur noch mitteilen.
Wies dann wirklich ist, weiß ich nicht.

LG
CArmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013   #2
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

also, ich dachte auch, das Wolle regulierend wirkt. Na meine Handtasche ist im sommer schon etwas warm, aber ging auch bei 30 Grad
Und ist es in der Mongolei im Sommer nicht auch heiß und die tragen ja auch Filzhüte.
Vielleicht nicht unbedingt Bergschaf, aber so dünne Merino kann ich mir gut vorstellen.

Will auch fürs SommerPfadiLager mit Thema Mongolen Mützen für uns machen

Aber ich bin doch auch verunsichert

Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013   #3
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich habe heute Mittag diesbezüglich mal gegoogelt und bin auf die Cowboy-Hüte bzw. Stetson's gestoßen, die überwiegend oder sogar gänzlich aus Filz hergestellt werden: im wilden Westen ist es ja auch heiß, also scheint Filz auch dann wirklich tragbar zu sein. Wahrscheinlich wird Filz auch wegen seiner Feuchtigkeitsspeichernden Eigenschaften gerne verwendet: wenn man schwitzt, saugt der Hut alles auf - praktisch! Und auch bei den Puschen könnte ich mir gut vorstellen, dass das im Sommer funktioniert und die Füße angenehm trocken bleiben.

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Was gut ist gegen die Kälte, ist auch gut gegen die Hitze!!

Ich kann dazu (auch zum Babyfell) nur sagen, Wolle ist ein hervorragendes Isolationsmittel, egal ob gegen Wärme oder Kälte. Wer mal eine Wollbettdecke hatte, wird das bestätigen können. Ich neige eher zu zuviel Hitze und hab mit meiner Wollbettdecke noch nie geschwitzt, das ist bei Federn oder Daunen deutlich anders.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Mittelalterfan (20.04.2013)
Alt 20.04.2013   #5
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

nun ja, die Wolle hat ja "eigentlich" nur die Fähigkeit zu isolieren. Eine Isolation bewirkt, dass der Wärmeaustausch der normalerweise zwischen zwei unterschiedlich warmen Körpern/oder Körpern und Umgebungen passiert "gestört" wird. Das gilt natürlich sowohl für Kälteisolierung als auch für Wärmeisolierung.

Aber: man selber ist ja ein Körper mit einer Temperatur, die etwa bei 40 Grad liegt. Erst, wenns im Sommer wärme ist als diese Temperatur sollte eine Isolierung Sinn machen und "kühlen" und die gibts hier ja nicht soo häufig.

Von daher halte ich es für ein Gerücht, dass Wolle in unseren Breitengraden häufig kühlende Wirkung haben könnte.

Einen gewissen Kühleffekt kkann ich mir vorstellen, wenn die Wolle Schweiss aufsaugt und dann verdunstet. Die dabei entstehende Verdunstungskälte kühlt natürlich. Tut sie aber auch ohne Wolle (also direkt von der Haut aus) oder mit anderen Materialien.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013   #6
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

naja, das die Wolle nicht kühlt war mir eigentlich klar, aber das es nicht unbedingt extra wärmt hatte ich irgendwie im Hinterkopf
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013   #7
Devlani
FilzerIn
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Mainz
Beiträge: 57
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Devlani befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich schlafe sowohl Winters wie auch Sommers auf einem Schaffell, schwitzen tue ich im Sommer nur wenn ich meine Winterdecke benutze. Auch die Filzhausschuhe trage ich immer und kann nicht feststellen, dass es mir zu warm wäre im Sommer
__________________
Lieben Gruß
Birte
Devlani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013   #8
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Da fällt mir ein, ich habe ja selbst unter meinem Leintuch eine Schafwollunterlage. Diese bleibt sowohl im Winter als auch im Sonner an jenem Platz.
Kann ich nur weiterempfehlen!

LG
Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warme Einlegesohlen filzen? Blausternchen Filz-Objekte 4 10.12.2012 10:12
Warme Grüße aus dem Norden Nordlicht Mitglieds-Buch 0 27.05.2009 20:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch