Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2010   #1
lunicat
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Krefeld
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
lunicat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Filz schlagen

...hallo liebe Leute,
ich filze jetzt schon einige Jahre und erst kürzlich habe ich gesehen dass Filzwerke während des walkens oder zum Schluss in auf den Boden gehauen wird....ich frag mich wofür das gut ist? Bisher dachte ich reicht ordentliches walken, ist ja schon schweißtreibend genug bisweilen.
Ich könnte mir vorstellen das es bei größeren Werken getan wird weil es da sehr schwer mit dem walken wird.
ich bin gespannt und lern gerne dazu.
liebe Grüße ins Forum ...uta
lunicat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010   #2
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 201 Danke für 92 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hi uta

ich denke man tut das, damit die Fasern relaxen
denn beim walken sind die Fasern in die Richtung in die zuletzt gewalkt wurde
angespannter als quer zur Walkrichtung
Das auf den "Boden schmeißen" staucht, dehnt und zieht in alle Richtungen
und entspannt die Fasern wobei auch hier die Fasern weiter verfilzen.

beim Filz-Happening
Neuenstall 2005
...fliegende Teppiche
kannst du unter "In Arbeit" verschiedene Schmeiß-Actionen sehen
z.B.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

viel Spaß Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Uta,

das mit dem relaxen der Fasern entbehrt nicht einer gewissen Logik, ich selbst schlage Filz aber auch nicht.

viele Grüße
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010   #4
lunicat
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Krefeld
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
lunicat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard :-)

...ich hatte hier eine Antwort gepostet und sie ist gar nicht hier erschienen :-/ hmm...
dass falsche Knöpfchen gedrückt sicherlich.
Margit, von Entspannung im Zusammenhang mit schlagen zu sprechen ist ja fast wiedersprüchlich :-) aber ich nehm es jetzt auch mal so hin und werde demnächt meine Filzobjekte verhauen, ich glaub ICH bin dannach sehr entspannt.
Ich könnte mir gut vorstellen das die Wollfasern sich nochmals verdichten und sich beim aufschlagen gleichzeitig in der verwirrten Position verfestigen oder auf eine Art verhaken wie es durch das fliessende walken nicht möglich ist.
Ich danke auch Tomako für dass Anschauungsmaterial.
einen schönen Abend noch...uta
lunicat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010   #5
Sylta
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sylta
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Sylta wird schon bald berühmt werden
Standard Schlagen!

Zu diesem Thema hätte ich heute auch einen Thread geschrieben - wie passend! Ich habe mich am Wochenende endlich daran gewagt und ausgetestet, was man mit maschinellem Nadelfilz so anfangen kann. D.h. ich habe mich erst mal mit kleinen Dingen herangetastet. Sprich kleine Musterproben und Testlappen erstellt, aus denen ich dann aber wunderschöne Handytaschen und Brillenetuis gemacht habe. Und u.a. habe ich auch ein Stirnband gemacht. Und genau das habe ich geschlagen, was das Zeug hergibt, weil mir inzwischen nämlich die Handgelenke geschmerzt haben und das Schlagen bzw. Werfen des Teils auf eine Gummimatte doch nicht so anstrengend ist. Und außerdem hatte ich für das Stirnband einen Rest Märchenwolle aus den Anfangszeiten meines Filzwirkens verwendet. Und daß diese aus den Bastelläden erhältliche Wolle meist wirklich nicht gerade leicht filzt, wisst Ihr ja inzwischen alle selber. Und irgendwann hat mich dann die Wut gepackt.... Und siehe da! Es hat seine Wirkung getan und sich schön gleichmäßig verfestigt! Und ganz nebenbei hat es auch noch richtig Spaß gemacht
Gruß Sylta
Sylta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010   #6
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Blinzeln

Hallo,
mein erster Beitrag als Neue im Forum . Ich hoffe er hilft Euch weiter.

Ich schmeiß den Filz auch und stelle eine verfestigende Wirkung fest.
Besonders bei Nunofilz, den man ja nicht so feste rubbeln kann.
TIPP:Bei Stücken, die gerade bleiben sollen das Stück sauber gefaltet (z.B. Schals) auf die Matte klatschen; Stücke die unregelmäßig werden sollen (tja, dass können auch Schals sein?!) das Werkstück einfach zusammenknüllen und los geht's.
Wollige Grüße
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
Susi (17.02.2010)
Alt 15.02.2010   #7
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

bei großen Filwerken hat das "auf den Boden schlagen" eine unglaubliche verfestigende Wirkung- der letzte Schliff sozusagen. Das ganze Teil einfach zusammenknubbeln, und mit aller Kraft auf die Erde pfeffern
meine Pferdedecken haben sich so gestärkt, daß sie überhaupt nicht kaputt gehen- im Gegensatz zu meinen Filzpuschen(vielleicht sollte ich die auch mal werfen)
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010   #8
Kimara
Gesperrt
 
Benutzerbild von Kimara
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
Kimara sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKimara sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKimara sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich bin ganz erstaunt
...ich werfe sogar meine Nuno-Schals - vorsichtig natürlich

Andere Sachen, wie Puschen z.B. klopfe ich lieber mit dem Fleischklopfer.

Ehrlich gesagt, mache ich viel nach Gefühl - nicht *weil man das eben so macht*
Wenn ich das Gefühl habe, das der Nuno-Schal im Ganzen noch etwas mehr Festigung und natürliche Schrumofung braucht und dort eh schöner *Krinkel* angesagt ist - dann *hossa* wird das Ganze ganz sacht aus halber Höhe auf den Filztisch fallen gelassen.

Aber das nicht zur Entspannung, sondern weil ich eine gleichmäßige Verfilzung auf einmal haben möchte.
Allerdings muss man dabei auch höllisch aufpassen - es kann passieren, das man einen dicken undefinierbaren Klumpen in der Hand hält

Verfilzte Grüße
Claudia
Kimara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010   #9
Corinna
FilzerIn
 
Benutzerbild von Corinna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Ungarn
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge
Corinna sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCorinna sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCorinna sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallihallo,

ich liiiebe die Wurftechnik! Und zwar die "Tischklatschtechnik" :-)

1. Durch das Werfen entsteht keine glatte Oberfläche, wie beim Rollen, sondern eine eher "schrumpelige". Bei Nunofilzen wunderschön, mit vielen Blasen.

2. Werfen belastet den Rücken nicht wie Rollen, stärkt hingegen die Schultermuskeln.

3. Ich bin ungeduldig abzuwarten endlich wieder in die Rolle schauen zu "dürfen". Beim Werfen kann ich den Filzprozess 100% mitverfolgen und mich drüber freuen.

4. Rollen finde ich langweilig. Werfen kann man auf Musik mit Hüftschwung, rechte Hand-linke Gand-rechte Hand-linke Gand..., :-) oder man sucht sich einen Partner und wirft den Filz einander zu, wie einen Ball, oder man klatscht mal auf den Tisch, mal wirft ihn in die Luft. Also Werfen finde ich abwechslungsreicher und es hat einen größeren Spielraum. Wort-wörtlich.

Worauf man achten soll: Angefilztes zuerst in ein Tuch rollen und nur sachte auf den Tisch fallen lassen und sehr bald reinschauen, was sich so tut. Wenn es schon fester verfilzt ist, nimmt man es als Bündel locker und man kann auch stärker werfen. Und wenn es nur noch auf weiteres Schrumpfen ausgeht, dann aber mit voller Wucht und damit Stress abbauen und laut singen :-)

Wenn es ein Klumpen wird, hat man nicht früh genug nachgeschaut. Mann kan die sich verfilzenden Flächen natürlich auseinanderziehen, wenn der Prozess verfolgt wird. Wurftechnik scheint manchmal zuerst ungenügend, aber dann filzt es plötzlich überraschend schnell!

Empfehlenswerte Technik, es lohnt sich mal zu probieren. Wenn auch nur mit einem Filzlappen für diesen Zweck. Den kann man ja dann als Etui zusammennähen und die Arbeit war nicht umsonst.

mfg (munter Filzen gehen...)

Corinna
__________________
Faserbändigerin & Filzkünstlerin
Expertin für online Filzkurse
Hol dir meine kostenlosen Filzanleitungen: www.cornit.info !
Corinna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Corinna für den nützlichen Beitrag:
Susi (03.05.2010)
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch