Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2013   #1
Verfilztes Leder
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: Burgenland
Beiträge: 106
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge
Verfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Unglücklich Umfilzte Lampen - Verkauf abgesichert?

So, jetzt muss ich da einmal ein Frage stellen, die etwas ungewöhnlich ist.
Mir gefallen umfilzte Lampen sehr, sehr gut und ich hätte auch viele Ideen, sie verschieden zu Gestalten.
Natürlich würde ich sie dann auch gerne verkaufen - ABER - mein GG meint, daß das sehr Riskant sei.
Begründung:
Wenn ich eine Lampe in einem Geschäft kaufe, habe ich eine Gewährleistung darauf. D.h. wenn dieses Teil aus irgendwelchen Gründen zum Brennen anfängt, dann haftet das Geschäft dafür.
Wenn ich die Lampe aber umfilze, verändere ich ja das Produkt und die Gewährleistung verfällt.
Da bin ich jetzt wirklich verzweifelt, weil ich glaube, dass ich solche Lampen wirklich gut verkaufen könnte.

Liebe Grüße
Marti
Verfilztes Leder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Was das Rechtliche betrifft, hab ich leider gar keine Ahnung.

Ich weiß nur, dass der Filz auf der Lampe seeeeeeeehr schwer entflammbar ist.

Ich setze jetzt mal voraus, wenn ich eine Lampe kaufe, dass die sowieso nicht zu brennen beginnt. Beim Befilzen muß man nur darauf achten, dass noch genügend Öffnung für Luftzufuhr übrig bleibt.

Ich würde da kein Problem drin sehen, aber wie gesagt, ich kenn mich da auch nicht wirklich aus

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013   #3
Verfilztes Leder
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: Burgenland
Beiträge: 106
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge
Verfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Dass der Filz zum Brennen anfängt, ist eher unwahrscheinlich.
Er meint nur, dass wenn bei der Lampe generell etwas defekt ist und sie zu Brennen anfängt und dann ein Brand entsteht ja die Versicherung eingeschaltet wird. Wenn`s dann heißt, diese Lampe ist von "dem" oder "dem" z.B. Schwedische Möbelhaus, diese dann feststellen, dass da ja Filz drumrum war - was ja nicht dem Original entspricht - diese dann von der Gewährleistung aussteigen. Was dann?
Das sind Gedanken, auf die ich im Leben nie gekommen wäre - aber mein GG.

Liebe Grüße
Marti
Verfilztes Leder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013   #4
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Das sind natürlich berechtigte Einwände.

Ich glaub für dieses Problem gibts keine Lösung.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013   #5
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Frage

Hallo Marti,

deine Frage ist absolut berechtigt, aber das wäre eine rechtliche Auskunft! Ich glaube, dass das dir nur ein(e) Rechtsgelehrte (-r) beantworten kann. Wer dazu eine Aussage trifft der sollte wissen was er tut.

Vielleicht, wenn du einen Da wan´s da-Shop o. ä. hast, könnten die Mitarbeiter der Rechtsabteilung dir eine Hilfestellung geben.

Gedanken habe ich mir dazu auch schon gemacht, aber .. wenn du so wolltest und z. B. ein Windlicht oder einen Adventskranz mit Kerze verkaufst, veränderst du auch die urspüngliche Art indem du die Kerze in ein Glas stellst oder auf einen Kerzenteller.

Es ist doch eine Art Klein- Hobbyerwerb, ob du dafür dann für Alles haftbar gemacht werden kannst? Bei privaten Verkäufen z. B. bei ibäh werden doch auch immer diese Auschlussklauseln erwähnt.

Falls du etwas Näheres erfahren solltest, würde ich mich darüber freuen Info zu bekommen.
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013   #6
Verfilztes Leder
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: Burgenland
Beiträge: 106
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge
Verfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ja, da bleib ich sicher dran, da ich sowas schon machen möchte.
Derzeit fahre ich "nur" Kunsthandwerksmärkte und da gibts normalerweise keine Rechtsanwälte. Und die sind bekanntlich teuer - und um dieses Geld kaufe ich lieber Material ein.

GlG
Marti
Verfilztes Leder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013   #7
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

also von meinem Rechtsgefühl her würde ich ja sagen, dein Mann hat da Recht.
Ich glaube aber, dass es da noch einen Unterschied gibt ob du die Teile als Neuware oder als Gebrauchtware verkaufst. Zumindest ist das wohl wichtig, was sowas wie "Garantie"-Ansprüche angeht. Ob das auch von irgendeiner Bedeutung ist wenn du ein Elektrogerät verkaufst wodurch dann später ein grosser Schaden entstanden ist, das weiss ich aber nicht. Im Zweifelsfall, wenn das Ding anfängt zu brennen und eine Wohnung abbrennt und du diese Lampen öffentlich angeboten hast, dann bist du sozusagen diejenige, die zur Rechenschaft gezogen wird.

Ein grosses Möbelhaus hat da mit Sicherheit die besseren Anwälte als du.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013   #8
Verfilztes Leder
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: Burgenland
Beiträge: 106
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge
Verfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Danke Andrea,

ich glaube auch, dass er Recht hat. Aber ich sehe auf den Kunsthandwerksmärkten immer wieder umfilzte Lampen. Und da muss es doch möglich sein, dass ich auch welche verkaufen kann . Vielleicht macht sich sonst keiner Gedanken darüber - hätte ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber es gibt sicher einen Weg.

Liebe Grüße
Marti
Verfilztes Leder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013   #9
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wenn Du ausdrücklich jegliche Garantie- und Gewährleistungsansprüche ausschließt, bist Du rechtlich gesehen auf der sicheren Seite.

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013   #10
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Also jetzt mal langsam.

Du kannst als Gewerbetreibende und auch die freischaffenden Künstler gehören dazu, keine Gewährleistung ausschließen. Garantie brauchst Du ja keine zu geben, die beinhaltet aber nur die Zeit nach den vorgeschriebenen zwei Jahren Gewährleistung. Wenn Du die Lampe weiterverarbeitest und damit veränderst, giltst Du sogar als Hersteller und nicht mehr als Händler. Es spielt also keine Rolle mehr, woher Du die Lampe hast. Du bist verantwortlich, dass das Ding keinen Schaden anrichtet und nicht kaputt geht. So ist das und das ist gut so.

Was aber bitte machst Du mit der Lampe, dass Du damit ein Problem hast?

Filz brennt nicht. Eine Lampe mit GS-Zeichen brennt bei ordnungsgemäßer Handhabe auch nicht wo liegt also das Problem? Und wer die Gewährleistung für ein Objekt jedwelcher Art nicht übernehmen will oder kann, sollte nichts verkaufen.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Mittelalterfan (24.03.2013), Mobaan (29.03.2013)
Alt 24.03.2013   #11
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Oh, ich dachte wirklich, das gilt für alle Dinge, die man als "gebraucht" (so sehe ich umfilzte und deshalb auch "ausgepackte" Lampenschirme an) generell - gut, dass Du da aufgeklärt hast.

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2013   #12
Verfilztes Leder
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: Burgenland
Beiträge: 106
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge
Verfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Triluna,

erstmal Danke. Aber ich habe kein Problem sondern mein Göttergatte. Dass Filz nicht brennt wissen wir beide.
Ich hätte die Dinger schon längst gekauft, denn auch ich meine, dass die Lampen geprüft und für gut befunden worden sind.
Aber er ist strikt dagegen eben wegen oben genannten Argumenten. Das hat mich jetzt so verunsichert, dass ich dieses Thema einfach einmal ansprechen wollte.

Liebe Grüße
Marti
Verfilztes Leder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2013   #13
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

es gibt da einen ganz einfachen Ausweg,

mach doch einfach LED-Leuchtmittel hinein, die werden nicht heiß und dann ist vielleicht auch Dein Göttergatte zufrieden. Allerdings möchte ich schon mal wissen, wo sein Problem liegt. Bei besagtem Möbelhaus gibt es Lampen mit Papierschirm, brennen die auch regelmäßig ab?

Aber eigentlich nerven mich Bedenkenträger. Vor allem, wenn es sich um männliche handelt, die ihrem weiblichen Gegenüber eine technische Überlegenheit präsentieren wollen und dann eben doch keien Ahnung haben.

Wenn Du es machen möchtest, dann mach es. Wird sich dann zwar zeigen, wie gut sich die Lampen mit Schirm verkaufen lassen, aber die Gefährlichkeit ist kein Argument.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013   #14
die.waschkueche
FilzerIn +
 
Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 53 Danke für 20 Beiträge
die.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Oh doch Triluna, die Gefährlichkeit ist DAS Argument.

STOPP, STOPP und noch einmal STOPP

Auch auf die Gefahr hin als Spielverderberin zu gelten, alle die Lichterketten mit Filz modifizieren oder andere Lampen machen eine Bauartveränderung und sind dazu verpflichtet diese prüfen zu lassen!!!! Und der feste Glaube das Filz nicht brennt, hätte für mich beinahe einen Millionenschaden bedeutet!!!! Ich kann Euch nur raten, in Eurem Interesse laßt die Finger davon.
Ich habe anfangs auch Lichterketten umfilzt, sahen toll aus - waren CE geprüft mit allem drum und dran, noch nicht mal die Allerbilligsten. Ich hatte diese zu kleinen Sträussen gebunden, wirklich niedlich, kamen gut an. Habe diese stundenlang testleuchten lassen, alles gut.

Nach zwei Wochen kam ein Strauß VÖLLIG verschmort zurück. Durch den Wärmestau den der Filz verursacht, weil er so prima dämmt, fingen die Leitungen und die Plastikummantelung an zu schmoren. Wenn der Filz nicht brennt, er schmort aber, aber der andere Kram macht es. Ich kann Euch nur davon abraten elektrisches Gerät mit Hitzeentwicklung zu umfilzen. Meine Kundin war sehr, sehr, sehr verständnisvoll - gottseidank. Ich habe danach eine Rückrufaktion gestartet.

Sie hat den Strauss scheinbar als 24-stündige Dauerbeleuchtung, 7 Tage die Woche eingesetzt - dafür sind die Lichterketten aber eigentlich nicht vorgesehen ... Ihr wißt nie, niemals, wie sachgemäß der Kunde damit umgeht. Ich habe mich danach eingehend informiert, mir wurde ganz anders.

Überlegt mal, so eine nett umfilzte Lampe als Kinderlicht wird nachts angelassen, weil das Kind Angst im Dunkeln hat, durch die extreme Wärmeentwicklung unten am Sockel fangen die Leitungen an zu schmoren, daneben liegen Comics oder Papiertaschentücher, Bonbonpapier ... noch Fragen?

Ich muß ehrlich sagen, ich bewundere den Mut oder eher die Gedankenlosigkeit der Filzerinnen die diese Lampen und Lichterketten verkaufen. Im Falle eines Falles seid Ihr dran - leider greift Eure Betriebshaftpflicht (sofern ihr eine habt) im Schadensfall nicht und der kann sehr hoch werden, mein Versicherungsvertreter hat sich viel Mühe gegeben mich aufzuklären. Ich kann nur raten: FINGER WEG!
__________________
www.diewaschkueche.com
www.waschkueche.blogspot.com
die.waschkueche ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu die.waschkueche für den nützlichen Beitrag:
fenchurch (29.03.2013), Filzpetra (27.06.2013), Gerlinde (30.03.2013), Kerstin (28.03.2013), Lawinja (03.04.2013), Verfilztes Leder (31.03.2013)
Alt 28.03.2013   #15
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Also eine Lichterkette ist auch was ganz anderes als eine Leuchte. Eine umfilzte Leuchte kann keinen derartigen Wärmestau verursachen, weil die Wärme nämlich nach oben weg kann. Der Filz selbst wird nur durch die seitliche Strahlungswärme warm und die Leuchte selbst ist keinem WÄRMESTAU ausgesetzt. Wir reden hier von zwei sehr unterschiedlichen Sachen. Lichterketten sind per se ein Sicherheitsrisiko und die allerwenigsten entspechen auch nur den geringsten Sicherheitskriterien. Deshalb brennen jedes Jahr zu Weihnachten Wohnungen ab, auch mit GS-Zeichen und ohne Filz.

Ist mir aber wurscht. Meinetwegen könnt Ihr das alle lassen. Lampenschirme, umfilzte Leuchten, Windlichte, Laternen, weil Filz brennt und Wohnungen in Brand steckt. So wie Papierlampen auch.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umfilzte Steine chenoa Filz-Objekte 10 19.09.2013 22:59
Lampen filzen jokena ...wie geht das? 4 11.02.2013 11:54
Mein erster ( unbeabsichtigter) Verkauf! Quirina Plauschecke 2 24.10.2012 21:08
Umfilzte Seife bohren??? Verena Sonstiges 11 17.12.2009 07:08
Verkauf Filzmaschine Spinnefixute Filzen 0 11.12.2009 16:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:19 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch