Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Mitglieds-Buch

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2011   #1
Fell-Mama
FilzerIn
 
Registriert seit: 26.10.2011
Ort: im Ruhrgebiet
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Fell-Mama schreibt hin und wieder
Lächeln Ein Anfänger-Hallo in die Runde

Hallo ihr Lieben ,

ich bin, 26 und blutige Filz Anfängerin aus der Nähe von Dortmund.
Bin auf das Forum gestoßen, da ich - wie ich schon gelesen habe, einige andere auch - die Katzenhöhle aus der Landlust gesehen habe. Da hat es mich geritten und ich dachte: klasse! Das will ich für meinen Fell-Tiger auch.

Also habe ich mir letzte Woche fleißig und wohlwissend ne Menge Wollvlies bestellt. Als es diese Woche ankam, habe ich mich direkt an die Arbeit gemacht.

Tja, erst ging es ganz toll. Das Vlies war bereits vorkadiert und ich konnte es fast in Streifen abrollen.
Schön schön
Hatte keine Olivenseife, aber noch eine Grüne-Tee Seife die sehr gut schäumt da und hab los gelegt.
Meine Mimik verlief dann circa nach jeweils 20 Minuten so: --> --> --> -->
Das Ergenis war: Das Grauen in Filzform. Es erinnerte stark an eine Art Bettler-Lappen.
Nix mit schönem Katzenkörbchen. Der Traum der Höhle war dahin.

Und dann sagte ich mir: los, ab ins Internet, frag die Profis.
Und nun bin ich da und hoffe, ich kann hier tolle Tipps, nette Mitfilzis und einen regen Austausch finden.

Winke also in die Runde
Fell-Mama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011   #2
Baumwollschaf
FilzerIn
 
Benutzerbild von Baumwollschaf
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 13 Danke für 6 Beiträge
Baumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBaumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBaumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Lächeln

Hallo und gaaaaaaaaaaaanz herzlich wilkommen hier im Forum !
Ich denke, es lag an der Seife. Hol dir doch erst einmal richtiege Olivenseife und versuche nochmal mit dieser eine kleine Fläche zu filzen, um zu sehen, ob es dann klappt. Wenn nicht, schreib einfach mal wie du beim Filzen vorgehst, dann finden wir schon den Fehler.

Ach ja, das Wasser war warm, oder?



Viel Glück, LG, das Baumwollschaf
__________________

Baumwollschaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011   #3
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Herzlich willkommen.

Hast Du die Wolle auch gezupft und dachziegelartig ausgelegt? Vielleicht zu früh zu fest gerieben? Katzenhöhlen sind aber auch nicht so einfach. Ich habe einmal eine gefilzt. Hab' sie dann am Ende in die Waschmaschine gesteckt...

Wir finden aber bestimmt zusammen heraus, woran es lag und beim nächsten Mal wird sie richtig schön.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011   #4
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Fell-Mama Beitrag anzeigen
Hallo ihr Lieben ,

ich bin, 26 und blutige Filz Anfängerin aus der Nähe von Dortmund.
Bin auf das Forum gestoßen, da ich - wie ich schon gelesen habe, einige andere auch - die Katzenhöhle aus der Landlust gesehen habe. Da hat es mich geritten und ich dachte: klasse! Das will ich für meinen Fell-Tiger auch.

Also habe ich mir letzte Woche fleißig und wohlwissend ne Menge Wollvlies bestellt. Als es diese Woche ankam, habe ich mich direkt an die Arbeit gemacht.

Tja, erst ging es ganz toll. Das Vlies war bereits vorkadiert und ich konnte es fast in Streifen abrollen.
Schön schön
Hatte keine Olivenseife, aber noch eine Grüne-Tee Seife die sehr gut schäumt da und hab los gelegt.
Meine Mimik verlief dann circa nach jeweils 20 Minuten so: --> --> --> -->
Das Ergenis war: Das Grauen in Filzform. Es erinnerte stark an eine Art Bettler-Lappen.
Nix mit schönem Katzenkörbchen. Der Traum der Höhle war dahin.

Und dann sagte ich mir: los, ab ins Internet, frag die Profis.
Und nun bin ich da und hoffe, ich kann hier tolle Tipps, nette Mitfilzis und einen regen Austausch finden.

Winke also in die Runde
Winke zurück !
Hallo und willkommen in diesem sehr nettem Forum !
Wir sind ja Nachbarinnen.....
Ich glaube ich habe Deinen Fehler schon gefunden !
20 Minuten ???????
Du mußt in Stunden rechnen - nicht in Minuten Das ganze kostet Kraft und jede Menge Zeit - die erste Höhle , die ich gemacht habe - 14.oo angefangen mit Auslegen 18.00 in die Wama und am nächsten Tag dann noch weitergemacht mit dem Ausformen und glätten der Ränder

Nach 20 Minuten hätte mich der Wollberg wohl auch ausgelacht !

Für den nächsten Versuch wünsche ich Dir so richtig viel Erfolg ! (und bei Muskelkater hilft - ein heisses Bad, eine Massage oder mind. die Wärmflasche )
Ganz lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011   #5
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Fell-Mama,

erst mal herzlich willkommen im Forum.

Wir helfen Dir natürlich in jeder Lage gerne weiter, auch wenn Du Dich entschließen solltest eine Katzenhöhle zu filzen. Ich würde Dir aber nicht wirklich dazu raten eine Katzenhöhle als Anfängerobjekt zu machen. Es wäre schon von Vorteil, ein bischen Erfahrung in Hohlkörperfilz zu haben. Aber wie gesagt, wir helfen Dir auch sonst.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011   #6
Löwenbändiger
FilzerIn
 
Benutzerbild von Löwenbändiger
 
Registriert seit: 18.08.2011
Ort: NRW
Beiträge: 111
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Löwenbändiger weis um manches BescheidLöwenbändiger weis um manches Bescheid
Standard

Herzlich Willkommen Fell-mama
Vielleicht hift es dir schon ein wenig weiter wenn du dir die Beschreibungen von den ánderen Katzenfans durchließt.
Einige haben es mit Bildern und Anleitung schön ausführlich beschrieben
lg. Petra
Löwenbändiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011   #7
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Herzlich Willkommen
und viel Erfolg beim nächsten Anlauf.

Hohlfilze sind nicht einfach und in der Katzenhöhlendimension schon erst recht nicht.
Aber, da mus ich Triluna widersprechen, es gibt hier Anfängerinnen, die es uns gezeigt haben, Höhle geht auch als Erstling. Ich muss allerdings zugeben, ich steh da baff staunend davor und schüttel den Kopf. Ich hätte es mir nicht zugetraut. Aber vielleicht ist das der Fehler. Einfach machen...
Nach deiner nicht allzu ausführlichen Beschreibung denke ich, du hast zu früh mit zu viel Kraft gerieben, vielleicht auch nicht gleichmäßig oder dick genug ausgelegt, zuviel aus der Schablonenmitte nach außen, statt nach innen gerieben. Es gibt so viele Möglichkeiten etwas falsch zu machen, eine wirst du wohl erwischt haben.
Eine gute Zeit im Forum wünscht
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2011   #8
Fell-Mama
FilzerIn
 
Registriert seit: 26.10.2011
Ort: im Ruhrgebiet
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Fell-Mama schreibt hin und wieder
Standard

Danke für die lieben Antworten!

Also das Wasser war warm bis heiß und ich habe fein dachziegelartig Gezupftes ausgelegt.
Ich denke die richtige Filztechnik fehlt mir noch. Wann wo wie lange in welche Richtung filzen, mit der richtigen Menge Wasser/ Seife etc.

Und ich wollte tatsächlich zuviel eif einmal. Ich werde mich nun erstmal an kleineren Dingen versuchen

Danke für die Tipps!
Lieben Gruß

Fell Mama
Fell-Mama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011   #9
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara und Herzlich Willkommen,

lass Dich nicht entmutigen, Du wirst Deine Katzenhöhle noch schaffen
Fang mal langsam an, und hol Dir hier die ganzen Tipps

Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011   #10
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Fell-Mama,
Herzlich Willkommen im Forum.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...
alles wird gut...
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HalliHallo in die filzige Runde gretel Mitglieds-Buch 20 28.12.2014 17:32
absoluter Anfänger Fabius ...wie geht das? 16 18.04.2011 17:27
Schon wieder ein Anfänger... lunatist Filzen 9 22.03.2011 20:14
Filzen mit Kindern? (Anfänger) AnitaK. Filzen 26 15.03.2011 19:31
Anfänger-Objekte Nadine2303 Filz-Objekte 14 27.09.2010 07:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:08 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch