Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2011   #1
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard Filz und Strickfilz kombinieren

Hallo ihr Lieben,

habt ihr schon einmal Filz und Strickfilz kombiniert? Und ich meine nicht einfach zusammen nähen sondern wirklich zusammenfilzen. Was sind euere Erfahrungen dabei?
Ich stelle mir da zum Beispiel eine Tasche vor. Der untere Teil, sagen wir mal ein viertel normal gefilzt und der obere Teil strickgefilzt. Und die Tragegurte wieder normal gefilzt.
Geht das? Hält das?
Wenn ich den unteren Teil als Hohlform auslege und den gestrickten noch nicht verfilzten Teil überlappend hinauf gebe und das ganze vorsichtig verfilze . Soll ich das Ganze Teil dann ausschließlich mit der Hand filzen? Oder soll ich nur vernünftig anfilzen und das ganze in die Waschmaschiene geben?
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011   #2
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

da gibts ein problem. der schrumpffaktor. der ist sicher unterschiedlich beim gestrickten filz und beim anderen filz .
Ich werde mal versuchen meine merinowolle im kammzug zu stricken und mit der selben wolle den rest normal filzen. das ganze mache ich ohne waschmaschine. hoffentlich breche ich mir nicht die finger dabei .
jaaa bin schon voller tatendrang. das ergebniss werde ich euch nächste woche anschauen lassen.
wenn ich spinnen könnte dann könnte ich mir ......
nein so finde ich es einfach interessanter.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011   #3
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von sos477 Beitrag anzeigen
da gibts ein problem. der schrumpffaktor. der ist sicher unterschiedlich beim gestrickten filz und beim anderen filz .
ist das nicht bei den verschiedenen strickfilzanbietern verschieden? und bei verschiedenen rohwollen eh und dann nochmal abhängig von der dicke , wie dus auslegst... ich glaube, das lohnt nen versuch.

ich habe mal aus der gleichen wolle vorfilz und garn hergestellt. damit ist das ausgangsmaterial das gleiche. allerdings hab ich nicht gestrickt sondern gestickt bzw den vorfilz zusammengenäht und dann weitergefilzt. das ging ganz prima.
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
strickfilz

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch