Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2009   #1
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard Anrüchiges Trockenfilzen?

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt schon ziemlich viel hier durch das Forum gelesen und ich habe den Eindruck, dass das Trockenfilzen mit der Nadel eher als "minderwertig" und das Nassfilzen als die Hohe Schule bewertet wird.

Woran liegt das? Ich mag das Trockenfilzen sehr, zumal man nicht immer viele Dinge aufbauen muss, sondern auch mal eine halbe Stunde zwischendurch filzen kann. Die entstehenden Objekte gefallen mir auch.

Täuscht mich der Eindruck, oder gibt es wirklich Gründe, die mir noch nicht aufgefallen sind?

interessierte Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Anne,

es mag der Eindruck entstehen, dass wir Trockenfilzen als minderwertig erachten, richtig ist aber, dass es sich um zwei unterschiedliche Techniken handelt, die durchaus beide Bestand und Ihre Berechtigung haben.

Über das Trocken filzen läßt sich auch bestimmt viel lernen und auch bestimmt unheimlich tolle Ergebnisse erziehlen.

Richtig ist aber auch, dass Nass filzen schneller ist, die Opjekte wesentlich haltbarer, fester, pflegeleichter. Nass filzen ist mit Sicherheit die Urform des Filzens und meiner Meinung nach auch die vielseitigere.

Mit der Nadel allein kannst Du kleinere Figuren und Objekte herstellen, evtl. auch mal einen Wandbehang, das wars dann aber. Gebrauchsgegenstände wie Schuhe, Tasche, Schal, Teppich..... wirst Du mit dieser Technik nicht machen können.

Das sind so im Wesentlichen die Gründe, die das Nass Filzen zur Königsdisziplin machen.

Eine Wertung steht uns aber nicht zu. Wenn Dir das Trockenfilzen Spass macht, die Objekte Dir gefallen und Freude machen, dann ist das für Dich die richtige Filztechnik und nicht besser oder schlechter als jede andere.



viele Grüße
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009   #3
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Margit,

du hast absolut Recht, was die Vielseitigkeit angeht - ich würde mich auch nicht nur auf das Trockenfilzen beschränken wollen - das ist ja gerade das Tolle beim Filzen - die Unendlichkeit der Möglichkeiten.

Das mit der Haltbarkeit finde ich spannend - ich filze noch nicht so lange, dass das schon aufgefallen ist.

Ich würde übrigens mit der Nadel wirklich nur Figuren machen - flächig finde ich das nicht so schön da mag ich auch die Oberfläche beim Nassfilzen lieber.

viele Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009   #4
Faja
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Faja schreibt öfter mal
Standard

ich filze manchmal was mit der nadel - für die form - und überfilze das dann nass - für die festere und glattere oberfläche. oder strukturiere nassgefilzte sachen mit der nadel - man kann das durchaus verbinden ...
Faja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009   #5
Nordlicht
FilzerIn
 
Benutzerbild von Nordlicht
 
Registriert seit: 16.05.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 8 Danke für 2 Beiträge
Nordlicht weis um manches BescheidNordlicht weis um manches Bescheid
Standard

Ich schließe mich Faja an!
Als ich mit Filzen angefangen hab war mir das Trockenfilzen gar nicht bekannt - habe es inzwischen aber auch ausprobiert - und wie Faja schon sagt mitunter hat eine Kombination aus beidem ihren Reiz.
Ich mag aber durchaus auch kleine Figuren und Püpchen die nur genadelt sind - kann mir auch nur schwer Vorstellen das man die so filigran mit der Nasstechnik hinbekäme!?!?

Gruß Astrid
Nordlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009   #6
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo,

ich arbeite auch gerne mit der Kombination und beim Trockenfilzen habe ich schon das Gefühl, dass ich mehr Kontrolle darüber habe, was aus den Sachen wird. Allerdings habe ich auch schon ganz schön komplizierte Dinge nass gefilzt gesehen und vermutlich wäre das beispielsweise für Kinderspielzeug auch noch besser.

Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009   #7
Speerchen
FilzerIn
 
Benutzerbild von Speerchen
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge
Speerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nett
Standard

Hallo allerseits,

da kann ich nur zustimmen, ich hab schon viele kleine Teile mit der Nadel gefilzt, auch meine AG-Kinder (5. Klasse) haben das teilweise lieber gemacht als das Nassfilzen.

Der Nachteil von nadelgefilzten Sachen ist meiner Meinung nach aber die Haltbarkeit, nassgefilzte gewalkte Sachen lösen sich nicht auf und sind einfach kompakter, daher auch besser als Kleinkinderspielzeug geeignet.

Ich merke das an meinem Schlüsselanhänger, den musste ich schon mal mit der Nadel wieder nacharbeiten. Der wird auch ziemlich strapaziert.

Lieben Gruß
Petra
Speerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009   #8
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Da muss ich mal nachfragen. Ich mache das ja erst seit ein paar Wochen. Die ersten Sachen habe ich definitiv zu locker gefilzt, aber das passiert mir jetzt nicht mehr - aber ich habe natürlich keine Langzeiterfahrungen. Lösen sich die Sachen irgendwann wieder auf - und damit meine ich jetzt nicht intensives Bespielen, sondern mehr so den Deko-Charakter.

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009   #9
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Anne,

nee, auflösen tun sich die Sachen nicht, das passiert auch nicht bei zu locker gefilzten Objekten, (wennsienurzurdekorumliegen) das Problem fängt erst an, wenn eine "Reinigung" nötig wird. Sehr fest oder nass gefilzte Objekte kannst Du ausbürsten oder sogar waschen, das ist bei zu locker gefilztem nicht möglich. Die sehen dann halt nach einiger Zeit etwas angestaubt aus.

Nass gefilzte Objekte, selbst wenn sie mit der Nadel nachbearbeitet wurden, kannst Du einfach waschen, bei trocken gefilztem würde ich mich das nicht trauen.

Ich hab jetzt erst den Großteil meiner Ware nachgewaschen, weil sie auf dem Markt im Gewittersturm untergegangen sind und im Schlamm gelandet waren. (Heulhabichgeschluchzt) Ich wollte nicht wissen, wie trocken gefilztes da ausgesehen hätte und was ich davon hätte retten können.


viele Grüße
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009   #10
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Triluna Beitrag anzeigen
Nass gefilzte Objekte, selbst wenn sie mit der Nadel nachbearbeitet wurden, kannst Du einfach waschen, bei trocken gefilztem würde ich mich das nicht trauen.

Hallo Margit,
ich habe meinen nadelgefilzten Teddybären (aus Hundewolle) im Waschbecken gewaschen (damit er nicht mehr so nach Hund riecht) und es hat ihm überhaupt nicht geschadet, im Gegenteil. In die Waschmaschine hätte ich ihn aber nicht gesteckt, da er nur Fadengelenke hat.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009   #11
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Margit, hallo Susi,

Puh - da fällt mir ein Stein vom Herzen. Ich hatte mir jetzt wirklich schon Sorgen gemacht, denn das wäre ja wirklich zu schade gewesen - vor allem, wenn ich die Dinge jetzt freudestrahlend verschenke und nach ein paar Monaten liegen da nur noch Wollhäufchen rum.
Allerdings will ich auch irgendwann mal Tiere nassgefilzt machen, damit auch Kinder damit spielen können.

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009   #12
Speerchen
FilzerIn
 
Benutzerbild von Speerchen
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge
Speerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nett
Standard

Hallo allerseits,

ich glaube auch, dass gut und fest genadelte Objekte/Figuren auch einiges aushalten können, auch eine Handwäsche. In die Waschmaschine hätt ich den Teddy auch nicht gesteckt.
Gerade eben habe ich bei meinem schon oben erwähnten Schlüsselanhänger entdeckt, dass sich die schwarzen aufgenadelten Streifen langsam auflösen, na ja der ist ja in dem Sinne auch keine Deko, sondern Gebrauchsgegenstand. Da nadel ich die Streifen einfach wieder neu auf und das hält dann wieder eine Weile, aber direkt auflösen tun sich solche Objekte nicht.

Am Samstag auf dem Flachsmarkt in Krefeld habe ich eine Filzerin gesehen, die alle ihre Sachen nur genadelt hat, da waren auch Taschen dabei. Die fühlten sich schon sehr fest an, waren auch optisch wunderschön.
Mich würde mal interessieren, wie sie den ständigen Gebrauch überstehen. Vielleicht hat ja hier jemand schon mal Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße
Petra
Speerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009   #13
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hi Petra,

vielleicht sollte ich bei Sachen, die häufiger gebraucht werden, einen Gutschein zur eventuell notwendigen Reparatur mitliefern.

Taschen trocken gefilzt klingt spannend. Ich glaube, dass ich das auch mal probiere - dann aber definitiv erst einmal für mich selbst und wenn das dann den Härtetest besteht, sehe ich mal weiter.

Gerade nadel ich einen Raben. Freunde von mir heiraten und sie nennt ihn "Rabe" und er sie "Feenvogel" - mal schauen, wie ich das zur Dekoration eines Bilderrahmens umsetzen kann. Das steht dann aber auch "nur" herum.

Schönen Abend,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:23 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch