Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2018   #1
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard Schal in der Breite schrumpfen lassen

Hallo,

vor kurzem habe ich mich mal wieder ans filzen eines Nunoschals gewagt. Mit dem Ergebnis bin ich auch ganz zufrieden. Allerdings könnte er etwas länger sein. Aus den ursprünglichen 55 x 1,80 m sind nach dem schrumpfen nur noch klägliche 30 x 1,30 m übrig geblieben. Ich hätte ihn lieber nur 20 cm breit und dafür mindestens 1,40 m lang gehabt.
Befilzt habe ich ihn mit zwei Lagen sehr dünn ausgelegtem Kammzug über Kreuz, darauf dann die Wollfäden.
Zum walken habe ich ihn dann der Länge nach in ein Handtuch gerollt und mehrere 100 x mit rollen auf meiner Gummimatte gewalkt. Ganz zum Schluss, nachdem die Wollfäden bereits eingefilzt waren, habe ich noch mit kneten und werfen gewalkt.
Wie macht ihr das?
Wie kann man es schaffen, dass der Schal mehr in der Breite schrumpft und weniger in der Länge? Ich habe zwischendurch versucht den ins Handtuch eingerollten Schal von der schmalen Seite her zu rollen. Allerdings finde ich, dass das rollen durch die Gesamtlänge des Schales sehr unhandlich ist und außerdem sind mein Handtuch und der Tisch viel zu kurz dafür. Wäre die Lösung den Schal in mehreren Abschnitten von der Seite her zu walken?
Beim auslegen des Kammzuges war ich wegen des kurzen Tisches sowieso gezwungen in zwei Abschnitten zu arbeiten. Erst die eine Hälfte belegt und angefilzt, dann auf einen festen Kern aufgerollt und dann die zweite Hälfte ebenso.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
Filzwichtel (31.01.2018)
Alt 30.01.2018   #2
Sannekathrin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sannekathrin
 
Registriert seit: 17.05.2017
Ort: Münster
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 87 Danke für 73 Beiträge
Sannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz sein
Standard

Wenn du den Nunoschal ordentlich filzt (walkst und rollst) wird er immer so stark schrumpfen. Daran lässt sich nicht viel ändern. Wie du schon geschrieben hast, ist es sehr umständlich bis fast unmöglich, den Schal nur von der langen Seite her zu rollen und so schrumpft er leider auch stark in der Länge. Wenn ich einen besonders langen Schal haben möchte, nehme ich entweder ein noch längeres Stück Seide oder ich filze an beiden Enden über den Rand des Stoffes hinaus. Eine Möglichkeit wäre noch, den Kammzug nur quer und nicht längs zu legen. Das sieht allerdings nur bei bestimmten Mustern gut aus. Aber so bleibt die Länge etwas besser erhalten.
__________________
Filzige Grüße,
Sanne

Sannekathrin ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Sannekathrin für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (30.01.2018), Floriane (31.01.2018)
Alt 30.01.2018   #3
Pendlerin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Pendlerin
 
Registriert seit: 15.11.2014
Ort: Thüringen
Beiträge: 242
Abgegebene Danke: 85
Erhielt 44 Danke für 39 Beiträge
Pendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wenn ich Schals in der Breite rolle, lege ich ihn 1 oder 2 x zusammem. Man kann ein Stück Folie dazwischen legen, damit nichts zusammenfilzt.
Pendlerin ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Pendlerin für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (30.01.2018), Floriane (31.01.2018)
Alt 30.01.2018   #4
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

danke, da habt ihr ja schon ein paar gute Ideen. Wenn man einen Schal also nur quer mit Kammzug belegt, ihn zum walken dann ein- oder zweimal zusammen faltet und dann von der Seite her rollt, sollte von seiner Länge vielleicht etwas mehr erhalten bleiben. Hat das schon mal jemand probiert?

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018   #5
Sannekathrin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sannekathrin
 
Registriert seit: 17.05.2017
Ort: Münster
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 87 Danke für 73 Beiträge
Sannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz sein
Standard

Ja, dieser hier ist z.B. so gefilzt. Und er ist dadurch länger geblieben. Der schwarze Kammzug ist quer gelegt, nur die eingefilzten Effektgarne sind längs aufgelegt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMGP8128.jpg (37,6 KB, 17x aufgerufen)
__________________
Filzige Grüße,
Sanne

Sannekathrin ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sannekathrin für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (31.01.2018)
Alt 31.01.2018   #6
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Beim nächsten Schal will ich das so machen.
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018   #7
Sannekathrin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sannekathrin
 
Registriert seit: 17.05.2017
Ort: Münster
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 87 Danke für 73 Beiträge
Sannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich bin gespannt auf dein Ergebnis
__________________
Filzige Grüße,
Sanne

Sannekathrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018   #8
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.403
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 283 Danke für 276 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Tanja, ich lege meinen Schal einfach der Länge nach soweit zusammen, dass er in ein großes Badehandtuch passt und dann rolle ich ihn von der schmalen Seite. So schrumpft er auch in der Breite ordentlich. Wenn mein Tisch von der Größe her nicht ausreicht, verlagere ich alles auf den Fußboden. So kann ich auch mal die Füße zum walken benutzen. Durch das ständige Ausrollen, in die Länge ziehen und erneute zusammenlegen verfilzt das Zusammengelegte auch nicht miteinander. Du kannst aber zur Sicherheit eine Folie zwischen die Lagen legen.
__________________
Liebe Grüße Karin
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzwichtel für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (02.02.2018)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schal Susi Filz-Objekte 228 27.09.2014 19:32
angefangene Filzarbeiten liegen lassen? binenelfe ...wie geht das? 9 12.01.2014 21:09
gezielt schrumpfen - bitte um Tipp Scara ...wie geht das? 11 26.09.2011 23:59
wie heißen diese wäschebapperl?und wo kann man sie sich herstellen lassen Toffel Sonstiges 6 06.06.2010 22:54
Schal aus Wolletamine BeaSauer Filzfasern 8 22.04.2010 09:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch