04.03.2009 | #1 |
Gesperrt
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
|
Filzt Texelwolle?
Hallo liebe Mitfilzerinnen,
heute Morgen bekam ich die Anfrage einer Bekannten ob Texelwolle filzt. Ich kenne recht viele Wollen und habe schon viele ausprobiert... aber noch nie Texelwolle! Habt ihr eine Idee ob sie filzt und wenn ja, ob gut oder eher mäßig? Liebe und wollige Grüße Claudia - die heute ihr neues SOFA bekommt *tanzt* |
05.03.2009 | #2 |
Meister-Filzer Filzrausch-Team
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
|
Hallo Claudia,
Texelwolle ist zum Spinnen und Ausstopfen sehr gut zu verwenden. Zum Filzen ist sie i.d.R. eine Katastrophe. Das Texelschaf stammt ursprünglich von der niederländischen Nordseeinsel Texel. Mitte des 19. Jahrhunderts wurden einige englische Rassen eingekreuzt um einen besseren Ertrag an Wolle und Fleisch zu erhalten. Es handelt sich um ein klassisches Fleischschaf. Fleischschafe sind generell zum Filzen nur schlecht geeignet. Die Wolle ist hat gleichmäßig lange Haare. Unterhaar ist fast gar keins vorhanden und die Elastizität dieser Wolle ist enorm. Wenn Du Glück hast sind bereits andere Rassen mit eingekreuzt und es handelt sich nicht mehr um ein reines Texelschaf. Probieren geht über studieren (nachlesen)
05.03.2009 | #3 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
|
ich kenn eigentlich auch nur den leckeren Schafskäse vom Texelschaf-von Gerüchten her wird in jeden Käselaib ein "Knickerchen" mit eingearbeitet, für den typischen Geschmack
|
05.03.2009 | #4 |
Gesperrt
|
Lieber Frieder,
HERZlichen Dank für deine informative Antwort.. ich habe es gleich weitergereicht - und nicht zu früh - eine *Spinnbekannte* wollte die Wolle verspinnen und dann eine Tasche stricken, die in der Waschmaschine gefilzt werden sollte Na das wäre was geworden Und wieder etwas dazugelernt - DANK DIR ! @ Sabine: Was sind denn Knickerchen? Also bei uns sagt man Knickerchen zu Kaninchenkötteln *kichert* aber ich glaube nicht das du das meinst oder? Ansonsten hört sich der Käse sehr sehr lecker an! Herz-Licht Claudia |
06.03.2009 | #5 |
FilzerIn +
|
|
06.03.2009 | #6 |
Gesperrt
|
....*Luft holt* Ich glaube, liebe Sabine wir bleiben lieber bei der Wolle der Texelschafe und filzen die Kaninchenwolle ein anstatt des Texelkaninchenköttelkäses |
08.03.2009 | #7 |
FilzerIn +
|
Texelschafköttelkäse:lecker!
|
Lesezeichen |
Stichworte |
texel, wollsorten |
|
|