Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Literatur > Hinweise + Fragen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2012   #1
dieZwergin
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
dieZwergin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Brigitte Krag Hansen ...

kennt jemand von Euch die Bücher Nissefelt und New Felt von ihr und ob sie für Anfänger geeignet sind?Ich weiß das es sie nur in englischer bzw dänischer Sprache gibt,aber die Vorlagen sind so schön und ich bin mir da echt unsicher...
Danke.
dieZwergin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012   #2
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln Nisse und Co

Hi,
kennst du das Buch "Tiere naturgetreu filzen" von ihr? Das ist ja auch auf deutsch erschienen...
Vielleicht kannst du in einer Buchhandlung/Baselladen mal reinblättern.
Ich besitze Pixie Felt, also die englische Ausgabe von Nissefelt und finde es sehr schön, viele Tipps für die Gesichter und Gestaltungsmöglichkeiten. Man bekommt eine Einführung ins Nadelfilzen und wie sie ihre Figuren aufbaut. Als absoluter Anfänger muss man eine Menge Geduld und Ausdauer an den Tag legen, so mal eben filzt sich da nicht. Aber da schaftt Jessis Maschine ja hoffentlich bald Abhilfe. Aber auch für Anfänger gibt es Beispiele mit denen man dann gut startet, einfache Zwerge , Mäuse usw..
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Also ich finde es sehr gut und absolut zu empfehlen. Ohne dänisch oder andere skandinavische Sprachkenntnisse würde ich aber zur englischen Ausgabe raten. Die vielen Bilder und detaillierten Arbeitsschritte machen es recht einfach sich zu orientieren.
New Felt kenne ich, ich würde sagen: erstmal reicht eins von beiden. Sie sind sich recht ähnlich, ich habe mich damals für Pixie Felt entschieden. Warum genau weiß ich allerdings auch nicht mehr.


Gutes Gelingen!
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012   #3
Filzbiene
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.07.2012
Beiträge: 87
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Filzbiene wird schon bald berühmt werden
Standard

ich habe mir mal die Homepage von der Frau angesehen ,schon grossartig was die kann !

Sie gibt Onlinekurse und da fiel mir was auf ,das sie bezüglich der Wolle schreibt:

■ Kardierte Wolle von einer Qualität, die nicht zu langfaserig ist. Harrisville und Finn Wolle ist gut (nicht verwenden Merino)

Kennt jemand Harrisville Wolle ?

Interessant ist ,das sie von Merino abrät , weil das nehmen doch eigentlich sehr viele.
Filzbiene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012   #4
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,
Birgitte Krag Hansen (übrigens nicht Brigitte) ist die Urmutter in der Technik mit der Trockenfilznadel. Sie hat 1999 die Filznadel nach Deutschland gebracht und 1999 den ersten Filzkurs mit der Filznadel in Augsburg in der Werkstatt von Monika Fergg gehalten. Danach ging alles ganz schnell...

2000/2001 haben wir als erster Versandhandel die Filznadel auf den Markt gebracht und waren überrascht von der Nachfrage. Heute glaubt niemand, dass es diese Technik erst seit 1999 auf dem deutschen Mark gibt.

Ich halte Birgitte nach wie vor für die beste Trockenfilzerin auf der Welt. Birgitte hat viele Kurse auf der ganzen Welt gehalten. Sie selber filzt seit über 30 Jahren. Ihre Handschrift ist deutlich auf der ganzen Welt zu erkennen.
Wir haben sie selbst mehrfach bei Filzkursen in Göttingen erleben können. Ich habe höchsten Respekt vor ihren Fähigkeiten und ihre Anleitungen. Sie ist für mich die professionellste Referentin, die ich jemals erlebt habe. Dabei ist ihre Art von einer angenehmen Zurückhaltung.

Ihr Buch "New Felt" halte ich für ein Grundlagenbuch für die Technik mit der Nadel. Dass das Buch in englischer Sprache ist finde ich zwar bedauerlich aber nicht wichtig. Ihre Bildbeschreibungen sprechen für sich.
Das Buch "Tiere naturgetreu filzen" finde ich gut aber das Buch "New Felt" noch umfangreicher. Besonders die Bildbeschreibungen in über 70 Bildern, wie eine Gesicht gefilzt wird sind in "New Felt" einmalig.
Das Buch "Nissefilt - Pixie Felt" kam nach "New Felt " heraus und beschäftigt sich "nur" mit Zwergen und Wichteln. Daher würde ich mir zuerst das Buch "New Felt" besorgen.

Von Ihren Onlinekursen habe ich auch nur Gutes gehört. Birgitte sagte mir einmal, dass sie es nicht mehr schafft überall auf der Welt Kurse zu halten Die Idee eines Onlinekurses war geboren. Sie bietet während des Kurses einen sehr guten Support und antwortet für die Zeit des Kurses persönlich. Übrigens versteht sie sehr gut deutsch, spricht und schreibt aber nicht so gerne in deutscher Sprache, sondern benutzt lieber die englische Sprache.

Als Wolle nimmt sie am liebsten mittelfeine kurfaserige Vlieswolle. Unsere Karakulwolle und unsere Hauttöne im Vlies fand sie ideal zum filzen mit der Nadel.
Merinowolle ist i.d.R. sehr fein und extra fein. Feine Merinowolle im Vlies (28mic) ist auch gut, ist aber seltener zu finden.

Mal sehen was sie zu unserer neuen Bergschafwolle im Kammzug sagt?
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012   #5
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Da kann es dann gut sein, dass ich Pixie Felt gekauft habe, gerade weil ich Wichtel filzen wollte...
Ich mag auch besonders die detailierten Bilder für den Aufbau der Figuren und Gesichter.
Außerdem war meine erste Filzlehrerin auch eine Dänin, so dass ich sehr früh schon die Bücher von Birgitte Krag Hansen auf dänisch gesehen habe. Die sind für Nadelfilzer wirklich die Anschaffung wert.

Und eure neue Bergschafwolle kann ich mir auch gut zum Nadelfilzen vorstellen.
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:25 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch