Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2011   #16
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Luna Beitrag anzeigen

Ich habe nochmal geforscht, die haben glatte Holzböden und Fliesen und keinen Hund! 2 Monate ist keine Zeit. Keine Ahnung was die machen.
du hattest doch geschrieben, dass die ihre einlagen da reinpacken. die rubbeln doch wie blöd.

toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011   #17
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hi Toffel,

ja das wird wohl mit ein Grund sein. Aber das Kind hat keine Einlagen und der Schuh war genauso zerfetzt. Ich werde es nie ganz herausbekommen

Aber die Beiträge zeigen ja sowas kommt vor. Da es die ganze Familie ist denke ich liegt es auch zum Teil am Umgang mit den Puschen

Wie auch immer, ich buche es als Erfahrung ab!

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011   #18
Filzlilie
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzlilie
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: Unterfranken
Beiträge: 115
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
Filzlilie weis um manches BescheidFilzlilie weis um manches Bescheid
Standard

Bei diesem Thema mische ich mich auch mit ein. Also, zuerst habe ich mir Schuhe gefilzt, die hatten schon nach zwei Wochen Löcher. Dann machte ich auch meiner Kl. Tochter welche und die halten immer noch (jetzt schon fast zwei Monate). Wir laufen beide auf den selben Bodenbelägen . Ich hatte allerdings unterschiedliche Wolle genommen (obwohl, es hieß bei beiden Wollarten, dass es eine Hausschuhwolle ist). wahrscheinlich ist nicht jede Hausschuhwolle gleich
Filzlilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011   #19
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

zur Info..
Meine Hausschuhe hatten, als sie noch neu waren,
eine Sohlenstärke von 1- 1,5 cm
( sehr fest gefilzt, ohne die zusätzlich angenähte Ledersohle)
die waren am Anfang so hart dass ich Mühe hatte rein zukommen
aber ich wuste ja die passen sich schnell an

jetzt nach 3 Jahren intensiver Nutzung ( auch Outdoor )
laufe ich an einigen Stellen
vorallem im Bereich der Voderfußballen
schon fast auf der Ledersohle

... nun dann sind dieses Jahr
entweder Neue
oder Einlegesohlen angesagt

cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011   #20
andora
FilzerIn
 
Benutzerbild von andora
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
andora weis um manches Bescheidandora weis um manches Bescheid
Standard Sohlenbeschichtung

Leider verabschiedet sich die Latexbeschichtung von den Filzhausschuhen meines Mannes nach und nach, Erst zerbricht sie und löst sich dann teilweise ab, was sehr unschön aussieht.

Ansonsten sind die Schuhe noch sehr gut in Ordnung( trotz intensiver Nutzung) .
Meine Frage: kann man die Latexbeschichtung erneuern? Kann man neuen Latex über den Alten schmieren,oder muss man den alten abmachen (und wie geht das???)
Und wie macht man die Beschichtung dicker und haltbarer???
Ich hätte echt nicht gedacht dass die Wolle(Vorarlberger Bergschaf!!) länger "lebt" als das Latex!!!
Es gibt ja sehr viele Hausschuherfahrene hier im Forum!!Bestimmt hat der Eine oder Andere schon Erfahrungen in dieser Richtung!!
LG Andora
andora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011   #21
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara,
also bei den Hausschuhen meiner Kids passierte das auch, ich hab einfach nochmal drübergepinselt. Hält.
Bei den Folgegrößen (die wachsen ja immer, also die Kinder) hab ich 3 Schichten Latex aufgetragen, also immer dazwischen trocknen lassen. Ich schmiers immer bis über die Zehen hoch, da die Jungs eben viel auf dem Boden werkeln.

Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011   #22
andora
FilzerIn
 
Benutzerbild von andora
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
andora weis um manches Bescheidandora weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Klawuttke
Gut zu wissen, dass das Überstreichen wirklich hält!!

muss ich gleich ausprobieren!!
LG Andora
andora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011   #23
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

hallo,
bei mir hat das leider nichtfunktioniert, auf einer größeren zusammenhängenden fläche latex einfach ne neue schicht drüberzustreichne. die lößt sich dann in fetzen vom untergrund und verteilt sich in der ganzen wohnung.
manchmal klebe ich mit latex ne schicht vor-filz untendrauf und tränke den vollständig mit latex. das hält auch auf alten sohlen.

den filzrauschtip, das alte latex anzuschleifen, habe ich noch nicht probiert.

drei schichten sind für mich das absolute minimum. du kannst, wenn du keine lust hast, dass das ewig rumliegt, die schichten oberflächlich mit dem föhn antrocken und dann die nächste schicht drüberstreichen.

aber um aber diesem "ablösen" vom latex vorzubeugen, da hilft es, den filz ganz leicht oberflächlich anzufeuchten. dann dringt das latex über das wasser tiefer in den filz ein und lößt sich ganz sicher nicht nehr als schicht ab. achtung nur, wenn der filz zu nass ist, dann läuft das latex evtl die seiten der schuhe entlang, gerade bei schwarzem latex sieht das dann nicht so toll aus. also leicht feucht, nicht nass!

gruß
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Toffel für den nützlichen Beitrag:
Lerche (11.04.2011), Verfilztes Leder (25.03.2011)
Alt 21.03.2011   #24
andora
FilzerIn
 
Benutzerbild von andora
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
andora weis um manches Bescheidandora weis um manches Bescheid
Standard

Aha,
drei Schichten frisches Latex halten sicher aufeinender, nur das Überstreichen von altem Latex ist problematisch(wg. dem Dreck,der sich schon ins Latex gebohrt hat?)
Da ist es besser, eine neue Trägerschichte aufzubringen(mit Latex aufpicken) und die dann mit Latex zu tränken, und das möglichst 3 Mal im feuchten Zustand?!(ich habs immer nur 1 Mal gemacht -hat auch nicht berühmt gehalten!)
Hab ich das so richtig verstanden?
Ich glaub, das Problem ist manchen nicht so unbekannt!!
LG Andora
andora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011   #25
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von andora Beitrag anzeigen
Aha,
drei Schichten frisches Latex halten sicher aufeinender, nur das Überstreichen von altem Latex ist problematisch(wg. dem Dreck,der sich schon ins Latex gebohrt hat?)
latex wird gerne hergenommen um zB gußformen herzustellen, unter anderem, da es sich mit dem untergrund nicht verbindet. wenn es noch nicht völlig durchgetrocknet ist, haftet die neue schicht auf der vorherigen.
einmal war mir irgendwas dazwischen gekommen und ich hab die letzte schicht erst nach nem tag aufgetragen. diese schicht hat sich dann auch in fetzen abgelöst, dreck war keiner dazwischen gekommen
Zitat:
Da ist es besser, eine neue Trägerschichte aufzubringen(mit Latex aufpicken) und die dann mit Latex zu tränken, und das möglichst 3 Mal im feuchten Zustand?!(ich habs immer nur 1 Mal gemacht -hat auch nicht berühmt gehalten!)
ich mach nur vor dem ersten mal feucht, hält bei mir super. jetzt kommen wir wieder einmal an die grenzen von ferndiagnosen.
kannst du nen reststückchen festen filz zum ausprobieren her nehmen? so feucht, dass das latex in den filz eindringt. jetiefer, desto mehr oberfläche hat das latex zum anhaften.
Zitat:
Hab ich das so richtig verstanden?
jep

viel glück
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011   #26
Lerche
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.04.2011
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Lerche befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Puh, gut, dass ich den Thread noch gefunden habe. Mein Mitbewohner bringt die Tage sein erstes Schuhwerk an die Frau und die Sohle ist m.E. nach zu dünn- wobei mir so eine Sohle auch kaum dick genug sein kann.

Gerade mit Latex müssen wir für Hausschuhe auch einmal anfangen, aber da wir bisher nur Schuhe gefertigt haben, die gelegentlich innen oder ein-zwei Wochenenden im Jahr ausen genutzt werden, haben wir uns Latex bisher gespart (nein, Schuhe sind bisher nicht unser Schwerpunkt ).

Jetzt weiß ich jedenfalls bescheid und danke recht herzlich.
Lerche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011   #27
Gilla
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Gilla
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
Gilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nett
Standard

an Tomako,

gerade lese ich deinen Beitrag.

Wieviel Schichten hast Du denn bei 1,5 cm Sohlenstärke ausgelegt? Und vor allem: wie lange gerieben und gewalkt?

LG Gilla
Gilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011   #28
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

@Gilla

ICH ? äähmmm.. , keine Ahnung,
da mir diese wunderbaren Puschen
meine Liebste
gemacht hat

cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011   #29
Sirene
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sirene
 
Registriert seit: 15.01.2010
Ort: Solingen
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Sirene wird schon bald berühmt werden
Standard Puschen neu "bepinseln"

Hallo zusammen, ich habe kürzlich meine Puschensohlen mit drei neuen Schichten Flüssiglatex bepinselt. Etwas dicker habe ich das Latex sogar auf dünnere Stellen gestrichen. Ich trage die Puschen jeden Tag mindestens 4 Stunden und laufe damit überwiegend über Teppichboden oder Sisal (!) und sie haben bis jetzt (ca. drei Wochen) wunderbar gehalten. Nichts hat sich gelöst oder abgerubbelt.
Liebe Grüße
Sirene
Sirene ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sirene für den nützlichen Beitrag:
Filzlilie (24.06.2011)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hausschuhe

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Puschen cacane Plauschecke 5 30.10.2010 06:58
Einschnitt in Puschen Luna Filz-Objekte 7 15.08.2010 13:54
puschen filzen mit Schuhleisten-welche? Caramella ...wie geht das? 10 05.08.2010 21:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch