Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2011   #1
ssffgg
FilzerIn
 
Registriert seit: 08.01.2011
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
ssffgg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Filzpantoffel verstärken?

Liebe Filzer!
Vor einem Jahr habe ich zwei Paar Filzpantoffel gefilzt (gewalkt, nicht gestrickt). Unter den Fersen ist es durch die ständige Nutzung jetzt so dünn, dass bald Löcher drin sein werden.
Kann man die irgendwie MIT FILZ verstärken? Ich möchte eigentlich keine Leder- oder Latexsohle ankleben/annähen. Etwas anfilzen wär mir das liebste, aber das geht wahrscheinlich nicht, oder?

Vielen Dank!
Steffi
ssffgg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011   #2
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Steffi,
herzlich willkommen im Forum!

Ich weiß nicht, ob deine Schuhe mit meinem Tipp noch zu retten sind, aber es wäre einen Versuch wert: Du kannst den Filz mit einer Drahtbürste an der Sohle aufrauen und dann versuchen noch etwas aufzufilzen - allerdings bezweifle ich, dass das dann längerfristig lauftauglich sein wird.
Ich würde vielleicht darüber nachdenken eine Sohle zu filzen und anzunähen, wenn du nicht fremdes Material ergänzen magst.
Du kannst auch - wenn die Schuhe groß genug sind - eine Sohle filzen, einlegen (kleben oder nähen) und dann von Außen noch eine Schicht mit der Drahtbürstenmethode auffilzen. Dann sieht man die Sohle nicht mehr durch das Loch und wenn du die Sohle einnähst kannst du auch die Nadelstiche überfilzen.

Viel Erfolg!

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011   #3
ssffgg
FilzerIn
 
Registriert seit: 08.01.2011
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
ssffgg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Anne,
vielen Dank für Deine Antwort!
Das mit der Drahtbürste klingt gut. Was mir bei der Sache aber nicht klar ist: der Pantoffel schrumpft ja nicht mehr, aber das Neue, das ich auffilze, schrumpft. Zieht dann der neue Teil den Pantoffel an dieser Stelle zusammen?
Schon mal Danke!
Liebe Grüße,
Steffi
ssffgg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011   #4
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallo Steffi,
dieses Thema hatte ich wohl irgendwie übersehen.
Ich möchte mich Anne anschließem. Eine dicke Fläche filzen und dann passend zu den Puschen Sohlen ausschneiden (=kein Schrumpfproblem...) und unter die alte Sohle nähen.
Das wird dann bestimmt wieder eine ganze Weile halten und geht bestimmt auch einfacher als an den alten Puschen anzufilzen.
Liebe Grüße
katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011   #5
ssffgg
FilzerIn
 
Registriert seit: 08.01.2011
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
ssffgg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dann werd ich wohl die Extra-Sohle machen. ...wenn ich mal Zeit hab...;-)

Vielen Dank für Eure Antworten,
liebe Grüße,
Steffi
ssffgg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hausschuhe, reparatur

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:08 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch