Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2013   #1
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Wolle für Schultüte?

Hallo,

so ich versuche jetzt mal mein Glück.
Ich bin ein Fast-Neuling beim Filzen. Trocken habe ich schon ein paar Objekte gemacht, aber ich habe noch nie nass gefilzt.
Jetzt habe ich mir für meinen Sohn vorgenommen eine Schultüte nass zu filzen und bin mir mit dem Material noch unsicher.
In meiner Anleitung steht Vlies, allerdings habe ich auch eine Schultüte im Netz gesehen, die als Unterlage Vlies und darauf mit Merino im Kammzug geflizt ist.
Das Motiv möchte mit Kammzug lieber trocken auffilzen, somit geht es nur um den Untergrund.


Kann mir jemand weiterhelfen was ich nehmen soll?

Danke!

Schöne Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2013   #2
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Du kannst beide Wollarten nehmen. Entweder suchst Du dir Kammzug oder Vlies aus, je nachdem mit welcher Du besser klarkommst. Du kannst allerdings auch beide gleichzeitig nehmen, z.b. Vlies als innere Schicht und Kammzug für außen. Ich finde sogar das solche Wollmischungen stabiler sind als ausschließlich Kammzug. Das Muster kannst Du auch aus Vorfilz auffilzen und dann nur die Konturen nadeln. So habe ich das bei meiner Tüte gemacht. Ein Bild davon findest Du in meinem Album.

LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2013   #3
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

Vlies geht schneller, weil du den nicht einzeln auslegen musst, sondern größere Flächen auslegen kannst, wohingegen Kammzug kreuzweise geschichtet werden muss.

Kombiniert geht sicher gut!
Viel Spaß und freuen uns schon auf ein Foto der fertigen Schultüte
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2013   #4
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard wolle für Schultüte

Hallo,

danke Euch, habe jetzt Märchenwolle Vlies bestellt, hoffe das war jetzt ok.

Ja mit dem Motiv hadere ich noch etwas. Mein Sohnemann möchte unbedingt ein Drachenschiff mit Ninja, Püppchen wird extra genadelt. Vorfilz habe ich für das Schiff, da bin mir aber noch unsicher ob die Konturen nass nicht zu sehr "verschwimmen", hätte jetzt lieber mit Schablone trocken aufgenadelt. Bin halt doch noch ziemlicher Anfänger

In ein Album wollte ich schon schauen kam aber nicht rein, weiß nicht warum.

Danke für Eure Anregungen!

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013   #5
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Floriane,

ich habe erst kürzlich eine Sitzunterlage für meinen Sohn gemacht. Als Motiv wollte er natürlich auch ein Piratenschiff mit Totenkopf und allem drum und dran.
Ich habe das Motiv aus Vorfilz gemacht.

Auch meiner Tochter habe ich eine Sitzunterlage gemacht, wo wir aber das Motiv mit Wolle aufgelegt haben.

Und ich muss sagen, dass das Motiv bei der Sitzunterlage meiner Tochter viel besser zur Geltung gekommen ist, wohingegen das Piratenschiff schon etwas verschwommen ist, die Farben sind nicht so intensiv.

Schau mal in mein Album, da sind beide drinnen.
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013   #6
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Hallo Floriane,

zunächst einmal herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Zu deiner Vorfilzgeschichte:

Du kannst den Vorfilz auch dicker (3-4 Lagen) wobei die einzelnen Lagen natürlich nicht so dick sein dürfen, auslegen/herstellen. Das Vlies solltest du auch in die einzelnen Schichten teilen und immer in entgegegesetzter Richtung auslegen. Bei Kammzug dünne Faserbündel auszupfen und dachziegelförmig legen. Nass machen einrollen und kurz hin und her. Wenn du fertigen Vorfilz hast, dann lege iich immer 2 lagen davon für ein Motiv. Es ist allerdings wichtig, dass du das Motiv so früh wie möglich auflegst. Es darf sich noch nichts verfilzt haben. Dann klappt es auch mit den Konturen. Ja, und wenn du Bergschaf oder ähnlich grobe Wolle verwendest, verschwimmt das Motiv eher als bei Merino.

Aber noch zu deiner Märchenwolle. Wenn du richtige Märchenwolle, d. h. pflanzlich gefärbte Wolle, gekauft hast, wird es seeeeeehr schwierig werden die zu verfilzen! Die Wolle wird lange Zeit bei hoher Temperartur gefärbt. Dadurch ist der Filzprozeß schon fast abgeschlossen. Die Faser verliert viel von ihrer Filzeigenschaft!
Das solltest du bei deinem Lieferanten nochmal nachlesen.
Was du auch machen kannst, ist, das Motiv aufzunadeln und dann nochmal nass überfilzen. Das hat den Vorteil, dass die Schultütenbasis schon verfilzt ist und die aufgenadelte Wolle bestimmt ihre Konturen behält. Ist halt fast doppelt soviel Arbeit. Aber für so ein Projekt lohnt das sich.

So und zu den Albumbilder, erst wenn du (ich meine) 3 Beiträge verfasst hast, hast du diese Rechte. Aber dann darfst du dich in allen Alben austoben. Das lohnt sich

Falls du noch Fragen hast oder ich/wir sie nicht ganz beantwortet haben, frag weiter! Es wird immer versucht dem Anderen zu helfen
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013   #7
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Carmen, die Wolle für die lila Sitzunterlage hast du bestimmt etwas dicker ausgelegt als den Vorfilz.

Im Allgemeinen ist dieser doch sehr dünn. Um das Motiv des Schiffes besser zur Geltung zu bringen, versuch mal mit einem Einwegrasierer die Fasern darauf zu rasieren. Dann wird die Farbe auch wieder etwas ursprünglicher.
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013   #8
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Margit,

ja natürlich! Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, den Vorfilz 2fach oder öfters aufzulegen WErde ich mir für ein anderes Mal merken.
Man lernt nie aus...
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013   #9
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Wolle für Schultüte

Hallo,

danke für die vielen Tipps! Kann ich echt gut gebrauchen.

Als ich die Wolle bestellt habe, stand explizit dabei für Nass- und Trockenfilzen besonders geeignet für Anfänger. Lach, hoffe das stimmt denn auch, werde davon berichten wenn ich meinen ersten kleineren Versuch gemacht habe. Möchte da auch mit dem Vorfilz experimentieren, damit ich weiß wie ich klar komme.

Ich vermute das Trockenfilzen liegt mir für das Motiv besser für den Anfang, mach ich auch sehr gerne.

Leider ist die Schultüte als Hohlkörper zu filzen, muss also etwas tricksen um dann gut an die Stellen zu kommen. Kann ich da Moosgummi oder Noppenfolie in die Schultüte legen damit sich nichts unerwünscht verfilzt,wenn ich trocken auffilzen sollte? Wäre ja zu blöd wenn dann kein Hohlkörper mehr vorhanden ist.

Wie dick sollte denn der Vorfilz sein, habe fertigen Vorfilz hier, ca. 1-2 mm dick, schwer zu sagen wenn man ihn nicht presst.

Danke!

Schöne Grüße Foriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013   #10
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Wolle für Schultüte

Hallo Carmen,

hab mir das Sitzkissen gleich angesehen, darf das ja jetzt, ist das schööön! Echt klasse!
Da ist Dein Sohn sicher superstolz drauf.

So ein Sitzkissen muss ich auch noch für die Schule machen, werde mich hier mal mit Motiven inspirieren lassen.

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013   #11
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Floriane,

also für den Hohlkörper eignet sich Noppenfolie und auch Moosgummi hervorragend, oder auch ein Stück Plastikboden, jedenfalls etwas, das wasserfest ist.

Wenn du anschließend draufnadeln möchtest, würde ich dir etwas Weiches empfehlen, Schaumgummi oder auch die speziellen Unterlagen zum Trockenfilzen, sonst brechen dir die Nadeln.

Was meinst du mit "unerwünscht verfilzt"?
Möchtest du nicht zuerst die Schultüte nass filzen und dann das Motiv draufnadeln?
Das heißt es dürfte sich nichts mehr verfilzen, oder du meintest, dass sich das Aufgenadelte mit den anderen 2 Schichten verfilzt.
Aber wenn du etwas Weiches dazwischen gibst, müsste das passen.

Ich hoffe, du verstehst meine Erklärung, sonst bitte wieder nachfragen.
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013   #12
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Wenn die Tüte als Hohlkörper nass gefilzt wurde und Du dann das Motive aufnadeln willst, dann kannst Du in die Tüte z.B. einen Haushaltsschwamm legen und dann nadeln, so nadelst Du nicht die Tüte zusammen.

P.S. Jetzt wo Du freigeschaltet bist müßtest Du auch in die Alben der anderen Mitglieder schauen können.

LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013   #13
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Wolle für Schultüte

Hallo Carmen und fenchurch,

ja genau so hatte ich es gemeint, dass die obere Hälfte mit der unteren Hälfte der Tüte nicht zusammenfilzt wenn ich trocken aufnadel. Der Tipp mit dem Haushaltsschwamm ist super. Denn meine Unterlage passt auf jeden Fall nicht rein. Sonst versuch ich es mit Moosgummi dazwischen und leg alles auf die Unterlage.

Wie ich den Hohlkörper filze hab ich mir schon mehrmals angeschaut, werde dann erstmal klein versuchen. Meine Wolle ist unterwegs und hoffe sehr, dass das mit der Märchenwolle gut geht. Sonst hab ich für die nächsten 5 Jahre mit Trockenfilzen ausgesorgt, lach.

Hat schon jemand von Euch Hosen für ein Püppchen trocken gefilzt? Mein Püppchen für den Ninja hab ich fertig und überlege nun die Jacke und Hose aufzunadeln oder ein kleines Schnittmuster dafür zu machen und dann annähen oder versuchen zu nadeln.

Sorry wenn ich Euch so mit Fragen bombadiere, aber hab hier etliche Bücher, die mir aber leider nicht alle Fragen beantworten können.Ansonsten wird experimentiert

Danke!

Liebe Grüße Floriane

P.S kann mich nicht satt sehen an den vielen tollen Sachen in den Alben, einfach nur klasse!
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013   #14
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,
habe damit leider keine Erfahrung.
Aber das Forum ist u.a. auch für all die Fragen da, und du möchtest nicht wissen, wie viele Fragen ich schon reingestellt habe...
Also traue dich zu fragen
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013   #15
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Wolle für Schultüte

hallo,

verflixt habe gerade nochmal in meiner Bestellung nachgeschaut, hatte mich getäuscht, bei der Märchenwolle stand nichts von nass filzen, nur beim Merinovlies. So ein M.... . Da hab ich wohl nicht aufgepasst.

Meint ihr ich soll es lieber nochmal zurückschicken und Vlies bestellen? Oder soll ich es versuchen?

Danke!

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motive auf Schultüte auffilzen Kaffeeschnute ...wie geht das? 8 11.07.2012 10:25
Schultüte Filzen - wer hats gemacht? Feline ...wie geht das? 27 22.07.2011 20:01
Schultüte filzen FilzMaus Filz-Objekte 12 03.09.2009 00:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:33 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch