Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Rohwolle

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2012   #1
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard Eifler Skudden

Ausprobiert und für mittelgut befunden, die Wolle des "Skuddenzuchtbetriebs in der Nordeifel".

http://www.skudden-eifel.de/Kontakt/kontakt.htm

Der Kontakt war sehr freundlich und die Lieferung zuverlässig (man kann vor der Schur vorbestellen und bekommt dann die frisch geschorene Wolle zugeschickt). Geschoren wird "um Pfingsten herum" einmal im Jahr.

Die Wolle ist quasi nicht aussortiert wenn man sie bekommt, und da es dieses Jahr unglaublich nass war zur Zeit vor der Schur auch insgesammt etwas schlammig (was wohl wirklich am Wetter gelegen haben wird). Egal - aus den sehr dreckigen Resten habe ich Bälle gefilzt).

Mir macht das Skudden-Rohwollfilzen nicht so viel Spass, ich habe sie nur genutzt um preiswerte "Mittelschichten" Wolle zu filzen bei dicken Katzenhöhlen die sonst sehr hohe Materialkosten verursacht hätten. Mein persönliches Fazit ist allerdings, dass es den Mehraufwand (das auszupfen der Wolle war teilweise SEHR mühsam) an Mühe sich hier für MICH eher nicht lohnt. Wenn man die Wolle kardiert und dann filzt kann das ganz anders aussehen.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:18 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch