Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2012   #31
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also Deine Höhlen sehen echt schön aus. Auch der Innenraum ist toll in diesen Farben.
Das Buch kenn ich leider nicht
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012   #32
Euphorbia
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Bern
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Euphorbia schreibt öfter mal
Standard

Vielen Dank, liebe Elmo, für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht Ich habe ihn mit Spannung gelesen, da mir ein Schafzüchter Rohwolle vom Walliser Schwarznasenschaf angeboten hatte. Abgesehen davon, dass ich überhaupt keine Ahnung von Rohwolle hab, musste ich erstmal rausfinden, ob diese Wolle zum Filzen geeignet ist. Das weiss ich ja nun dank dir Und das Ergebnis, d.h. die Struktur find ich echt schön!

Ich bin also nun gespannt auf meine Lieferung nach der Herbstschur und freue mich schon aufs Experimentieren... (und werde dann nochmals auf deine Tipps zurückkommen)
Euphorbia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013   #33
Vanille
FilzerIn
 
Registriert seit: 07.08.2013
Ort: Luxemburg
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Vanille wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich liiiiiiebe die walliser Schwarznasenwolle! Sie ist zwar nicht so kuschelig, dafür fest und robust. Ausserdem mag ich das etwas Widerspenstige an ihr, die Locken, die meist extrem saubere Rohwolle, die Struktur - besonders bei Lichtobjekten, die "Griffigkeit", das..., die..., den... (hach - ich könnte schwärmen!)
Vanille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013   #34
gabrielarotezora
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.05.2013
Ort: zürich
Beiträge: 221
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge
gabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

huhu

oh ich finde diese schafrasse einfach zum knutschen! muss mich mal umkucken, ob es bei uns in der nähe auch solche schafe gibt. diese wolle habe ich nämlich seit kurzem zuhause, aber noch nicht verfilzt.

liebs grüessli
gabriela
gabrielarotezora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013   #35
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Dass die Wolle robust ist, das kann ich nur unterschreiben.

Unsere Sitzkissen, die jetzt seit deutlich über einem Jahr ständig benutzt werden sind alle noch ganz. Da ist nichts durchgewetzt oder so.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013   #36
Vanille
FilzerIn
 
Registriert seit: 07.08.2013
Ort: Luxemburg
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Vanille wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich habe drei walliser Määäähdels, ab morgen einen Jungbock und ab Frühling hoffentlich die schönsten Schwarznasenlämmer der Welt :-) Bei der Filzwut die ich gerade habe sind die auch nötig! Im September wird wieder geschoren. Unverständlich dass die meisten Züchter ihre Wolle entsorgen müssen weil offenbar keiner sie will!
Vanille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013   #37
gabrielarotezora
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.05.2013
Ort: zürich
Beiträge: 221
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge
gabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Mensch
Lächeln




das ist ja cool. wolle aus eigener fabrikation. und ich lese in der schweiz immer, dass die züchter die wolle entsorgen, weil sie niemand haben will. verstehe ich doch gar nicht, da filzen momentan ja soooo angesagt ist...

wenn du etwas wolle übrig hast - wäre ich doch voll abnehmer. ich finde diese schafrasse einfach wunderschön

liebs grüessli
gabriela
gabrielarotezora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013   #38
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Wenn Du Dir jetzt mal ausrechnest, wie viel Wolle Deine Schäfchen im Herbst oder und im Frühling abwerfen, dann mußt Du mal überlegen, wie viel Du damit filzen mußt. Im ersten Jahr mag das ja noch ganz nett sein, aber die werfen im nächsten Jahr schon wieder Wolle ab. ca. 3kg je Schaf, macht schon im ersten Jahr 12 kg Wolle.

Das sind 12 gestrickte Pullover,

oder 3 ausgewachsene gefilzte Teppiche

oder 60 Paar Filzschuhe

oder 40 Filztaschen

oder 800 Filzblüten

oder 500 Eierwärmer

oder oder oder

Und, die Schwarznasenwolle in allen Ehren wir leben im 21. Jahrhundert und sind zivilisationsgestört und baumwollverwöhnt, die Pullover müßtest Du alle selbst tragen.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013   #39
Vanille
FilzerIn
 
Registriert seit: 07.08.2013
Ort: Luxemburg
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Vanille wird schon bald berühmt werden
Standard

naja Pullover aus Schwarznasenwolle - soooo hardcore bin ich dann doch nicht Die kratzt schon seeeehr. Jetzt ist jedenfalls die Wolle der letzten Schur schon alle verabreitet und ich fiebere im Moment der nächsten entgegen. Und falls sich doch irgendwann was ansammeln sollte, eine Jurte würde sich schön machen im Garten
Vanille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013   #40
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Das mag bei Dir ja noch funktionieren, wenn ich mir aber hier auf der Alb einen Schäfer mit 200 Schafen anschau, dann braucht der viele Filzerinnen, die ihm die Wolle abnehmen und die gibt es eben nicht. Deshalb wird Wolle vernichtet, so lange, bis wir was vernünftiges draus machen.
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:04 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch