Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2016   #1
Filzlocke
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.11.2015
Ort: an der Ostsee
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Filzlocke wird schon bald berühmt werden
Böse Farbige Leinenfaser färbt auf Ramiefaser ab

Ich habe einen Spinnwebschal in Merino schwanenweiß gefilzt - darauf habe ich rostrote und hennafarbene Leinenfasern sowie weiße Ramiefasern gelegt. Da mir das Henna dann doch nicht so gefallen hat, habe ich den Schal noch einmal gefilzt und nur das rostrote Leinen (in dieser Farbe habe ich eine Frühjahrsjacke) und die Ramiefasern in weiß draufgelegt. Schrecklicherweise haben sich bei diesem Schal die Ramiefasern verfärbt und sehen jetzt gelb aus - kann ich gar nicht gebrauchen. Wie kann das sein, dass das rostrote Leinen beim zweiten Schal so abgefärbt hat und beim ersten Mal nicht? Bin verzweifelt!
Filzlocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2016   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Das ist mir auch schon passiert dass Fasern oder Stoffe abgefärbt haben. Leider kann man das auch nicht beheben.

Woran es genau liegt kann ich auch nicht sagen. Aber wenn die Fasern einmal färben und einmal nicht, könnte ich mir vorstellen dass es an der Wassertemperatur liegt
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Filzlocke (04.04.2016)
Alt 03.04.2016   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Filzlocke,

das ist ärgerlich, auch wenn ich es mir gerade nicht erklären kann. Du könntest jetzt versuchen, den fertigen Filz in mit einem Waschmittel mit Bleichmittel (handelsübliches Waschmittel für Weiße Wäsche) zu waschen, das könnte schon reichen. Ich hab da einen Hygienebleicher auf Sauerstoffbasis, der ist gegen Vergilbungen auf Wäsche gedacht und hat mir bei leichten Verfärbungen schon geholfen.

Versuchen lohnt sich bestimmt.

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Filzlocke (04.04.2016)
Alt 04.04.2016   #4
Coccinelle
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Coccinelle
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge
Coccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Das ist wirklich außergewöhnlich und sehr ärgerlich. Gleiches passierte mir auch schon.
Triluna: Wird denn die Bleiche nicht der Wolle schaden bzw. den Filz verändern? Es ist doch ein Spinnwebschal und daher auch dünn.
__________________
Herzlichst Silvia
Coccinelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2016   #5
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Coccinelle,

diese Bleichmittel sind nicht agressiv, schließlich bleichen wir damit ganz ohne es zu wissen ständig unsere Baumwollbekleidung (die sind nämlich in allen Waschmitteln, die nicht extra für Buntwäsche sind drin) und Baumwolle ist deutlich empfinglicher als Wolle.

Aber ich würde das auch nur machen, wenn mir der Schal so nicht gefällt. Lieber ein riskanter Versuch als gleich wegschmeißen und wie gesagt, so schlimm sind Sauerstoffbleicher nicht.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Coccinelle (08.04.2016), Filzlocke (04.04.2016)
Alt 04.04.2016   #6
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Sehr ärgerlich - ich könnte mir wie Nora auch vorstellen, dass Du beim zweiten Mal heißeres Wasser verwendet hast?
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2016   #7
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Das ist wirkich ärgerlich. Ich würde Trilunas Vorschlag ausprobieren.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2016   #8
Filzlocke
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.11.2015
Ort: an der Ostsee
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Filzlocke wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo, miteinander und danke für Eure Hilfestellung - ich werde es gleich einmal versuchen. Und nein, ich habe kein unterschiedlich heißes Wasser benutzt - mache ich vorsichtshalber grundsätzlich nicht, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass man auch mit weniger als handwarmem Wasser filzen kann. Allerdings muss ich noch ergänzen, dass ich den ersten Schal zarter und den zweiten kräftiger ausgelegt hatte - vielleicht war's die Dosis Farbe in der Menge der Faser im zweiten Schal. Ich erzähle Euch vom Ergebnis - und wenns nichts wird, dann findet vielleicht doch jemand diese ungewollte Farbkombi nett und ich schenke ihn weg. Damit Ihr wisst, wovon ich spreche, werde ich sie noch einmal fotografieren. Viele Grüße in die Runde, herzlichst Helgard
Filzlocke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Färben Blausternchen ...wie geht das? 13 08.06.2017 16:41
Wolle färben Elke Filzfasern 19 23.05.2017 17:00
färben im alutopf orkanica Plauschecke 10 21.08.2015 13:54
Kann man auch Leinen "befilzen"? fuzziliese Filzen 6 19.01.2015 11:33
Wolle färben Mittelalterfan Sonstiges 19 25.01.2014 19:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:25 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch