Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2010   #1
yinka
FilzerIn
 
Benutzerbild von yinka
 
Registriert seit: 14.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
yinka wird schon bald berühmt werden
Frage Wie funktioniert Relieffilzen?

Hallo,

ich bin nicht sicher, ob das der richtige Begriff ist, aber ich versuche es noch mal zu beschreiben. Es geht mir um plastisch hervorgehobene Muster oder Motive. Ich habe zur Zeit meinen Schwerpunkt auf Hohlfilze und würde dabei gerne mal ausprobieren, meine Muster oder Motive hervorzuheben. Leider habe ich gar keine Idee, wie ich das machen kann.

LG yinka
yinka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010   #2
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Tasten wir uns mal an die Sache ran...
Wenn du zum Beispiel Spiralen erhaben in der Fläche haben möchtest, kannst du dicke Kordeln (z.B. aus Wolle) auflegen und mit einer "dünnen" Schicht überfilzen, hilfreich ist es wenn die Kordel fest (gefilzt) ist, damit das Muster nicht verschwimmt. Um es noch mehr hervorzuheben kann man es umnähen /sticken oder einfach mit der Filznadel bearbeiten (von links und rechts unterstechen).
Könnte dies eine erste Anregung für dich sein?
Grüße
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010   #3
yinka
FilzerIn
 
Benutzerbild von yinka
 
Registriert seit: 14.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
yinka wird schon bald berühmt werden
Standard

Oh ja, danke Katja . Da habe ich schon mal einen wichtigen Ansatz, was ich bisher falsch gemacht habe. Das probiere ich beim nächsten Mal aus.
yinka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Yinka,

Du kannst Reliefs auch aufbauen. Wie bei einer Filzfigur oder einem Räumlichen Objekt kannst Du Schicht für Schicht Wolle auflegen und so die Form herausarbeiten. Wie Katja schon sagt entstehen so eher die verwaschenen Formen aber es geht.

Außerdem lassen sich Reliefs auch direkt aus einer Fläche herausarbeiten. Dabei wird der Flächenfilz so bearbeitet, dass er an den erhöhten Stellen gezogen und an den tieferen geschrumpft wird. Außerdem verursachen unterschiedliche Bearbeitungsrichtungen unterschiedliche Schrumpfungsrichtungen und auch so entstehen erhabene Formen. Die Form läßt sich mit Falten oder Unterbauten herausarbeiten und hält bei stark bearbeiteten Flächen anschließend von selbst. Im Vergleich zu Räumlichem Aufbau spart diese Methode erheblich Wolle und geht (so finde ich) schneller. Vor allem aber sind Kanten möglich, was bei Schichtweisem Aufbau schwer gelingt.

viel Erfolg
Triluna

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Susi (02.11.2010), Toffel (01.11.2010)
Alt 01.11.2010   #5
gabbro
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Zypern,griechischer Teil
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
gabbro schreibt öfter mal
Standard

das Foto finde ich ja sehr gut...wie hast du das bloss hingekriegt...also,wir muessen doch mal einen workshop hierher verlegen,mit Triluna,der Anleiterin!Aber o ganz vorstellen kann ich mir das noch nicht,v.a.so akurat!
gabbro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010   #6
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Das ist aber ein sehr schönes Bild! Und die Farben!! Super!

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010   #7
yinka
FilzerIn
 
Benutzerbild von yinka
 
Registriert seit: 14.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
yinka wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Triluna Beitrag anzeigen

Außerdem lassen sich Reliefs auch direkt aus einer Fläche herausarbeiten. Dabei wird der Flächenfilz so bearbeitet, dass er an den erhöhten Stellen gezogen und an den tieferen geschrumpft wird.unterschiedliche Bearbeitungsrichtungen unterschiedliche Schrumpfungsrichtungen

viel Erfolg
Triluna

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Danke Triluna,
das ist eine tolle Arbeit . Das gezielte Schrumpfen einzelner Bereiche fällt mir noch sehr schwer - häufig reiße ich mir dabei Löcher in meine Arbeit. Aber ich werde auch das mal erproben.

LG yinka
yinka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010   #8
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Yinke,

wenn Du Löcher reißt, dann liegt das vor allem daran, dass Du zu früh mit der Formgebung anfängst. Lass Dir Zeit und fang erst mit der Formgebung an, wenn die Filzfläche schon ein gutes Stück geschrumpft ist. Wenn ich ein Bild lege, dann rollt ich das fertig gelegte Bild erst mal so lange, bis ca. 50% der zu erwartenden Schrumpfung erfolgt ist. Dann erst fang ich an an der Fläche herumzuziehen und gezielt zu schrumpfen.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
yinka (02.11.2010)
Alt 18.05.2012   #9
Moanababe
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Moanababe
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Moanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Oh das ist wunderschön!!!!

Du kannst Reliefs auch aufbauen. Wie bei einer Filzfigur oder einem Räumlichen Objekt kannst Du Schicht für Schicht Wolle auflegen und so die Form herausarbeiten. Wie Katja schon sagt entstehen so eher die verwaschenen Formen aber es geht.

Außerdem lassen sich Reliefs auch direkt aus einer Fläche herausarbeiten. Dabei wird der Flächenfilz so bearbeitet, dass er an den erhöhten Stellen gezogen und an den tieferen geschrumpft wird. Außerdem verursachen unterschiedliche Bearbeitungsrichtungen unterschiedliche Schrumpfungsrichtungen und auch so entstehen erhabene Formen. Die Form läßt sich mit Falten oder Unterbauten herausarbeiten und hält bei stark bearbeiteten Flächen anschließend von selbst. Im Vergleich zu Räumlichem Aufbau spart diese Methode erheblich Wolle und geht (so finde ich) schneller. Vor allem aber sind Kanten möglich, was bei Schichtweisem Aufbau schwer gelingt.

viel Erfolg
Triluna

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.[/QUOTE]
Moanababe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012   #10
Tanni
FilzerIn
 
Benutzerbild von Tanni
 
Registriert seit: 06.03.2012
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Tanni wird schon bald berühmt werden
Standard

Oh nein, was für ein wunderschönes Bild!!!!!!
__________________
Liebe Grüße
Tanja
Tanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012   #11
fliederkrima
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.02.2011
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
fliederkrima befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich schließe mich den Vorrednern an.Superschön!!!! Purer Neid
fliederkrima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012   #12
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

... und nochmal: supertoll! Farbverlauf, diese Rillen, alles einfach super!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
oberfläche, relief

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch