Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2012   #1
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard was ein Wochenende...

Hallo,

also das war vielleicht ein mieses Filzwochenende...

Erst hab ich ja den Minihut versucht, der ging ja bis auf ein paar Löcher die mich jetzt nicht in Echt bei einem Probeteil gestört haben ganz gut. Zumal ich unerwarteterweise doch noch einen Abnehmer gefunden hatte:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Nun, mutig geworden habe ich mich an meine grosse Idee herangewagt, eine Kugel aus sechs Teilen ohne Schablone herzustellen.

HA! Das ist ja mal sowas von in die Hose gegangen, das ist unbeschreiblich.

Dabei fing eigentlich alles gut an, fand ich.
Ich habe mir bei einem Wasserball die Form "geliehen" und auf altem Zeitungspapier eine Vergrösserung gemalt und die Form dann sechs mal in Wolle gelegt.


Dann habe ich die ersten zwei Teile zusammengefilzt:


Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Das Prinzip ist ja eigentlich einfach gewesen, man muss "nur" Stück für Stück anfilzen. Hier mal zwei Bilder um zu zeigen wie es geht:


Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.


bzw. wie es gehen sollte. Die ersten drei Teile haben noch tadellos gehalten, ab dem vierten Teil wurde es dann haarig und weil alles so dick war:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

liess sich das dann nicht mehr so filzen wie ich das gerne gehabt hätte (ich bin ja auch nicht wirlich eine erfahrene Filzerin) und alles ist mir auseinandergeflutscht und liess sich nicht mehr verbinden...

Ich hab dann einfach alles in die Waschmaschine geschmissen und mehrere Lappen erhalten, die man zumindest vielleicht zum putzen oder so benutzen kann (ja, meiner Kreativität ist dabei keine Grenze gesetzt).

Um mich zu beruhigen hab ich dann das dritte Stuhlkissen gemacht, das war vorher schon klar dass es etwas komisch werden würde, aber ich will nicht klagen, es passt ja nun zu den anderen beiden und das sollte es auch tun:


Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Dass ich später am Tag noch versuchte ein Stirnband für meine Tochter zu filzen - die eh kein Stirnband haben möchte und das dann aussah als hätte ein Kindergartenkind mit Filz experimentiert das werde ich jetzt nicht weiter ausführen. "Sowas" passiert mir immer wenn ich versuche "bunt" zu filzen, ich hab da echt KEIN Händchen für und mich lehrt das doch lieber beim unbunten zu bleiben.

So war das Wochenende, und damit mir nichts böses mehr wiederfahren kann an diesem Sonntag hat der Wettergott ein Einsehen gehabt und es regnet und regnet vor sich hin - ich kann also eh keine weiteren Filzfruste mehr erleben. Vielleicht ist es ein Zeichen, endlich meinem Sohn die lange gewünschten neuen Filzpantoffeln zu strickfilzen. Wer weiss.

Ich hoffe der Rest von euch hatte ein etwas kreativeres Wochenende,

liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012   #2
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ach herjjjeeeee !
Na, lass Dich bloss nicht entmutigen - so ist das halt, wenn man Neues ausprobiert !
Und mit den Wollputzlappen kannst Du sicher dem ein oder anderem Aotoliebhaber eine große Freude machen - sind bestimmt gut um Lack zu polieren ?

Oder Du nimmst die Lappen als Füllstoff für die nächstgrößeren Objekte

Aber ärgerlich ists schon - all die Arbeit und die ganze Wolle !

Naja, geniess den verregneten Sonntag und guck mal nach Regenbögen - hier ist gerade ein Schöner zu sehen - das Beste bei Aprilwetter im Juli
Ganz lieben Gruß
Elke - die bunt besser kann , als Uni
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012   #3
Moanababe
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Moanababe
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Moanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

hallo,

da hast du mich ja grad amüsiert.ich kenn das auch-es will einfach nich gelingen-ich laß es dann einfach liegen und ignoriere es. ich habe auch manchmal das gefühl das es eben an manchen tagen einfach auch nicht sein soll.und zum thema bunt-naja, das is dann sicher auch wieder von typ zu typ abhängig. kann schon sein das es einfach nich dein ding is und du aber um so besser mit den natur-tönen arbeiten kannstna ja ich wünsch dir gutes gelingen und positive kräfte

grüße

anne
Moanababe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012   #4
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Mach Dir nicht´s draus.
Das passiert jedem . Wird dann unter Sch... Tag abgehakt, und auf ein Neues
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012   #5
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

natürlich habt ihr Recht - wobei ich meine "Farbexperimente" jetzt dann erst mal wieder auf Eis gelegt habe - ich hätte es vorher wissen müssen, jawohl.

Das "unkreative" Wochenende hatte aber noch ein geniales Ende - was auch etwas mit Kreativ zu tun hat. Eine Bekannte, die Schmuck aus Fimo macht hat ein Teil produziert das mir (obwohl ich sonst quasi nie Schmuck trage) total gut gefällt. Und aus Spass hab ich ihr vorgeschlagen ich würde ihr im Tausch gegen das Teil eine Löckchen-Katzenhöhle filzen. Und zu meinem Erstaunen wollte sie das gerne machen. Dabei ist das Ding so genial (ein Aquarium in einer alten Armbanduhr).
Also kann ich am nächsten Wochenende eine Höhle filzen und im August oder so (sie möchte das erst noch jemandem zeigen) bekomme ich ein Armbanduhr-Aquarium. Das ist sooo genial und ich freue mich darauf total!

Liebe Grüße
Andrea
mit gutem Wochenendende
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012   #6
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wunderbar - vom Gutem des Schlechtem !
Freut mich für Dich !

Tauschen ist was Feines ´
Lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012   #7
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln Unkreativ sieht für mich aber anders aus...

Also unkreativ würde ich ein solch filziges Wochenende nicht nennen, auch wenn es nicht vom gewünschten Erfolg gekrönt wurde hast du doch sicher das ein oder andere für dich herausgefunden.
Z.B. dass für mehrlagige Schablonen ein Objekt mit Rohwolle schwierig, da zu dick, wurde. Da würde ich mit einer gut und schnell filzenden Vlieswolle durchaus noch einen Versuch starten.

Und deine Sitzkissenreihe gefällt mir total gut!

Zu mir ist jetzt übrigens auch ein Karton voll Wolle unterwegs... Danke !

Herzliche Grüße
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012   #8
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Jedes Schlechte hat auch sein Gutes. Wobei ich das jetzt wirklich nicht schlecht nennen würde.
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012   #9
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Mannomann - ich hab grade mal geschaut wie lange es her ist dass ich DIESEN Thread aufgemacht hatte. Heute ist zwar nicht Wochenende, aber Urlaub - fast genauso gut.

Seit Tagen vor mir hergeschoben hab ich das Gefilze eines Cacheurs. Irgendwie fand ich das Teil so schön neulich an Barbara, und vor allem: meine Tochter auch und SIE möchte einen haben. Da sie normalerweise NIE was filziges haben will hab ich da doch gleich mal "JA" gesagt. Da das Teil fürs Töchterlein dann aber auch gut werden soll, hab ich erst mal eins für mich gemacht "zum üben"...
Gestern also schon mal die Arbeitsplatte in die Küche geschafft und bemalt mit der Form die ich auslegen wollte, dann heute Morgen FRÜH (ich erinnere daran, ich hab Urlaub) aufgestanden, den Katzen die Fummelbretter befüllt, gefrühstückt, noch mal alles nachgerechnet, Zeichnung korrigiert, und angefangen auszulegen.

Um halb 9 war meine bunte Wolle alle (tja, wer rechnen kann ist deutlich im Vorteil - ich kanns wohl eher nicht).

Also hab ich das Teil mit etwas mulmigem Gefühl mit Gaze abgedeckt und (scheint zur Gewohnheit zu werden) hab ich mich mal wieder in den Zug gesetzt (Strecke Bochum - Mönchengladbach) um 50g Wolle einzukaufen.
Ich hatte schon etwas Angst, denn die Katzen flippen ja doch etwas rum wenn sie später am Tag von meinem Freund das Frühstück serviert bekommen, aber ich hatte doch gedacht, es würde nicht viel passieren.

Nun - mein Zug hatte ziemlich viel Verspätung, so dass ich mich für den ersten Rückzug (fahren nur einmal stündlich) gar nicht mehr beeilen musste. Aber dann war in der Wollfabrik echt die Hölle los. Irgenwdie waren die ganzen Verkaufsräume voller kichernder, schwatzender und Wolle begrabbelnder Frauen, die offensichtlich alle nur eins wollten: den Laden leerkaufen...

Ich hab also dann auch die Hoffnung auf den nächsten Rückzug aufgegeben und ganz in Ruhe meine 50g Wolle erstanden (und diesmal dann sogar noch ein kleines bisschen mehr - es gab Viskose im Kammzug, fand ich interessant). Und hab mich auf den Heimweg gemacht.

Zu Hause fand ich dann ein vollkommen zerknuseltes angefangenes Teil vor (zum Glück hatte ich ja schon bei der ersten Lage (nur die sollte bunt werden) zu wenig Wolle gehabt, daher ist das wenigstens nicht gegeneinander verrutscht. Und zu allem Überfluss (dass die Katzen so einen Mist machen liegt ja nun in ihrer Natur) prangte obendrauf ein 10 Kilo-Sack Kartoffeln ("ist doch nicht schlimm, ich hab ihn grade erst da hin gestellt") der, wäre ich nicht ohnehin nicht verheiratet zur sofortigen Scheidungseinreichung geführt hätte.

Also hab ich die Kartoffeln von meiner ausgelegten Wolle runtergenommen und versucht zu retten was zu retten war. Der Dreck aus dem Kartoffelsack ist dann einfach mit rausgewaschen worden -praktisch, die Seifenlauge beim Filzen...
Leider war nun in der Zwischenzeit Nachmittag. Um die Uhrzeit bekommen unsere Katzen immer ihre Küken und das ist DAS Highligt deren Tages. Also lungern so ziemlich alle (nun ja eigentlich nur 12 oder 13 davon) in der Küche rum (wo ich ja immer noch versuchte meinen Cacheur auszulegen).
Ich neige nicht dazu mit meinen Katzen zu schimpfen - aber nach dem 10ten reingehüpften Loch hätte ich der ersten fast den Hals rumgedreht.

Nun ja, ihr werdet es raten, ich hab dann alles angefilzt, die schlimmsten Löcher noch gestopft und aus dem Schreckensdingen ist tatsächlich ein Cacheur (oder auch ein Lappen, den ich um meinen Bauch wickeln kann wenn ich ihn einziehe) geworden. Beim Ausspülen (!) hab ich es dann geschafft dass er noch so geschrumpft ist, dass ich wirklich besser nicht mehr einatme.

Bis auf die Tatsache, dass die Häkelblumen nicht ordentlich angefilzt sind und das Teil von der einen Seite aussieht als hätte ich ein Dirndel-Cacheur basteln wollen und von der anderen als wäre ich ein Waldschrat (Frisur passt ja schon wie ich neulich feststellte) ist es aber ganz gut geworden. Ich muss mich nur daran gewöhnen jetzt dass ich solche Kleidungsstücke tragen könnte "weil ich ein Mädchen bin"...
Nein - er ist eigentlich ganz brauchbar, und wenn ich ihn nicht anziehen sollte, dann könnte ich mir vorstellen, dass er meiner Tochter gefallen würde. Sind zwar nicht ganz ihre Farben, aber manchmal ist sie da gar nicht so.

Ne - war nicht mein Tag, aber wenigstens weiss ich jetzt, dass ich einen Cacheur "kann" UND eigentlich ist er ja auch ganz gut geworden. Bilder gibts keine, da ich immer noch knipserlos bin. Und da wäre ich auch nicht sicher gewesen ob mein aufgelöster Gesichtsausdruck oder mein Waldschrat-Cacheur interesanter gewesen wäre...

Häufiger als einmal im Vierteljahr möchte ich solche Filztage aber nicht erleben.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012   #10
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Andrea,

oh, oh, das würde meiner nicht wagen, etwa eine Tür aufzulassen wenn ich was ausgelegt hab oder zu allem Überfluss auch noch was draufzustellen . Meiner öffnet schon gaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig die Tür, damit nur ja kein Lufthauch entsteht, wenn ich am auslegen bin, hihi, gut erzogen das Kerlchen gell!!
Da hast Du ja einen erlebnisreichen Tag hinter Dir mit der Einkauferei noch zwischendurch und all den Aufregungen - aber Du hast es auf Anhieb geschafft, das ist doch was, trotz all den Hindernissen, die Dir im Weg rumgelaufen und - gesprungen sind...!
Aber wie viele Katzen hast Du denn?? Wenn "nur" 12 oder 13 davon in der Küche bei den Küken rumlungern, hört sich das nach noch vielen mehr an!!
Ich bin echt total gespannt auf die Bilder von dem Teil - wie lang ist Dein Foti noch weg, 6 Wochen??

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012   #11
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ach Du Arme!

Es gibt ja wirklich Tage, die sind derartig verhext, dass man am besten den ´´Löschen-Knopf´´

drücken möchte.

Aber ist ja doch noch was geworden, dann ist es ja nicht ganz so schlimm. Aber es frustriert einen halt einfach.

Ich hoffe doch wir kriegen nachträglich ein Bild wenn Du Deinen Knipser wieder hast

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012   #12
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo ,

@Barbara: wir haben derzeit 18 Katzen (nachdem ich im Frühjahr zwei Kater zurück genommen habe).
@Nora: ja - wenigstens ist am Ende doch ein "vernünftiges" Teil rausgekommen. Ich muss noch schauen, was ich mit dem gehäkelten Zierrat mache, zwei Teile sind nicht richtig anfefilzt, die sind auch beim annadeln nicht fest geblieben. Da muss ich wahrscheinlich mal nähen (grusel).

Hat von euch eigentlich schon jemand Viskose im Kammzug benutzt zum filzen? Ich finde das sieht schön aus, sehr glänzend und ist total weich.

Achso, und meinen Knipser hab ich in vier Wochen und fünf Tagen zurück. Bis dahin hab ich einen RIESEN-Berg Kram gefilzt :-)

Liebe Grüße
Andrae
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012   #13
Moanababe
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Moanababe
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Moanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

danke-hat mich grad sehr amüsiert!!!



Zitat:
Zitat von elmo Beitrag anzeigen
Mannomann - ich hab grade mal geschaut wie lange es her ist dass ich DIESEN Thread aufgemacht hatte. Heute ist zwar nicht Wochenende, aber Urlaub - fast genauso gut.

Seit Tagen vor mir hergeschoben hab ich das Gefilze eines Cacheurs. Irgendwie fand ich das Teil so schön neulich an Barbara, und vor allem: meine Tochter auch und SIE möchte einen haben. Da sie normalerweise NIE was filziges haben will hab ich da doch gleich mal "JA" gesagt. Da das Teil fürs Töchterlein dann aber auch gut werden soll, hab ich erst mal eins für mich gemacht "zum üben"...
Gestern also schon mal die Arbeitsplatte in die Küche geschafft und bemalt mit der Form die ich auslegen wollte, dann heute Morgen FRÜH (ich erinnere daran, ich hab Urlaub) aufgestanden, den Katzen die Fummelbretter befüllt, gefrühstückt, noch mal alles nachgerechnet, Zeichnung korrigiert, und angefangen auszulegen.

Um halb 9 war meine bunte Wolle alle (tja, wer rechnen kann ist deutlich im Vorteil - ich kanns wohl eher nicht).

Also hab ich das Teil mit etwas mulmigem Gefühl mit Gaze abgedeckt und (scheint zur Gewohnheit zu werden) hab ich mich mal wieder in den Zug gesetzt (Strecke Bochum - Mönchengladbach) um 50g Wolle einzukaufen.
Ich hatte schon etwas Angst, denn die Katzen flippen ja doch etwas rum wenn sie später am Tag von meinem Freund das Frühstück serviert bekommen, aber ich hatte doch gedacht, es würde nicht viel passieren.

Nun - mein Zug hatte ziemlich viel Verspätung, so dass ich mich für den ersten Rückzug (fahren nur einmal stündlich) gar nicht mehr beeilen musste. Aber dann war in der Wollfabrik echt die Hölle los. Irgenwdie waren die ganzen Verkaufsräume voller kichernder, schwatzender und Wolle begrabbelnder Frauen, die offensichtlich alle nur eins wollten: den Laden leerkaufen...

Ich hab also dann auch die Hoffnung auf den nächsten Rückzug aufgegeben und ganz in Ruhe meine 50g Wolle erstanden (und diesmal dann sogar noch ein kleines bisschen mehr - es gab Viskose im Kammzug, fand ich interessant). Und hab mich auf den Heimweg gemacht.

Zu Hause fand ich dann ein vollkommen zerknuseltes angefangenes Teil vor (zum Glück hatte ich ja schon bei der ersten Lage (nur die sollte bunt werden) zu wenig Wolle gehabt, daher ist das wenigstens nicht gegeneinander verrutscht. Und zu allem Überfluss (dass die Katzen so einen Mist machen liegt ja nun in ihrer Natur) prangte obendrauf ein 10 Kilo-Sack Kartoffeln ("ist doch nicht schlimm, ich hab ihn grade erst da hin gestellt") der, wäre ich nicht ohnehin nicht verheiratet zur sofortigen Scheidungseinreichung geführt hätte.

Also hab ich die Kartoffeln von meiner ausgelegten Wolle runtergenommen und versucht zu retten was zu retten war. Der Dreck aus dem Kartoffelsack ist dann einfach mit rausgewaschen worden -praktisch, die Seifenlauge beim Filzen...
Leider war nun in der Zwischenzeit Nachmittag. Um die Uhrzeit bekommen unsere Katzen immer ihre Küken und das ist DAS Highligt deren Tages. Also lungern so ziemlich alle (nun ja eigentlich nur 12 oder 13 davon) in der Küche rum (wo ich ja immer noch versuchte meinen Cacheur auszulegen).
Ich neige nicht dazu mit meinen Katzen zu schimpfen - aber nach dem 10ten reingehüpften Loch hätte ich der ersten fast den Hals rumgedreht.

Nun ja, ihr werdet es raten, ich hab dann alles angefilzt, die schlimmsten Löcher noch gestopft und aus dem Schreckensdingen ist tatsächlich ein Cacheur (oder auch ein Lappen, den ich um meinen Bauch wickeln kann wenn ich ihn einziehe) geworden. Beim Ausspülen (!) hab ich es dann geschafft dass er noch so geschrumpft ist, dass ich wirklich besser nicht mehr einatme.

Bis auf die Tatsache, dass die Häkelblumen nicht ordentlich angefilzt sind und das Teil von der einen Seite aussieht als hätte ich ein Dirndel-Cacheur basteln wollen und von der anderen als wäre ich ein Waldschrat (Frisur passt ja schon wie ich neulich feststellte) ist es aber ganz gut geworden. Ich muss mich nur daran gewöhnen jetzt dass ich solche Kleidungsstücke tragen könnte "weil ich ein Mädchen bin"...
Nein - er ist eigentlich ganz brauchbar, und wenn ich ihn nicht anziehen sollte, dann könnte ich mir vorstellen, dass er meiner Tochter gefallen würde. Sind zwar nicht ganz ihre Farben, aber manchmal ist sie da gar nicht so.

Ne - war nicht mein Tag, aber wenigstens weiss ich jetzt, dass ich einen Cacheur "kann" UND eigentlich ist er ja auch ganz gut geworden. Bilder gibts keine, da ich immer noch knipserlos bin. Und da wäre ich auch nicht sicher gewesen ob mein aufgelöster Gesichtsausdruck oder mein Waldschrat-Cacheur interesanter gewesen wäre...

Häufiger als einmal im Vierteljahr möchte ich solche Filztage aber nicht erleben.

Liebe Grüße
Andrea
Moanababe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012   #14
Nina309
FilzerIn
 
Benutzerbild von Nina309
 
Registriert seit: 17.09.2012
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Nina309 schreibt hin und wieder
Standard

Elmo du könntest glaub ich wunderbar ein Buch schreiben ..... es wär bestimmt ein Knaller wie Schokolade zum Frühstück

mit 18 Katzen bist du nicht zu beneiden .... mir reichen die 3 Verrückten die hier wohnen ..... aber mit 18 würd ich durchdrehen

Nun würd mich noch interessieren was zum Henker ein Cacheur ist
Nina309 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012   #15
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard

Ach Andrea,
Du hast gerade meinen völlig verkorksten Abend gerettet - Danke Dir dafür

Nein, im ernst - ich war wirklich völlig angenervt von einem ziemlich miesen Elternabend und viel Ärger wegen der Schule, aber bei der Lektüre Deines Beitrages konnte ich wieder herzlich lachen!

Gratuliere Dir zu SDeinem Schreibstil und Deinem ersten Cacheur!
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:11 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch