Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2011   #1
samaria
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.01.2011
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
samaria befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Filzen lernen

Hallo zusammen,

ich habe mich neu hier angemeldet.Bin aus dem schönen Frankenland, Mitte 40 und interessiere mich seit neuestem fürs Filzen. Allerdings habe ich noch keine Ahnung davon
Kann mir jemand von euch sagen wo es in Nürnberg/Umgebung einen guten Kurs gibt? Übers Internet habe ich bisher nichts finden können.

Danke schon mal für eure Hilfe

LG Samaria
samaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011   #2
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Hi!

Ersteinmal herzlich Willkommen hier im Forum Leider ist Nürnberg so gar nicht meine Umgebung und kann die bei den Kursen nicht weiterhelfen. Aber wenn es dir gewaltig unter den Fingern juckt mit dem Filzen azufangen, dann helfen Bücher am Anfang auch ganz gut. Außerdem gibt es diverse Online-Kurs, vielleicht können dir die anderen da auch mehr zu erzählen.

Naja und sonst gilt beim Filzen: Learning by doing Hier im Forum helfen dir auch alle gern weiter, wenn du Hilfe brauchst.

Ganz liebe Grüße, Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011   #3
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Samaria,

herzlich willkommen im Forum!

Nürnberg ist auch nicht meine Gegend, aber bei der VHS wird Frau oft fündig. Bücher, kann ich bestätigen, sind auch ein guter Anfang.

Im Internet bei Youtube gibt es auch Videos die helfen.

Gruß Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011   #4
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Herzlich willkommen!
Wenn du keinen Kurs findest, dann lass dich dadurch nicht abhalten - mit Buch und Hilfe hier, kommst du bestimmt auch weiter! Ich habe einen Kurs bei Speerchen hier aus dem Forum gemacht und dort ein Windlicht gefilzt - alles andere dann auch mit Büchern und diesem Forum.

Viel Erfolg und viel, viel Spaß!

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011   #5
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

hallo samaria,

nürnberg ist meine gegend, aber ich habe noch keinen einzigen filzkurs gemacht. das BZ soll welche anbieten/angeboten haben...

allerdings: die stadtbücherei ist was filzen angeht super sortiert! und da es nicht mehr ganz so "in" zu sein scheint, sind die bücher auch nicht ständig ausgeliehen. durch so ein buch habe ich auch mal angefangen und dann ist es mehr geworden, weil ich meine kalten füße befilzen wollte

ich hirn mal drüber nach, hier gibt es filzkurse, ich bin mir ganz sicher... wenn mir die namen nur einfallen würden oder wo ich das gelesen habe

willkommensgruß
von
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011   #6
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Ohoh Toffel, das mit dem Erinnern klingt ja schon wie bei mir mal die Wollflussen aus Toffels Hirn pust

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011   #7
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Luna Beitrag anzeigen
Ohoh Toffel, das mit dem Erinnern klingt ja schon wie bei mir mal die Wollflussen aus Toffels Hirn pust

LG Luna


klarer fall von entzugserscheinungen, ich habe seit wochen nicht gefilzt

toffel (am möbel bauen)
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011   #8
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Das ist schlimm!!! dann verstehe ich die "Vergesser" ich weiß nicht was mit mir passiert wenn ich Wochen nicht zum Filzen käme

Dann mal Daumendrück das die Möbel bald stehen

Gruß Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011   #9
samaria
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.01.2011
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
samaria befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo zusamman,


vielen Dank schon mal für eure Antworten. Toffel vielleicht fällt dir ja noch was ein zu Kursen bzw. Namen. Dann werde ich mal das BZ durchforsten ob ich einen Kurs finde, vielleicht habe ich ja Glück. Falls nicht werde ich mir mal Bücher zu Gemüte führen bzw. evtl. euch dann damit nerven.

Wünsch euch noch einen schönen Tag. Bis dahin

LG Samaria
samaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011   #10
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

filzkurs habe ich leider in deiner gegend nicht gefunden. aber hier habe ich eine anleitung für dich.

http://www.guetermann.com/Content/Gu...lzworkshop.pdf
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu sos477 für den nützlichen Beitrag:
samaria (03.03.2011)
Alt 01.03.2011   #11
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

hey ich glaube ich hab da was für dich!
schau mal da rein!

Frühlingserwachen in Filz

http://www.bz.nuernberg.de/gesellsch...ilz-35437.html

Der Kurs ist am 6. 5. 2011 2x 9 Unterrichtsstunden. 10 Plätze sind noch frei.

Na das war gar nicht so einfach zu finden!
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011   #12
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

und noch dazu preislich volllllll ok!
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:25 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch