Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2012   #61
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

die Seifen bei Lush sehen ja toll aus!! Ich kann sie zwar wegen dem Duft nicht benutzen, finde es aber gut, dass sie ohne Palmöl hergestellt sind und sie sehen echt total schön und lustig aus. Danke für den Link!
Ich bin eh wieder ganz umgestiegen auf feste Seife, die ich mir auch oft bei der Seifensiederin meines Vertrauens bestelle - sie hebt mir immer einen Vorrat Seife ohne Duft auf.
Ist zwar jetzt ganz OT hier, aber wisst Ihr, dass von der Flüssigseife auch die Abflüsse und Siffons/Rohre schneller kaputt gehn? Die wirken im Rohr wie eine Säure sagte mir unser Haus- und Hofklempner - prima!!! Nachdem jetzt alle Rohre neu sind kommt mir nur noch feste Seife ins Haus!

So, Ende OT.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012   #62
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Andrea,

das hört sich doch gut an, wenn es trocken ist, wird es schon nicht so schlimm sein mit der einen Seite - aber Du hast Recht, es ist schon sehr viel Arbeit, ich hab auch lange gebraucht - finde aber, dass es sich gelohnt hat, ich liebe meine beiden Tücher sehr!! Beim Freischnippeln der Kanten hatte ich auch den Eindruck, dass das gar kein Ende nimmt !
Ich glaube ganz bestimmt, dass Deine Mutter sich sehr freut darüber - gerade die älteren Leute wissen sowas meist noch eher zu schätzen! Bin schon sehr gespannt auf die Bilder!!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012   #63
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich bestelle ja für mich persönlich die Seife in München bei einem Seifensieder.

Vor Jahren hab ich bei dem bei einem Mittelalterfest Seife gekauft, und seit dem hab ich noch keine bessere gefunden.

Ist zwar relativ teuer, aber ich mag sie halt so gern. Und sie ist auch sehr ergiebig

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012   #64
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

[QUOTE=Filzundgut;20291]Hallöchen,

oh, fliegendes Gerüstteil - das hört sich aber sehr ungut an - ich hoffe, es ist nix ernstes passiert!

Nö, danke der Nachfrage - einige Nachbarn sind wachgeworden und eine Dekolaterne mit Kram ist kaputt - aber da der Briefträger am Vortag die Laterne auf der anderen Seite geschrottet hat (ohne sich zu entschuldigen) ist das mal gar nicht so schlimm - Platz für Neues

Was die Lushies angeht - naja, so richtig Öko sind sie nicht - sind schon einige Chemikalien drin -(deswegen habe ich Dir auch noch nie einen Link geschickt, Barbara) aber sie sind witzig, machen keine Tierversuche und versuchen einfach die Welt ein kleines bisschen besser zu machen.
Die Seifen sind aber eigentlich zu Schade zum einfilzen......

Ganz lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012   #65
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

ah, zum Glück nur ein kleiner Schaden von dem Gerüstteil!! Was ist denn das für'n dämlicher Briefträger - also ich kenn das so, wenn ich jemand was demolier, dann steh ich dafür gerade - Entschuldigung ist ja wohl das mindeste, vom Ersatz mal abgesehn!!! Tsssstss Leute gibts!

Die Lush-Seifen sehen toll aus, zum einfilzen wären die mir auch viel zu schade, sind ja echt tolle Teile dabei. Na, die Frage stellt sich ja bei mir nicht, aber ohne Tierversuche und ohne Palmöl ist doch schon mal was!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012   #66
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

also ich muss noch mal auf das Seifenthema zurück kommen.

Ich finde die ja total hübsch und hatte überlegt ein paar Seifen zu Weihnachten zu befilzen und verschenken. Und ich hatte erzählt, dass ich eine Probeseife umfilzt hatte, die hier bei uns am Waschbecken liegt.

Da ihr ja meintet, das wäre eher was fürs Duschen, hab ich noch eine Seife umfilzt und die meiner Kollegin geschenkt - unter der Bedinung, dass sie die die nächsten Wochen benutzt und mir berichtet. Bisher war sie ganz angetan, wenn sie allerdings auch meinte, es wäre etwas mühsam da Seife aus der Seife zu bekommen (deren Seife hab ich sogar nur hauchdünn mit dieser 15Mic-Filzrausch-Wolle befilzt).

Die fragte mich dann allerdings, ob die Seife nicht in dem Filz "fies und matschig" würde - was ich voller Inbrunst verneinte. und das noch so wunderbar erklärte, dass durch die Wolle dann das Wasser schön nach aussen geleitet werden könne und daher die Seife trockener sei als ohne Filzmantel.

Zwei Tage später ist mir aufgefallen, dass ich - wie Herkules (also eher Herkulanea) jetzt mit der blossen Hand unser doch noch ziemlich grosses Seifenstück zerquetschen kann.
Sie wurde zu einer ziemlich weichen, ziemlich amorphen Masse :-(

Ich frage mich jetzt langsam, obs vielleicht Seifen gibt die besser oder schlechter zum filzen geeignet sind?

Wer hat denn seine umfilzte Seife wirklich über einen längeren Zeitraum regelmässig benutzt und in einem wie-viel-Personenhaushalt?

Ich kann mir grade irgendwie nicht vorstellen, dass so ein "Klassiker" wirklich so unnütz sein könnte wie er sich bei uns gebärdet und würde doch so gerne Seifen verschenken - aber nicht, wenn es üblich ist dass sie tun was sie hier tut.

liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012   #67
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Elmo,

der Klassiker ist ein Klassiker, weil er absolut nicht unnütz ist.

Es gibt natürlich sehr unterschiedliche Seifen, manche werden in der Tat schnell weich, andere bleiben sehr fest. Wichtig bei umfilzten Seifen ist aber, dass sie trocknen können. Wenn sie also in der Dusche aufgehängt werden oder zumindest auf trockenem Untergrund liegen, dann werden sie auch nicht matschig. Lass doch Deine Seife mal ein paar Tage trocknen, die wird schon wieder.

Super geeigent sind auch Luffaschwämme, um Seife drauf abzulegen. Erstens kommt super Luft an die Seife, das Wasser tropft ab und die Seife rutscht nicht von der Ablage.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012   #68
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

also trocknen kann unsere Seife an sich schon gut, sie liegt auf einer Holzseifenschale die aber nicht massiv ist sondern aus so "Stäben" besteht und es wechseln sich immer "Stab" und "Nichts" ab - das ist also so eine Art "Gitter".

Lange trocknen kann sie allerdings wirklich nicht, weil sie von vier Personen mit leichtem Waschzwang benutzt wird, also ich würde schätzen schon so 30-40 Mal am Tag (unter der Woche natürlich seltener, aber am Wochenende bestimmt so häufig).

Ich werde diese Seife also mal zum trocknen legen und einmal eine andere Seife versuchen.

Einen Versuch ist es sicher wert - ich würde ja echt gerne...

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012   #69
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Elmo,

für eine so häufig verwendete Seife ist das vielleicht nicht die richtige Anwendung. Oder Du machst zwei, dann kann eine immer trocknen. Weißt Du noch, welche Seife Du verwendet hast?

Wichtig wäre zu wissen, aus welchen Fetten sie besteht, dann läßt sich beurteilen, wie formstabiel sie ist.

Solltest Du noch einen Versuch wagen, lass Dich vom Seifensieder beraten.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012   #70
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Triluna,

ja ich erinnere mich noch, das ist eine Olivenölseife die ich umfilzt habe.

Ich hatte jetzt eigentlich daran gedacht so im Drogeriemarkt erhältliche Seifen einzufilzen. Einen Seifensieder kenne ich gar nicht (also nicht, dass ich nicht weiss welche Berufsgruppe du meinst, ich meinte eine "Person" Seifensieder). Ich weiss gar nicht, ob es hier in Bochum einen gibt - muss ich mal nach schauen.

Die Idee zwei Seifen für uns zu benutzen finde ich gut - das werde ich gleich morgen mal in Angriff nehmen!

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012   #71
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Ich bin überzeugt, dass es in Bochum Seifensieder gibt. Olivenölseife ist aber keine schlechte Wahl, vorausgesetzt sie ist nich soooo jung. Ganz tolle Pflanzenölseifen gibt's auch bei Wollknoll, die eignen sich bestimmt. Und wenn Du Dich auf dem nächsten Kunsthandwerkermarkt umschaust, findest Du bestimmt jemanden, der gute Seifen verkauft.

Wenn Du Dir schon die Arbeit mit dem Umfilzen machst, dann nimm auch wirklich gute Ware, dann tust Du der Haut des Beschenkten was Gutes und Du hast ein wirklich wertvolles Geschenk gemacht.
Dann war es den Aufwand auch wirklich wert.

Viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012   #72
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Andrea,

ich lasse mir meine Seifen immer von einer Seifensiederin machen - sie macht eine Sorte ohne jeglichen Duft, die ich sehr gut vertrage - die Seife ist sehr fest und ich habe auch schon welche davon eingefilzt. Wie die allerdings nach 30-40 Waschgängen am Tag aussieht, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.... soll ich Dir mal die Email-Adresse geben, dann kannst Du sie fragen?!
Sehr gut umfilzen lässt sich auch diese Seife http://www.purenature.de/no-perfume-seife

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012   #73
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Barbara,

Danke für dein Angebot. Ich glaube, ich werde heute einfach mal im Drogeriemarkt fragen (bzw. im Reformhaus/Bioladen). Irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es filztaugliche Seife nicht hier einfach zu kaufen geben soll wenn es sie denn gibt (ich hatte echt daran gezweifelt nachdem ich den "Brei" in der Hand hatte zu dem unsere Seife wurde).

Parfumfreie Seife wäre für hier sicher nicht schlecht (wobei meine Tochter gar nicht auf viele Dinge reagiert, interessanterweise vornehmlich auf natürliche Zutaten - also auf gut riechende Biokosmetiken/Seifen/Lotionen) aber zum verschenken hätte ich doch lieber etwas "mit Geruch". Daher hatte ich schon an die Lush-Seifen gedacht, wobei die, wie Elke schon sagte, ja eigentlich fast zu schön sind zum einfilzen.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012   #74
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich war nach der Debatte hier in der M drogerie und hab festgestellt, dass die Firma Kappus auch in D Seifen siedet (sogar in OF, da fahr ich nächste Woche hin).
Die sind gar nicht so teuer und haben auch welche mit traditioneller Rezeptur und mit/ohne Parfüm.
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012   #75
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

So,

ich war dann gestern auf dem Weihnachtsmarkt, dort gibt es nämlich einen Stand an dem selbstgemachte Seifen verkauft werden. Sehr schöne übrigens.

Und da habe ich nachgefragt wegen der Seifen - welche ihrer Seifen sich denn nun zum einfilzen eignen würde. Die Antwort lautet: jede - denn anders als die normalen Seifen sind sie weich und nicht hart und daher brechen die Filznadeln nicht ab beim einfilzen. Als ich erwähnte, dass ich nass filzen möchte, habe ich erfahren, dass es besser ist Seifen trocken einzufilzen, weil sich die Seife dann schön mit der Wolle verbindet. Ausserdem kann man die Seife dann schön dick einfilzen was nass nicht ginge.

Ob ich das so ganz glaube weiss ich nicht. In der Zwischenzeit liegt bei uns im Bad ein eingefilztes Seifenfreies Stück das sich ganz gut hält, die Olivenseife hat sich aber nicht mehr ernsthaft erholt- auch nach langen Trockentagen nicht.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
welche seife?? sabine75 Filzen 23 29.09.2012 17:17
Ikealampe umfilzen Steffilin Filz-Objekte 5 11.01.2011 15:38
Seife umfilzen marga Filz-Objekte 44 15.11.2010 20:48
Steine umfilzen gitte Filzen 2 02.11.2010 12:33
Seife im Filz? lillehuset56 Filzen 19 02.07.2010 13:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:57 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch