Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2014   #1
Mathilde
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mathilde
 
Registriert seit: 04.10.2014
Ort: NRW
Beiträge: 177
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Mathilde wird schon bald berühmt werden
Standard Schrumpfung des Filzobjektes

Hallo, also ich habe jetzt schon mehrmals ein Halsband gefilzt und brauche natürlich genaue Maße. Nun passiert es mir trotz Berechnung des Schrumpffaktors, dass es kaum schrumpft. Ich walke wie verrückt, stecke es sogar in die Waschmaschine. Ich habe jetzt zum Beispiel 54 cm unverfilzte Wolle abgemessen und es ist nur 2-3 cm geschrumpft, was ich vorher anders berechnet habe, woran kann das liegen?
lg silke
Mathilde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2014   #2
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Silke,

Dass die Wolle gar nicht schrumpft kann ich mir nicht vorstellen. Vermutlich ist das Haldband nur in der Breite geschrumpft, nicht jedoch in der Länge/Umfang?
Das kenne ich vom Tiere filzen. Die schrumpfen beim walken nur im Umfang, nie jedoch bei der Körperlänge. Das hatte zur Folge, dass meine ersten nassgefilzten Tiere alle sehr schlank waren und manchmal auch zu lange Beine hatten.
Warum das so ist, kann ich gerade nicht richtig erklären. Das hat was mit der Schrumpfrichtung zu tun. In meinem Buch kann ich leider die Stelle nicht finden, wo es steht.
Vielleicht klappt es besser, wenn du von Anfang an die vermehrte Schrumpfung der Breite einkalkulierst und das Halsband kürzer machst.

LG
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2014   #3
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Wie viele Lagen Wolle legst Du denn aus?

Vielleicht sind mehrere Lagen in die Breite als in die Länge gelegt.

Die Auslegerichtung nimmt einen nicht unerheblich Anteil bei der Schrumpfung ein

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014   #4
Mathilde
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mathilde
 
Registriert seit: 04.10.2014
Ort: NRW
Beiträge: 177
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Mathilde wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich habe einen ganzen Kammzug genommen und den in einen Kreis gelegt, als Ring sozusagen und ein durchgehendes rundes Halsband daraus gefilzt. also so gesehen hat es dann ja nur eine Richtung wie die Haare liegen. Es schrumpft dann aber nur in der Dicke nicht in der Länge.
lg silke
Mathilde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014   #5
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Silke,

genau...so ist es. Damit Kammzug gleichmäßig schrumpft, muss man ihn überlappend über Kreuz auslegen. Also eine Schicht längs, die nächste quer. Mindestens zwei Schichten, es können natürlich auch mehr sein.
Wenn du eine Schnur aus einem ganzen Kammzug machst, was sich anbietet, dann hast du jetzt die Erfahrung gemacht, dass er in der Länge fast nicht schrumpft. Beim nächsten Halsband klappt es besser!

LG
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014   #6
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Na siehst Du, da hast Du ja schon den Grund

Beim nächsten wird es dann richtig schrumpfen

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schrumpfung berechnen bei Nuno nora ...wie geht das? 93 27.07.2014 14:48
Schrumpfung... elmo Plauschecke 3 11.05.2013 11:43
Schrumpfung berechnen elmo Filzen 4 06.04.2013 20:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:58 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch