Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2011   #1
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Tropfen

Juchu Ich hab endlich einen Tropfen geschafft
3 Schichten je Seite, letzte Lage 19 mic., weniger Randumschlag, Schablone aus Lupo.
Total glatt, 0 Wulst, die Sternenschalenschablone ließ sich super formen - ha, freue mich

Als ich grad die ganze Küche in Beschlag hatte und die Lauge vom Tisch lief kam Verwandten-Besuch...


Fröhliche Grüße
gretel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg GEDC3338 - Kopie.JPG (46,5 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg GEDC3339 - Kopie.JPG (48,4 KB, 62x aufgerufen)
Dateityp: jpg GEDC3341 - Kopie.jpg (33,0 KB, 68x aufgerufen)
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011   #2
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

sieht gut aus, Dein Tropfen.
Und den Besuch einfach ins Filzen und Aufräumen integrieren
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011   #3
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Prima, wird das jetzt die Vogelhöhle für den nichtvorhandenen Piepmatz?
Ansonsten, filzte dir halt einen....

Liebe Grüße
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011   #4
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Klawuttke, ich glaub, die waren pikiert


Katja


Stimmt, ich bin Katzen- und Vogellos, dafür habe ich 4 alte Hunde vom Tierschutz, einer von ihnen hat längeres, weiß-beiges Fell....


Grüsse
gretel
__________________
Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011   #5
Irsett
FilzerIn
 
Benutzerbild von Irsett
 
Registriert seit: 20.11.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Irsett schreibt hin und wieder
Standard

Hallo Gretel,

dein Tropfen ist super schön gelungen!!! Wie hast Du ihn so schön kugelig hinbekommen?
Ich habe mal eine ähnliche Form ausprobiert, aber bei mir ist das ganze leider relativ flach geblieben
__________________
Sonnige Grüße
Iris



************************************************** ************************************
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
Albert Einstein
Irsett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011   #6
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich hatte absichtlich die Schablone aus Lupo gemacht, weil die schön weich ist und man das Werkstück schon nach kurzer Filzzeit in jeder beliebigen Richtung und von allen Seiten weiter bearbeiten kann. Ich habe immer wieder kontrolliert, daß sich am Rand nichts wulstet, das Teil so früh wie möglich hoch genommen und genau entgegengesetzt wieder abgelegt, aufgerollt in alle Richtungen und als die Lauge raus war mit schweren Marmorkugeln von innen gerundet...deshalb mußte ich ein Loch reinschneiden, um die Hand rein zu kriegen. Der Sternenrand stört mich irgendwie und ich denke, ich werde einen geraden draus machen. Die vorletzte Lage, naturweiß, 27 mic., hat sich sehr durch die oberste Lage aus 19 mic. durchgedrückt, was mir gut gefällt.
Ich habe noch einen grünen gemacht, der hauptsächlich aus 19 mic. Wolle ist und eine feinere Oberfläche hat.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg GEDC3354.JPG (39,4 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg GEDC3353.jpg (25,0 KB, 47x aufgerufen)
__________________
Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011   #7
Irsett
FilzerIn
 
Benutzerbild von Irsett
 
Registriert seit: 20.11.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Irsett schreibt hin und wieder
Standard

Ja, ich muss Dir Recht geben! Die glatte Öffnung gefällt mir auch besser als die Sternenförmige!
Und die Form ist echt eine witzige Idee!
Könnte mal einen neuen Wäscheklammerbeutel gebrauchen, dafür wäre die Form auch nicht schlecht...
__________________
Sonnige Grüße
Iris



************************************************** ************************************
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
Albert Einstein
Irsett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011   #8
Löwenbändiger
FilzerIn
 
Benutzerbild von Löwenbändiger
 
Registriert seit: 18.08.2011
Ort: NRW
Beiträge: 111
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Löwenbändiger weis um manches BescheidLöwenbändiger weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Gretel
Deine Tropfen gefallen mir gut, so was hab ich noch nicht gesehen, man könnte passend zur Jahreszeit immer was anderes rausgucken lassen
lg. Petra
Löwenbändiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011   #9
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Iris, der einzige Grund, warum die Sternenzacken noch dran sind ist, daß ich zu faul war, das Teil in dem Bereich wieder naß ud seifig zu machen, damit der neue Rand gut und gleichmäßig aussieht. Kommt noch


Petra, genau daran dachte ich auch Habe nur im Moment nichts weihnachtliches oder winterliches zur Hand...nur noch ein paar Schnüre.
__________________
Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011   #10
Entchen
FilzerIn
 
Benutzerbild von Entchen
 
Registriert seit: 22.11.2011
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Entchen wird schon bald berühmt werden
Standard

Tolle arbeit wirklich schön
__________________
Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis.http://sieben-schlaefer.blogspot.com/
Entchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015   #11
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Nachdem ich heute nach alten Schablonen suchte, kam auch die von den Tropfen zum Vorschein.
Ich habe eine neue in ähnlicher Form geschnitten, weil ich einen länglich-ovalen Korb filzen wollte und der obere schmälere Teil dabei als Deckel dienen sollte.
Habe also wieder ein rundovales Teil gefilzt, Längsdurchmesser ca. 50 cm vor dem schrumpfen, dieses Mal aus sehr feinem Vlies, 16,5 mic aus meinem Vorrat, nur bei der ersten Lage, die ja später als Innenleben des Korbes zu sehen ist, musste ich auf etwas gröbere ausweichen wegen der passenden Farbe.
In die oberste Lage legte ich einige Glasmurmeln ein, über die ich Kammzüge gelegt und zugebunden hatte.
Als ich mit walken und ausspülen fertig war, nahm ich die scharfe Schere und schnitt den oberen Bereich, der als Deckel dienen soll, ab......aber obwohl vorher alles gut und fest verfilzt war, paßt der Deckel nun nicht mehr, die Öffnung ist zu groß... Wie kann das sein ?
Hätte ich das Teil erst komplett trocknen sollen und dann erst die Kuppe abschneiden ?
__________________
Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015   #12
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Auf dem 1. Bild im nassen Zustand habe ich den Rand nach außen geklappt, nachdem der Deckel nicht mehr paßte, was mir gar nicht gefiel.
Dann, Bild 2 nach dem ausstopfen zum trocknen, verengte ich den Rand und zipfelte ihn, fixierte da eingeteilten Zipfel mit Wäscheklammern.
Das 3. Bild ist von heute morgen im getrockneten Zustand....das Teil ist zwar nicht so geworden, wie ich mir das vorstellte, aber immerhin besser als gestern, als ich so sauer war.

Schade um die teure, feine Vlieswolle, mit Bergschaf hätte ich vermutlich bessere Standfestigkeit erreicht, denn der Korb hat immerhin noch ca. 40 cm Gesamthöhe.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1100432.jpg (41,6 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1100433.jpg (20,0 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1100436.jpg (31,8 KB, 22x aufgerufen)
__________________
Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015   #13
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Jetzt passt doch alles prima. Die Arbeit hat sich gelohnt.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015   #14
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Was ich hier erkennen kann sieht toll aus. Werd gleich mal in Dein Album schauen

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015   #15
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Danke Euch, Lob hatte ich gar nicht erwartet

Album hab ich immer noch keins angelegt.....
__________________
Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:13 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch