Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2010   #16
Greta
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.03.2010
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Greta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Akixo,

die Panik finde ich niedlich . Also mit diesem Dampf habe ich meine Wollteppiche gereinigt, waere dann zwei Fliegen bzw. Motten auf einen Streich!
Ich haenge leider noch bei dem Projekt, die Katzen, die so schoene Hoehlen bekommen sollten, haben beschlossen krank zu werden, Nachwuchs zu produzieren u.s.w., halten mich also so auf Trab *stoehn*. Na gut, aufgeschoben ist nicht gestrichen und in diesem Sinne lese ich weiter, beneide Eure schoenen Sachen und hoffe....
Liebe Gruesse,
Greta
Greta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010   #17
akixo
FilzerIn
 
Benutzerbild von akixo
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Wien
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
akixo schreibt hin und wieder
Standard

Liebe Greta,
Vielen Dank für Deine "Danke"!

Voriges Jahr, vom Frühjahr bis zum Herbst war ich in einer Wohnung, in der es sooooooo viele Insekte gab, wie in meinem gesamten Leben gesehen!
Dazu noch mein Partner, der a) ein Naturbusch ist b) null Sekunde an Haushalt, Sauberkeit, Wäschepflege beschäftigen will !!

Ich habe in einem Album eine gefilzte Katzenhöhle gesehen– wundersüss.
Ist Dein Projekt auch sowas?
Filzhöhle plus Katzen...wird es nicht schnell zur Brutstätte unserer kleinen Feinde??
Meine Katzen haaren sehr stark, wenn ich an täglichen staubsaugen an und in der Höhle denke....

Wünsche Dir einen guten und reibungslosen Wurf!!

LG
Akixo
akixo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010   #18
Greta
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.03.2010
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Greta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Akixo,
also bewegte Wolle schmeckt Motten nicht und ausserdem lassen die Racker hier nicht viel herumfliegen.
Floehe haben meine Kater nicht, fuer die sind die Hoehlen gedacht.
An Haare ueberall gewoehnt Mensch sich, die Filzhoehle wird dann halt etwas dicker, schlimmer als die Lammfelle kann es auch nicht sein *floet*.
Diese beruehmte Hoehle mit den Bluemchen drauf will ich nicht nacharbeiten, ich will ein wenig eigene Phantasie reinbringen. Die urspruengliche Bastlerin hat uebrigens auch eine Hoehle in Schneckenform gemacht, aber die muss noch schwieriger sein wie ich hier schon als blutige Anfaengerin gelernt habe.
Danke fuer die guten Wuensche, der Wurf ist schon da, der Kleine frisst mit die Haare vom Kopf, aber bei der Rasselbande kommt es auch nicht mehr drauf an. Selbst schuld, wenn jemand anfaengt in Griechenland Katzen zu versorgen.... (ich stoehne nur, liebe sie aber ALLE).
schoenen Abend noch fuer Euch,
Greta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010   #19
akixo
FilzerIn
 
Benutzerbild von akixo
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Wien
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
akixo schreibt hin und wieder
Standard

@greta

An die Blümchen dacht ich eigentlich nicht.... Katzenhöhle allgemein.
Aber Schnecke? Hört sich auch interessant an!

Für eine Katzenhöhle brauche ich auf jeden Fall vieeeel überwindung, denn, meine zwei probieren gerne alles, was neu ist, aber treu sind sie nie besonders...

Nun ja, Katzen im Griechenland ist ja ein Thema an sich!
Gerade stelle ich mir Dein Häuschen so vor, bewegende Teppich aus Tiegerfell in allen Zimmern und natürlich auch Dächer, bei denen sich der Muster ständig ändert .

Derzeit sind vier Katzen bei mir– zwei meiner Freundin für ihren Urlaub aufgenommen. Seit einer Woche mache ich sämtliche Türen auf und zu, mal um den Gästen Ruhe zu gewähren, dann die Gäste und Meinen näher zu bringen.
Und gerade im Moment ist mein Größtes Problem:
Wie bringe ich meinen Kater weg von der Tastatur/ Maus, oder wie bediene ich diese mit einem Riesenkater darauf?!

LG
akixo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010   #20
Greta
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.03.2010
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Greta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Akixo,

ich sehe es gelassen, wenn eine die Katzenhoehlen nicht wollen, es gibt genug andere Katzen im Freundeskreis . Ich war sogar so wahnsinnig, im Falle des Gelingens, einem spanischen armen Einwandererkater ein Stueck zu versprechen!
Im Haus leben nur zwei Kater, waren totkranke Faelle, die durften rein. Der Rest der Rasselbande, gerade 14, muessen sich das Grundstueck teilen.
Gleichzeitig Leckerlies geben oder die Besucher mit einem verschwitzten TShirt abreiben, hilft ein wenig beim Einzug von neuen Mitbewohnern.
Ich arbeite mit zwei Tastaturen, oben auf dem Schreibtisch steht das Laptop und auf dem herausziehbaren Regal eine zweite Tastatur. Selbst mein stattlicher Tashi schafft es nicht mit seinem Bauch beide gleichzeitig zu blockieren ....
Theoretisch bin ich jetzt schon besser, lese hier viel nach, Filzen ist komplizierter als ich dachte...
LG
Greta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010   #21
akixo
FilzerIn
 
Benutzerbild von akixo
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Wien
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
akixo schreibt hin und wieder
Standard

Zitat:
Zitat von Greta Beitrag anzeigen
Hallo Akixo,

Ich arbeite mit zwei Tastaturen, oben auf dem Schreibtisch steht das Laptop und auf dem herausziehbaren Regal eine zweite Tastatur. Selbst mein stattlicher Tashi schafft es nicht mit seinem Bauch beide gleichzeitig zu blockieren ....
Theoretisch bin ich jetzt schon besser, lese hier viel nach, Filzen ist komplizierter als ich dachte...
LG


Ich habe eine kaputte Tastatur... vielleicht kann ich sie als Etappe verwenden!

Auch in Japan gibt es so manche "Katzenvillen".
Es sind zwar weit weniger Streuner dort, als in Griechenland (wie man es hört), die meisten Katzen leben drinnen und draussen (und viele haben höchtwahrscheinlich mehrere Futterstellen .).
Bei einer Freundin waren auch schon mal 22 Schützlingen....

Übrigens, mein Kater schleckt alles Haarige gerne ab und frisst sogar meine Haare, während ich schlafe.
Ich muss leider immer ganz genau aufpassen, wenn ich gerade nicht da bin, alles Filziges sicher zu stellen, damit er nicht meine Meisterwerke mit der rauen Zunge bürstet!

Und nach den Tastaturen ist sein Lieblingsplatz selbstverständlich genau vor meinen Fingern.
Heiterfroh springt er auf den Tisch, und landet auf die Wollwolken!!

Bin gespannt, wie Deine Höhle geplant ist...
Filzen ist eigentlich supersimpel, aber das stille Wasser ist tief....
Nun habe ich auch weiter über die Höhle nachgedacht, aber ich stieg nochmal aus, als ich mir vorgestellt hatte, wieviel Wolle ich dazu nachbestellen darf....
Bin mir ja sowieso sicher, daß meine Katzis die Tastatur bevorzugen würden !

Grüssi an die Katzis!
akixo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010   #22
Greta
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.03.2010
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Greta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Akixo,
Zitat:
Ich muss leider immer ganz genau aufpassen, wenn ich gerade nicht da bin, alles Filziges sicher zu stellen, damit er nicht meine Meisterwerke mit der rauen Zunge bürstet!
Wenn ich jetzt gemein waere, wuerde ich so als Neuling sagen, da zeigt sich die Qualitaet des Filzens und ob Du genug geknetet hast .
Meine Jungs haben Lammfelle, Tulku-Yidam leckt sie mit Vorliebe ab, da kommt die ganze grosse Zunge zum Einsatz. Anscheinend schmeckt Wolle. Ansonsten bin ich dazu uebergegangen die Wohnung katzengerecht zu haben. Was auf gut Deutsch heisst, alles was die Katzen nicht ueberlebt, ist weg .
Also ich mag sehr gern schlicht, diese Hoehle war wie die Huete mit Falten gearbeitet, sah wie ein wunderschoenes Schneckenhaus aus, aber fuer den Anfang wird das wohl Traum bleiben. Ich habe jetzt hier gesucht, totaler Witz, ich bin von Schafen umgeben und es gibt anscheinend keine Filzwolle im Land (ausser auf einigen verfilzten Schafen in den Bergen). Ich werde noch Athen versuchen, ansonsten bleibt mir nichts anderes uebrig als in Deutschland zu bestellen, da sind die Vorlagen gewisse Mengen und es fallen wohl laessig zwei Hoehlen ab.
Schoenen Abend und knuddel die Katzen!
Greta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010   #23
akixo
FilzerIn
 
Benutzerbild von akixo
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Wien
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
akixo schreibt hin und wieder
Standard

Liebe Greta,

Ich neige dazu, mitten in fremden Thread das Thema wo anders hinzubiegen...und denke, ich sollte hier nicht ewig Katzenthemen besprechen, auch wenn es mir so viel spaß macht...

Deine Katzenhöhle hört sich wirklich schön an!
Hoffe, wir dürfen dann ein Foto sehen !

Und übrigens:
Ich habe wenig Freude daran, von meinem Kater die Qualitätkontrolle an meine Filze unterziehen zu lassen .
Nicht, daß nach einigen Jahren meine Filztiere richtige Plüschiere geworden sind!
Ganz interessant habe ich Dein Bedenken an meiner Qualität gefunden, daß offenbar "fest gefilzt" ein Merkmal ist.
In den japanischen Filzbüchern gibt es Anleitungen, in denen steht: "wenn das Stück die gewünschte Weichheit/ Festigkeit erreicht hat, ist es fertig." "lose filzen, damit das Stück weich bleibt".
In den Deutschen Büchern steht öfter "fest filzen".
Ob das eine Geschmackssache ist? Mentalitätsunterschiede?
Hm....

Also, liebe Greta, es war ganz nett mit Dir!
Vielleicht machen wir einen Katzen-Thread auf?
Filzsituation in den anderen Ländern ist ja auch ein interessantes Thema....

Wir lesen uns!
Liebe Grüsse
Akixo
akixo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010   #24
Greta
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.03.2010
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Greta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Akixo,
so lange wir von den Mods fuer OT nicht ein auf den Filz bekommen (ich muss mir dazu noch mal die Regeln durchlesen). Katzen und Filz scheinen zusammenzugehoeren, im Katzenforum sind alle wild auf Filz .
Japaner wollen es kuscheliger, weil bei denen sonst alles so hart und steif ist .
Deutsche wollen haltbare Qualitaet made in Germany. Fuer diese Theorie kriege ich jetzt bestimmt Schlaege .... aber die ersten Versuche bei Katzenspielzeug werden garantiert fest gefilzt.
War nett mit Dir, man liest sich....
Liebe Gruesse,
Greta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010   #25
akixo
FilzerIn
 
Benutzerbild von akixo
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Wien
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
akixo schreibt hin und wieder
Standard

So, liebe Greta!

Ich kann mich leider so schwer von Dir trennen!
Also habe ich nun einen Katzenthread eröffnet, und möchte Dich herzlichst dorthin einladen!
http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=404

Bisher dachte ich, wie gesagt, "Katze weg von Filze!" aber eigentlich wüßte ich nicht warum...
(Aber auf "Katze weg von der Tastatur!! " bleibe ich weiterhin.)
Ich würde mich sehr, sehr freuen, wenn Du am Katzentisch weiter plaudern würdest, und hoffe natürlich auch, daß sich noch weitere KatzenfilzerInnen finden lassen!

Herzliche Grüsse
Akixo

p.s. Deine Beschreibung der japanischen und deutschen Vorlieben finde ich super!
(Auch wenn ich als wirklicher Grund für "nach beliebiger Weichheit filzen" eher die Oberflächlichkeit japanischer Handarbeitsbücher a la Kapitalismus (=Hauptsache schöne, verkaufbare Bücher) sehen würde .)
akixo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010   #26
Sprotte
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sprotte
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: in Ostwestfalen, der meistunterschätzten Region Deutschlands
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 21 Danke für 15 Beiträge
Sprotte ist ein sehr geschätzer MenschSprotte ist ein sehr geschätzer MenschSprotte ist ein sehr geschätzer MenschSprotte ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ähm, will hier überhaupt noch einer was zum ursprünglichen Thema "Motten" wissen? Ich versuch´s mal:
Ich hatte mal eine regelrechte Motteninvasion, so richtig traumatisch mit einer Wolke von flatternden Tieren beim Öffnen einer Kiste. Im Internet fand ich damals diverse Tipps. Meine Strategie ist jetzt die:

1. Die Wolle muss bewegt werden!
Mein Material wird normalerweise schon in den Kartons bewegt, die ich dauernd hin- und herstapele, um irgendwo dran zu kommen. Das scheint schon zu reichen. Um ganz sicher zu gehen, nimmt man die Vliese oder Knäule einmal im Monat aus den Kisten und wedelt ein wenig damit an der Luft herum. Das ist schon alles, denn die Larven haben es gern ungestört. Auch die Winterpullis hinten im Schrank werden regelmäßig mit kleinen Karateschlägen geknufft - und alles ist gut!

2.Lavendelöl. In jedem meiner Pappkartons liegt ein Stoffstreifen, der mit Lavendelöl besprüht ist. Das riecht gut, aber die Motten finden es ekelig!

3. Neemöl. Objekte, die zum Hinstellen gedacht sind, sprühe ich vor dem Trocknen mit Neemöl ein (gibt es auch hier bei Filzrausch). Seitdem habe ich nie wieder Fraßstellen entdeckt.

Diese schlichte, preisgünstige Dreifachtaktik verfolge ich seit vier Jahren - und hatte nie wieder ein Problem!

Viele Grüße, auch an die Katzenfreunde,
Sprotte
Sprotte ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sprotte für den nützlichen Beitrag:
Susi (11.06.2010)
Alt 10.06.2010   #27
akixo
FilzerIn
 
Benutzerbild von akixo
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Wien
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
akixo schreibt hin und wieder
Standard

Ich schäme mich eh...
Bitte um Verzeihung für mein Missbrauch!!

Eine Frage:
Neemöl auf Filzwerke:
Hat das Öl auf Farben?
z.B. durch das Öl wird schneller ausgeblichen vom Licht?
Macht es nicht eine Art "Ölfleck"?

(Und Gott sei Dank... an meine Filze hat... glaube ich... noch niemand geknabbert...brrrrr.)

LG
Akixo
akixo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010   #28
Greta
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.03.2010
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Greta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Sprotte,

wir haben das Thema nur um ein paar Tierchen erweitert .
Bewegung ist wirklich gut, merke ich bei der Kleidung, auf Buegel wird nie etwas angefressen, zusammengelegte Pullover schon.
Neemoel ist sehr gut, zumindest auf lebenden Katzenfellen hinterlaesst es keine Flecken .
Aber wie schon geschrieben, unbenutze Sachen wie meine alten Steiffteddys habe ich in diesen perforierten Kistchen mit Reisverschluss, da kommen die Motten nicht rein (darf aber vorher auch kein Ei drin abgelegt worden sein.
Schoenen Abend und verzeihe uns den Missbrauch *bluemchen reich*
Greta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010   #29
akixo
FilzerIn
 
Benutzerbild von akixo
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Wien
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
akixo schreibt hin und wieder
Standard

Zitat:
Zitat von Greta Beitrag anzeigen

wir haben das Thema nur um ein paar Tierchen erweitert .


Zitat:
Zitat von Greta Beitrag anzeigen
Bewegung ist wirklich gut, merke ich bei der Kleidung, auf Buegel wird nie etwas angefressen, zusammengelegte Pullover schon.
Auch an mir merke ich, daß Bewegung gut wäre...
Zitat:
Zitat von Greta Beitrag anzeigen
Neemoel ist sehr gut, zumindest auf lebenden Katzenfellen hinterlaesst es keine Flecken .
?! Sind Deine Katzen zusammengelegt??

Mei, Greta, Du bist mir echt tödlich...
Aber eine passende Frage habe ich doch auch:
Ist Neemöl auch gegen Teppichkäfer wirksam??
akixo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010   #30
Greta
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.03.2010
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Greta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Huhuuu Akixo,

es gibt Leute, die reiben das Fell von den Katzen mit Neemoel ein damit sie z.B. nicht von Zecken befallen werden. Ich muss allerdings vor dem Geruch warnen, ist gewoehnungsbeduerftig! Als wenn nasse Wolle nicht stinkt ...
Greta ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
motten, schädling, wollschäden


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch