Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2012   #16
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich überlege echt, ob ich mir selber noch einen Hut machen soll. Und dann hatte ich neulich ja einem Kollegen diesen Hut aus Merino innen und Skudde aussen gemacht und der trägt den so brav beim wandern dass ich mich da jedes Mal total drüber freue (er hat mir sogar schon Bilder davon geschickt). Als ich ihm von dem Yakhut erzählte, meinte er die Wolle wäre ja wohl total genial, als er Yaks beobachtet hat (er ist auch Biologe) da wäre ihm aufgefallen, dass deren Haar unglaublich gut das Wasser abweist - ich könnte mir vorstellen, dass der auch total glücklich mit so einer Mütze wäre (und mich macht wenig so glücklich, wie Leute die die Sachen benutzen die ich filze).

Mal schauen - ich überlege derzeit ernsthaft, ob ich das Nest für meine Schwester neu mache - da müsste ich dann ja glatt noch mal Wolle bestellen :-)

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012   #17
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

das ist ein tolles Gefühl, wenn die Leute die Sachen benutzen und lieben!! Dein Kollege scheint Deine Sachen ja sehr zu schätzen, der freut sich bestimmt über eine Yakmütze!
Ja ich glaub auch - Du musst gaaaaaaaaaaanz dringend neue Wolle bestellen !

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012   #18
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Ihrs,
man - jetzt habt Ihr mich schröklich neugierig (im wahrsten Sinne gierig *lechz*) gemacht - also laßt mir bitte noch 100 g s über !
Auch haben wollen !

Ganz lieben Gruß
Elke (die eigentlich aufs Weihnachtsgeld warten wollte)
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012   #19
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Super Barbara. Das ist immer sooooooo toll wenn man neues Material bekommt.

Ich hab heute auch mein Filzrauschpaket bekommen. Das ist immer wie Weihnachten und Geburtstag

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012   #20
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von katzenelke Beitrag anzeigen
Elke (die eigentlich aufs Weihnachtsgeld warten wollte)
Ich glaube, ich sollte das auch - so schwer es mir fällt. Aber ich habe anderseits noch ganz viele schöne Wolle hier liegen - nur falls ich das Katzennest neu machen sollte
Was meinst du eigentlich dazu. Ich hatte eigentlich vor gehabt das mit 800g Wolle zu machen. Als ich so ziemlich genau 600 verbaut hatte waren das so schöne, ordentliche Wollschichten, dass ich Angst hatte da noch mehr draufzulegen. Und jetzt finde ich es etwas fimschig. Es steht zwar und hält die Form (aber darf ja auch nicht benutzt werden). Da meine Schwester es ihrerseits verschenken möchte zu Weihnachten, sollte es ja schon perfekt sein. Was meinst du - reicht ein Nest (von der Pet-Fun-Fensterbankliegengrösse) mit 600g für die Stabilität?

Wenn ich das neu mache, dann würde ich noch 200g Yak mitbestellen - damit sich die Portokosten auch lohnen :-)

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012   #21
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hmmm - es regnet hier und unser sogenannter schneller DSLanschluß ist so träge, wie damals mit Modem :-(

Tja Andrea, da mache ich mich also mal ganz schnell ans bestellen :-)

Wir haben ja keine Petfunfensterliegen - für unsere Katzenschalen habe ich immer höchstens (!) 350 g Wolle genommen - egal welche Wolle - am stabilsten sind natürlich die aus Steinschaf - da haben auch so um 250g gereicht.
Also - ich finde - mit 600 g wird das schon richtig dick und stabil und nicht irmschig- es sei denn Du brauchst soviel Stopfwolle für den Rand ??
Lieben Gruß
Elke mit dem schnarchinternet......
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012   #22
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

hm - meinst du der Regen weicht das DSL-Kabel auf und verlangsamt dann alles?

Ich meine diese Liege:
http://shop.petfun.de/de/catalogsear...erbank&x=0&y=0
die hat einen Durchmesser von 47 cm, das Nest ist ungefähr 43-45 cm würde ich schätzen (nur mal für die Grösse - ich weiss ja nicht wie gross deine Schüsseln so sind).

Ich finde die Teile übrigens ideal, ohne Nest kann man sie für 20 Euro kaufen (ich habe nachgefragt) und sie sind die ideale Befestigungsunterlage für selbstgefilzte Katzennester (wenn sie rund sind).

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012   #23
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Boaaaah - das war eine schwere Geburt !
DSL heisst bestimmt in Unna - Doch Sehr Langsam
Nachdem ich unter großen Schwierigkeiten den Warenkorb gefüllt hatte (es blieb natürlich nicht bei der Yakwolle) wurde ich getrennt (von einer Regenwolke mit Novemberdepression ??? keine Ahnung) jedenfalls war der ganze Warenkorb gelöscht und ich durfte mir alles nochmal raussuchen !
Komischerweise,, war dann hinterher mehr drin als beim ersten Mal - das wars dann mit dem sparsamen November

Auf jeden Fall - freu ich mich aufs Päckchen !

Ok - wenn Du mit Katzennest die großen Sternenschalen meisnst - dann brauchst Du natürlich mehr als 300 g - aber eigentlich sollten 600 - 700 g reichen
Meine Schalen haben ebenfalls einen ca Durchmesser von 40 - 50 cm je nach Wollsorte - ich nehme immer die gleiche Legeschablone - die hat ein Mass von ca 90cm - das mit dem Schrumpfungsfaktor überlasse ich den Profis und filze immer pimaldaumen :-)
So, jetzt ist Augenschonung angesagt - ist das anstrengend *stöhn* sein Geld unter die Menschheit zu bringen !
Einen feinen Tagesanfang für Euch
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012   #24
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Halloooo,

so, hier wie versprochen meine Yakwollenstulpen

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Schön lang und kuschelig weich, hmmmmm !

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012   #25
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Barbara,

für sonen "Weichfilzer" wie dich muss das doch das total gute Gefühl sein. Und irgendwie sehen sie aus als würden sie zu meiner Mütze passen (hihi).
Was ich witzig fand an der Wolle war, dass sie so anders riecht als die anderen Wollen. Meist riechts ja ein wenig nach Schaf, oder ein wenig nach Mottengift aber die riecht irgendwie nach "frische Luft" und nach Kuh.

Ich hab meinen Hut heute mal mit zur Arbeit genommen um meine eine Kollegin davon zu überzeugen, dass Yak nicht kratzig ist - und die war auch total begeistert.

Wir haben dann lange darüber gesprochen ob der Filz wohl weicher ist als der 16Mic Merino-Filz, was er irgendwie doch nicht ist nur kuscheliger (finde ich) dass er "anders weich" ist - darauf konnten wir uns einigen.

Liebe Grüße
Andera
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012   #26
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Andrea,

ja, war ja logisch, dass die zu Deiner Mütze passen - ich wollte jetzt auch nichts anderes reinmischen oder Muster auflegen, ich wollte einfach diesen schönen Kuscheleffekt haben, den mein Probelappen mir versprochen hatte...Tja, was machen wir jetzt, schickst Du mir die Mütze oder ich Dir die passenden Stulpen ???
Und stimmt, die Wolle riecht nicht nach Schaf - woher auch, aber Kuh hab ich irgendwie auch nicht gerochen, riecht nach irgendwas, weiß nicht, aber auf jeden Fall nicht unangenehm. Das mit dem "anders weich" ist eine gute Umschreibung, die Ihr da gefunden habt, irgendwie ist der Filz fester als bei der 16 mic, aber trotzdem weich und ich finde die kuschelige Oberfläche besonders schön, vor allem, weil bei aller Kuscheligkeit trotzdem nichts fusselt!!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012   #27
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

leider geht das nicht, ich muss meine Mütze ja weiterreichen. Wenn du möchtest, kann ich dir aber die Adresse des Empfängers per PN mitteilen und dann kannst du deine Stulpen - zwecks Familienzusammenführung - dorthin schicken.

Kuh kann man (finde ich) schon riechen, aber bei mir nur als der Hut trocknete (allerdings auf meinem Trockendingen auf dem Ofen). Vielleicht riechst du mal beim nächsten Mal dran, wenn es so weit ist.

Dieser frischere Duft war etwas undefinierbar, ich hatte schon mal überlegt, ob das Ozon sein könnte? Elke - hält der Geruch nach einer Ozonflutung in Wolle/Klamotten noch fest? Das riecht ja auch so nach "frisch" irgendwie - und ich fände das eh eine pfiffige Art Motten vorzubeugen - aber keine Ahnung, ob das dort so gemacht wird.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012   #28
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

hihi, Familienzusammenführung !
Ich werd das nächste Filzobjekt aus Yak dann auch mal am Ofen trocknen, vielleicht hab ich dann auch ne Kuh im Wohnzimmer !
Mit dem Ozon das weiß ich nicht, ob das irgendwie in der Wolle duftmäßig hängen bleibt, aber Elke wird uns bestimmt aufklären.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012   #29
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also die Stulpen sehen wirklich sehr schmusig weich aus.

Irgendwann bestell ich mir die Wolle auch zum Probieren

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012   #30
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo und "guten Morgen"
(ich habe Nachtwache - deswegen die späte Rückmeldung)

Also - Elke klärt auf

Ja, der Ozongeruch hält sich ein bisschen in den Sachen - aber nur ein bisschen und auch nicht sehr lange - selbst wenn wir das Ozongerät auf "Dauerbetrieb" hier stehen haben sollten, riecht man kaum etwas.
Und wenn ich es in den "Mistviechertötungsmodus" gestellt habe - dann hält sich der frische Luftduft im Raum vielleicht ein paar Stündchen........
Also, daran wird es wohl nicht liegen - ich denke eher, das die Yaks ihren eigenen Duft mitgeben - wenn die Wolle tatsächlich von den tibetischen Grunzochsen stammt - die leben ja Ihr Leben lange in großer Kälte und Höhe - da haben die "Stinkbakterien und Moleküle" ja kaum eine Chance sich weiter zu entwicklen........

Ist ja auch schnurz - wenn die Wolle lecker riecht, weich und warm ist, gut filzt - was wollen wir noch mehr ?
nagut - etwas Farbe könnte nicht schaden

Jedenfalls bin ich nach Deinen Stulpen , Barbara noch mehr gespannt auf mein Paket !
Die sehen wirklich so aus, als ob sie dringend weitere Familienangehörige in Form von Mütze und Weiberkraftgürtel brauchen !
Lieben Gruß
die *kaffeezumaugenaufhaltensaufende*Elke

P.S. noch vergessen - Nora - Du hast sogar einen Yakzüchter bei Dir in der Nähe - frag mal Tante Gugle......
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:42 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch