Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2012   #1
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard Yakwollenfilz

Hallo,

ich bin kürzlich, als ich buntes Bergschafwollenvlies brauchte, meinen eigenen festen Prinzipien gänzlich untreu geworden und habe mir (ohne einen Plan zu haben was ich damit machen könnte) unter anderem 100g Yakwolle mitbestellt.
Heute habe ich schon mal ein kleines Stück Filz damit gemacht und festgestellt, dass es ganz brav, auch ohne zusätzliches Wollbeimengung, filzen kann.
Der Filz ist, wie die Wolle selber, unglaublich fein und weich. Nun habe ich eine Frage: wer von euch hat schon mal gefilztes aus Yakwolle getragen/verschenkt? Ist das auch beim tragen so weich oder ärgert einen irgendwas dabei? Ist es haltbar oder fängt es an zu fusseln?

Ich würde daraus gerne eine Mütze für einen Freund von mir machen, der eine Glatze hat. Der hatte mich schon ein paar Mal gebeten eine Mütze zu machen, aber ich hatte noch keine Wolle in den Fingern die dafür weich genug schien. Nun scheine ich eine gefunden zu haben, aber bevor ich dafür nun einen Grossteil der Wolle aufbrauche wüsste ich gerne ob der Filz sich wirklich gut tragen lässt.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Tut mir leid Andrea, wie so oft hab ich keine Ahnung

Muß ja ganz toll sein diese Wolle. Bin schon neugierig

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012   #3
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich wollte das noch mal hochholen - hat denn niemand etwas über gefilzten Yak zu berichten?

Ich habe in der Zwischenzeit ausprobiert wie stark die Wolle schrumpft. Zweilagig würde ich sagen kann die Wolle auch etwa 50% schrumpfen, wobei ich zugegebenermassen aufgehört habe an meinem Probelappen zu rubbeln als er von 20 auf 12 cm gemickert war - ich denke aber, wenns nicht schon Abend gewesen wäre und ich noch etwas Lust gehabt hätte, weil ich ein bestimmtes Teil fertig machen wollte wäre noch etwas mehr drin gewesen.

Der Filz selber sieht schön aus, finde ich zumindest:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Und vor allem ist er oberflauschig. Ich bin mir grade nicht mehr ganz sicher, ob man daraus eigentlich Dinge filzen kann die grösser/komplizierter als ein Probelappen sind.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012   #4
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Sieht gut aus auf dem Bild.

Was möchtest Du denn großes machen mit der Wolle?

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012   #5
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Nora,

nichts "grosses" sondern nur etwas, das grösser ist als ein Probelappen und das vor allem zwei Seiten hat quasi, also eine Mütze. Die Wolle war beim anfilzen nicht sehr einfach, das war erst mal eine Art "Brei und erst dann ist da langsam Filz draus geworden. Und ich überlege halt, wie ich das dann wohl umgedreht bekommen soll. Der Filz selber ist schön stabil jetzt, wenn auch weich aber dahin muss man ja erst mal kommen.

Wenn ich mit Fuchswolle filze (ich finde, die ist irgendwie ähnlich, nur halt ein "bisschen" gröber) dann mach ich da in der Zwischenzeit immer eine Schicht Bergschaf drunter, damit sie die Form hält und ich keine Löcher produziere. Nur unter das Yak wollte ich eigentlich gar nichts drunter machen, weil das so unglaublich Flauschig ist und über das Yak dann was anderes zu filzen (also auf der Aussenseite) finde ich auch jetzt komisch.

Wenn alle Stricke reissen könnte ich dreischichtig filzen und Yak innen und aussen benutzen und in der Mitte etwas anderes. Dazu müsste ich mich aber vor Beginn der Filzarbeit durchringen :-)

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012   #6
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ach so - tatsächlich ging die Mütze, wobei auch diesmal wieder das Anfilzen etwas abenteuerlich war. Ich habe zweischichtig ausgelegt, und nur ein paar Haare Merino zur Verzierung genommen. Die Wolle war am Anfang echt mehr so eine Art "Wollbrei" und verschob sich richtig "weitläufig"- ich hatte etwas Bedenken wegen der Kanten (weil ich mich nicht so recht getraut habe sie ordentlich zu bearbeiten, da ich Angst hatte der Brei könne wegschwimmen). Und ich hatte Angst das Ganze umzudrehen.

Aber am Ende hat das alles ganz gut funktioniert (umdrehen des Breis mit Unterlage drunter und drüber) und nicht nur nach innen sondern ausnahmsweise auch nach aussen streichen der Kanten (um wieder etwas Brei dahin zu bekommen) - irgendwann ist dieser Zustand vorbei und man kann anfangen "normal" zu filzen. Nun gibt es eine Yak-Filzmütze. Das scheint mir persönlich ja irgendwie recht exotisch, aber auch lustig. Allerdings meinte mein LAG sie sei hässlich, da die Farbe blöde sei. Ich muss jetzt mal sehen, ob der Freund, für den die Mütze ist das anders sieht - falls ja, dann kann ich in in paar Wochen berichten, ob der Filz hält oder nicht.

Wenn nein, dann muss ich mir noch jemanden suchen, der die Mütze trägt. Mir würde sie ja passen - aber ich trage doch keine Mützen...

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012   #7
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Andrea,

ich würde eine dünne Schicht extrafeines Vlies zwischen die Yakwolle legen.

LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012   #8
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Andrea!

Ist ja super wenn es funktioniert hat

Warum trägst Du keine Mütze?

Mach Dir halt einen Pommel dran

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012   #9
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Nora,

ich hab eh immer so Kaputzenshirts an - da ist schon ne Kaputze dran. Aber ich hab sie vorhin noch mal probeangezogen, wenn mein Freund sie nicht möchte, dann werde ich sie doch wahrscheinlich behalten.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012   #10
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Na sicher. Dann mußt Du halt abwechselnd Kapuze und Mütze tragen

Kriegen wir auch ein Foto? bitte, bitte,......

Oder hast Du es schon eingestellt, werd gleich mal schauen

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012   #11
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallöchen zusammen,

sooooo, heute ist mein Paket mit Yakwolle angekommen und zwar mit der hellbraunen (die zuerst bestellte helle (gebleicht) hat überhaupt nicht gefilzt .
Aber die hier.... ein Traum. Nach Hause gekommen, Paket auf, Wolle raus und Probelappen ausgelegt, wenig Wasser mit viel Seife drauf - in 10 Minuten ein superkuschelweicher Schmusefilz, toll!!! Jetzt kann ich es gar nicht erwarten, das erste "richtige" Filzteil daraus zu machen !

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012   #12
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Barbara,

das freut mich jetzt wirklich ganz exrem. Yak ist voll im Trend :-)

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012   #13
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Huhu,

ah da bist Du ja, hab Dir in meinem Yakwollenmitteilungsdrang direkt schon ne PN geschrieben !
Ja super, ich freu mich auch total über diese tolle Entdeckung!! Aber ob Trend oder nicht, mir gefällt der entstandene Filz total!!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012   #14
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich finde den Filz auch total schön und ich hoffe jetzt nur, dass er auch längerfristig stabil bleibt (wobei ich meine, ich hätte mal gelesen, dass auch in Tibet die Yakwolle gefilzt wird und die Tibeter haben ja durchaus den Ruf auf Haltbarkeit ihrer Produkte Wert zu legen).

Ich finde auch, dass er sich total schön anfühlt, schöner als die gleich feine Merinowolle die ich ja auch kürzlich verfilzt habe, weil irgendwie weicher und stabiler wenn man ihn anpackt.

Wir sollten aber aufhören hier rumzuschwärmen, sonst ist die Wolle bald ausverkauft - so viele Yakwolllieferanten gibts sicher hier in der Gegend gar nicht.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012   #15
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

ja, da hast Du wohl Recht, nicht dass die uns hier die ganze Wolle wegkaufen !
Ich denk schon, dass der Filz stabil bleibt, ist ja recht kurzfaserige Wolle bzw. eigentlich ist es ja Haar...

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:59 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch