Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2017   #1
filzlaus andrea
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Bannewitz
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
filzlaus andrea schreibt hin und wieder
Standard Doese mit Deckel filzen

Hallo liebe Filzgemeinde,

ich bin neu hier,neugierig und hab nichts so rechtes gefunden zum Thema Dose mit Deckel.
Hab meinen ersten Filzkurs/Nassfilzen hinter mir und mit meinem Erstlingswerk, einer größeren Schale, sehr zufrieden. Unter Anleitung gelingen die meisten Dinge.

Nun möchte ich natürlich zu Hause weiter machen und möchte eine kleine Schale mit Deckel machen, z.B. zum Eier warm halten (hab ich gesehen-fand ich toll)

Dafür habe ich mir ein großes Styroporei gekauft ( 2 Hälften) dieses würde ich 2 farbig umfilzen, ähnlich eine Ball, dann aufschneiden und von innen fertig filzen, wegen der Stabilität.

Meine Frage, bekomme ich das Ei dann ohne Probleme raus, ohne es zerschneiden zu müssen? Würde die Dose dann festfilzen und über einer Form trocknen lassen- oder so.
Würdet ihr das eher mit einer Schablone machen? Dann hat man aber keinen Deckel.

Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Danke. Filzlaus Andrea
filzlaus andrea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2017   #2
Filzlocke
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.11.2015
Ort: an der Ostsee
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Filzlocke wird schon bald berühmt werden
Standard Schale mit Deckel filzen

Hallo, Andrea, habe gerade in der Bibo ein bisschen geblättert: Das Styropur-Ei solltest Du vor dem Filzen in eine dünne Folie stecken und einseifen, ehe Du anfängst zu filzen - so soll das Ei dann besser herausflutschen - hab es selbst noch nicht gemacht, klingt aber, als ob es klappen könnte... Eine andere Variante - selbst ausprobiert - ist eine große weiche Pampelmuse - die kannst Du dann gaaanz leicht herausdrücken...bei mir hats geklappt...
Filzlocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2017   #3
filzlaus andrea
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Bannewitz
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
filzlaus andrea schreibt hin und wieder
Standard

Danke sehr filzlocke, ich werde beides ausprobieren und bin gespannt
filzlaus andrea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2017   #4
filzlaus andrea
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Bannewitz
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
filzlaus andrea schreibt hin und wieder
Standard nö, das wird so nix

Zitat:
Zitat von Filzlocke Beitrag anzeigen
Hallo, Andrea, habe gerade in der Bibo ein bisschen geblättert: Das Styropur-Ei solltest Du vor dem Filzen in eine dünne Folie stecken und einseifen, ehe Du anfängst zu filzen - so soll das Ei dann besser herausflutschen - hab es selbst noch nicht gemacht, klingt aber, als ob es klappen könnte... Eine andere Variante - selbst ausprobiert - ist eine große weiche Pampelmuse - die kannst Du dann gaaanz leicht herausdrücken...bei mir hats geklappt...
das ist mal ordentlich in die Hose gegangen mit dem Styroporei umfilzen. Es hat nix gehalten. Vielleicht ist eine Schablone doch besser? Aber dann ist die Dose nicht zu und ich kann sie nicht einschneiden, um einen Deckel aufzuklappen
Die Grapefruit hab ich noch nicht probiert- wird aber noch. Doch denke ich, die Oberfläche ist genauso glatt wie bei dem Ei und die Wolle hält nicht drauf.
filzlaus andrea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2017   #5
Sannekathrin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sannekathrin
 
Registriert seit: 17.05.2017
Ort: Münster
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 87 Danke für 73 Beiträge
Sannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Andrea,
wenn du Styroporformen nass umfilzt, mußt du eigentlich nichts einwickeln oder einseifen. Ich habe solche Dosen schon oft gefilzt und habe dafür große Styroporkugeln verwendet. Styropor ist so schön glatt, das flutscht fast von selbst raus. Bei mir hat das immer prima funktioniert. Deine Dose schneidest du ja nach dem Filzen auf, um den Korpus und den Deckel zu erhalten. Da kannst du das Ei gut wieder herausnehmen.
__________________
Filzige Grüße,
Sanne

Sannekathrin ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sannekathrin für den nützlichen Beitrag:
filzlaus andrea (01.06.2017)
Alt 01.06.2017   #6
filzlaus andrea
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Bannewitz
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
filzlaus andrea schreibt hin und wieder
Standard

Hallo Sanne, ich weiß ja nicht, ob du meine Antwort im vorigen Post lesen kannst, aber es ging garnicht. Alles ist immer nur hin und her gerutscht und nix hat sich verfilzt, außer dass ich dann eine einzige Filzplatte hatte, die ich vom Ei im ganzen abtrennen konnte. Dann hab ich halt Blüten draus gemacht.
Ich werde es noch rausfinden.
Aber danke für deine Antwort
filzlaus andrea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2017   #7
Sannekathrin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sannekathrin
 
Registriert seit: 17.05.2017
Ort: Münster
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 87 Danke für 73 Beiträge
Sannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz sein
Standard

Welche Wolle hast du genommen? Am besten eignet sich dafür Vlies. Am Anfang musst du gaaaanz vorsichtig und sanft streicheln, bis die Oberfläche verfilzt ist. Danach kannst du immer fester und mit mehr Druck filzen, damit auch die Wolle im Inneren verfilzt. Ich hab das auch schon mit kleinen Styroporeiern in einem Filzkurs gemacht, um Eierbecher und Eierwärmer herzustellen.
__________________
Filzige Grüße,
Sanne

Sannekathrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2017   #8
Filzlocke
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.11.2015
Ort: an der Ostsee
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Filzlocke wird schon bald berühmt werden
Standard

Sorry, dass ich Dich verwirrt habe - meine Pampelmusenfilzerei jedenfalls habe ich in einem Perlonstrumpf gefilzt, das hielt dann während des Filzens alles schön zusammen - ist einen Versuch wert... aber nur freiwillig ;-)
Filzlocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2017   #9
Mimi62
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mimi62
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Schweiz / Reichenbach
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 49 Danke für 38 Beiträge
Mimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Andrea,
Ich habe auch schon über Styropor gefilzt, es waren zwar Glockenblumen aber ging sehr gut, klar mit weniger Wolle. Zieh die Wollsträhnen zuerst durch ein Seifenwasser und lege sie nach und nach auf. Wenn du das Ganze noch mehr verfilzt haben willst dann binde es in ein Netzt ein und wasche es bei deiner nächsten Wäsche mit. Ich filze zwar nur Nuggets in der Wama.....

Einfacher geht es, wenn du das Styropor ausmisst ca. 30% dazu gibst und eine Schablone anfertigst. Eine Schablone kannst du gut samt Form walken, dann aufschneiden und ausformen, über die von dir ausgemessene Styroporform und trocknen lassen.

Achtung der Umfang aber immer durch 2 teilen da du ja nun zwei Seiten mit der Form hast
Hoffe du kommst damit weiter.
__________________
Kreativität ist eine Gabe die jeder Mensch besitzt
filzige Grüsse, Heidi
Mimi62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2017   #10
filzlaus andrea
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Bannewitz
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
filzlaus andrea schreibt hin und wieder
Standard an Sanne

ich habe welche gute Merinowolle auf dem Fachgeschäft genommen, wo ich auch meinen Filzkurs gemacht habe.
Ich denke,ich wollte Zuviel auf einmal und hab mein "Können" überschätzt. Hab mich mit meiner Filzlehrerin schon beraten und wir werden die Schale mit Ei und mit Schablone machen. Sie wird mir das sicher nochmal richtig erklären und zeigen.
Von meiner 1. großen Schale, mit Hilfe gefilzt, kann man sicher nicht erwarten, dass die 2. zu Hause gleich gelingt.

Filzlaus Andrea
filzlaus andrea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2017   #11
filzlaus andrea
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Bannewitz
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
filzlaus andrea schreibt hin und wieder
Standard an Mimi62

danke für die Tipps.
Ich bin wie gesagt Anfänger und vom Filzen in der Wama noch Meilen entfernt.
Ich glaube, ich habe den Fehler gemacht und es wie eine Fläche angefangen.
Also alles ums Ei und dann los.
Hätte sicher, wie du sagst einzeln die Fasern/ Teilchen legen müssen. Nur erschien mir das auf die ganze Fläche des Eis hin zu unlogisch...
Meine Filzlehrerin wird es mir nochmal zeigen und dann passt das schon.
Übung macht den Meister.

danke dir
filzlaus andrea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2017   #12
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Doese mit Deckel filzen

Hallo,

wenn Du einen Luftballon nimmst, kannst Du ihn hinterher besser entfernen, da er platzen darf. So kannst Du die Schale mit Luftballon austrocknen lassen. Wenn Du das mit Styropor machst, weitest Du doch den Rand beim Entfernen wieder aus, außer es verjüngt nach oben sich nicht?

Zweiter Vorteil, die Größe ist variabler, außer Du magst sie sehr groß machen.
Du kannst es mit Schablone filzen und dann mit dem Luftballon innen trocknen lassen.

Hast Du mal in den Anleitungen für Anfänger Sternschale geschaut:
http://forum.filzrausch.net/showthread.php?t=851

Hier wird eine Schale beschrieben, da kannst Du Dir sicher auch ein Bild machen.

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2017   #13
Pendlerin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Pendlerin
 
Registriert seit: 15.11.2014
Ort: Thüringen
Beiträge: 242
Abgegebene Danke: 85
Erhielt 44 Danke für 39 Beiträge
Pendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Im Buch "Kreativ-Workshop Filzen" von Inga Dünkelberg-Niemann ist das Filzen einer Dose mit Deckel mithilfe einer Styroporkugel sehr anschaulich erklärt. Überhaupt finde ich das Buch für einen Anfänger sehr gut. Es sind Grundlagen des Filzens sowie verschiedene Techniken und Anwendungsbeispiele enthalten und gut bebildert. Ich habe mir das mal gekauft und schaue ab und an noch rein, obwohl ich schon eine ganze Weile filze.
Pendlerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2017   #14
filzlaus andrea
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Bannewitz
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
filzlaus andrea schreibt hin und wieder
Standard

das Buch habe ich mir gekauft und ja da ist eine Anleitung für eine Schale drin, aber nicht so, wie ich sie gern hätte.
Ich versuche es einfach weiter- irgendwann hab ich es dann sicher raus.

Danke euch allen.

Liebe Grüße Andrea
filzlaus andrea ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Filzdosen mit Deckel? nicki ...wie geht das? 14 09.07.2011 14:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch