Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2017   #16
Nikiooh
FilzerIn
 
Benutzerbild von Nikiooh
 
Registriert seit: 17.03.2017
Ort: Böbing im Pfaffenwinkel
Beiträge: 72
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
Nikiooh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNikiooh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Blinzeln

Danke Heidi..hab's kapiert..ich probier einfach weiter und schau was mir am meisten Spaß macht und dann am besten gefällt.
Nikiooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017   #17
ClaudeA
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von ClaudeA
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge
ClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Guten Morgen.

Danke dir

Dies sind jetzt 2 hauchdünne Lagen Vlies am Körper angenadelt, UND am Rand vom Rock angenadelt, damit ich es wie ein Ballon aufzupfen kann.

Ok, eine Lage ist zu instabil und transparent...


Ich denke weiter nach... Werde es doch mal "nass"
versuchen.


Liebe Grüße und einen schönen Start ins Wochenende,

Claudia
ClaudeA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2017   #18
ClaudeA
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von ClaudeA
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge
ClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo....

Zweiter Versuch!
Der Rock ist so dünn, dass man durchschauen kann im Sonnenlicht. Also ein Hauch von nix.
Dieses Mal bin ich aber nah dran.

Liebe Grüße,
Claudia
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20170520_160608276.jpg (36,9 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20170520_155457760.jpg (41,3 KB, 7x aufgerufen)
ClaudeA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2017   #19
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard kleidchen filzen

Ich finde sie ist sehr, sehr niedlich geworden und man sieht, dass der Rock sehr dünn geworden ist.
Geht aber nur, wenn man ihn ganz schlicht gestaltet, nehme ich mal an? Mit verschiedenen Wollen oder Verzierungen wir es sicher schwieriger. Aber Du könnest noch versuchen am Schluss oben etwas Seidenfasern oder hauchdünnen Kammzug aufzulegen, das könnte ich mir sehr gut vorstellen.

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Floriane für den nützlichen Beitrag:
ClaudeA (20.05.2017)
Alt 20.05.2017   #20
ClaudeA
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von ClaudeA
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge
ClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Huhu...

Danke erstmal für das Lob. Ich hoffe, Nikiooh eventuell damit zu helfen oder zumindest weiterzubringen und nebenbei lern ich selbst ja was dabei.
Kammzug und Seide sind bestimmt auch richtig klasse. Ich habe da eh noch eine Idee in Kombination mit einer Blüte. Da passt das dann gut mit rein.

Der Rock ist aus Vlies hauchdünn ausgelegt, mit meiner feinsten Nadel bearbeitet und mit nem Pflanzensprüher nassgemacht zum Glätten (das werd ich aber wohl nicht nochmal machen. Das war sehr klebrig an der Hand =D)
ClaudeA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017   #21
Nikiooh
FilzerIn
 
Benutzerbild von Nikiooh
 
Registriert seit: 17.03.2017
Ort: Böbing im Pfaffenwinkel
Beiträge: 72
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
Nikiooh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNikiooh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Mei ClaudeA..voll schön..ich hab das nass auch probiert und da geht's schon dünner, aber wie die das bei dem Link mit diesem filigranen locker luftigen Vlies machen daß es hält..keine Ahnung..hab auch schon eine dünne Vliesschicht auf das nass gefilzte probiert..aber halten tut das nicht wirklich gut.
Wie kriegt man denn bei den Figuren so nette Schuhe dran? Trocken krieg ich's gar nicht hin..nass geht so..
Danke auch für deine Beispiele..ich filze jeden Abend..an einer Figur sitz ich jetzt schon 3 Abende..wird einfach nicht so wie ich's mir vorstell...
aber i hab Zeit und Geduld
Nikiooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017   #22
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard kleidchen filzen

Wenn Du mit dem Umwickeln des Drahtes anfängst, beginne mit den Schuhen, umwickle in dieser Farbe das Ende und werde nach oben zum Draht hin dünner. Denn damit die Schuhe einen schönen Abschluss haben, umwickelst Du es hier mit hautfarbener Wolle. Deshalb auch das dünnere Umwickeln, dann fällt es nicht so auf, dass es doppelt umwickelt ist.

Ansonsten nimm eine sehr dünne Nadel um sie trocken filzen zu können. Dann hast Du mehr Möglichkeiten für die Form.
Hast Du schon unterschiedliche Nadeln zu benützen versucht? Es gibt sehr viele verschieden Nadeln auch von unterschiedlichen Herstellern. Jeder hat da so seine Vorlieben und man muss sich durchprobieren. Auch ich habe meinen Lieblingshersteller und meine zwei/drei Lieblingsnadeln.
Auch ist es manchmal gut zu wissen, wie man bei Draht einsticht. Vorsichtig waagrecht gestochen funktioniert ja auch gut und man vermeidet die Löcher, die einen immer so gerne stören. Aber Vorsicht dünnere Nadeln brechen auch extrem leicht wenn sie auf Draht kommen. Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit den Draht vor den Schuhen enden zu lassen. Dann kann man aber die Füße nicht mehr drehen, aber möglich ist es.

Und gut so dass Du einfach weiterprobierst, es lohnt sich! Zeig uns doch bitte Deine neuen Püppchen!

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017   #23
Nikiooh
FilzerIn
 
Benutzerbild von Nikiooh
 
Registriert seit: 17.03.2017
Ort: Böbing im Pfaffenwinkel
Beiträge: 72
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
Nikiooh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNikiooh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Oh mann Floriane...vielen Dank..ja da werd ich mal rumprobieren. Hab scho viel ausprobiert auch mit den verschiedenen Nadeln usw.
Ich brauch relativ viel Zeit für die Püppchen...änder viel um und mach wieder von vorne..drum kann ich nicht so viel zeigen...aber wenn's is, dann stell i's glei nei
Nikiooh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Loch im nassgefilzten Kleidchen reingefilzt daudl Filzen 5 23.02.2009 22:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch