Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2017   #1
Flauschihexe
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.11.2016
Ort: Perg
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Flauschihexe schreibt öfter mal
Standard Glatter Rand und Bart

Hallo,
ich hoffe, das mit dem Bild einfügen klappt, denn darauf beziehen sich meine Fragen:

1.) wie wird der Rand vom Hut so glatt und gleichmassig? Meine Ränder von aufgeschnittenen Hohlkörpern, überhaupt von kleineren, sind immer irgendwie dünn und ausgefranster. Jetzt passt das meistens beim Thema Feen und Hexen. Ich würds aber trotzdem gerne wissen, wie es anders auch ginge. Nehm ich zuwenig Wolle oder Filze ich zu wild nach dem Aufschneiden?

2.) Welche Wolle wurde für den Bart verwendet? Ich habe weiße Lccken genommen. Sieht auch ganz gut aus, allerdings nicht so "nobel" wie am Bild.

Danke für eure Hilfe
LG Viki
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg wichtel.jpg (37,4 KB, 21x aufgerufen)
Flauschihexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017   #2
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallo Viki,
um nach dem Schneiden einen glatten Rand zu haben muss die Wolle ausreichend dick und natürlich auch gleichmäßig ausgelegt werden.
Tatsächlich darf man nicht zu früh aufschneiden, sondern sollte gut walken bevor man es angeht.
Hilfreich ist auch die Schablone zu vergrößern und den unteren Rand nach innen umzustülpen, um einen sehr geraden, guten Abschluß zu haben.

Zum Bart kann ich nichts sagen. Ich denke, es ist Kunstfell. Rohwolle sieht so eher nicht aus.
Vielleicht kannst du deine Locken kämmen oder eine Strangwolle verwenden.

Verzeihe, wenn ich noch was anmerke. Ich verstehe deine Frage, jeder sieht im Zeitalter des Webs Dinge, die er gerne so oder ähnlich nacharbeiten möchte und Tipps braucht. Hier ist es nichts besonders schwieriges, deshalb antworte ich dir gerne, schwierigere Techniken, die von den "Erfindern / Entwicklerinnen" in Kursen zum Lebensunterhalt vermittelt werden, gehören zu einer anderen Kategorie.
In jedem Fall sollte aber nach Möglichkeit die Quelle des Bildes genannt werden, wenn es nicht das eigene ist. Zum Beispiel über einen Link, das ist nur gerecht gegenüber dem Hersteller.

Entschuldige diesen Exkurs, aber ab und zu muss man sich das ins Gedächtnis rufen...
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017   #3
Flauschihexe
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.11.2016
Ort: Perg
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Flauschihexe schreibt öfter mal
Standard Danke

Hallo Katja,

danke für die Tipps!
Und danke für die Erinnerung der Urheberrechte.

LG Viki
Flauschihexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2017   #4
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

benutzt du Vlies oder Kammzugwolle? Wenn Vlieswolle sehr gut gewalkt ist, franst sie kaum aus. Kammzug fasert da mehr aus. Ist aber nur optisch, passieren kann da nichts.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2017   #5
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Stimmt, da ich am liebsten mit Vlies arbeite habe ich gar nicht an Strangwolle für Hohlkörper gedacht!
Aber das Fehlerbild passt.
Du schreibst in einem anderen Beitrag, dass du viel Vlies gekauft hast. Die lässt sich doch prima für Wichtelmützen nehmen...
Ich glaube mit der Dicke des Auslegens ist auch einfach ein Stück Übung. Generell kann man aber auch Vlies sehr gut gleichmäßig auslegen. Nimm von deinem Vlies eine Schicht ab und lege Stückchen für Stückchen dachziegelartig übereinander und die zweite Schicht dann im rechten Winkel dazu. Da Du schreibst, dass du Löcher hast, lege auf jeden Fall eine dritte Lage (wieder wie in der ersten Lage). Notfalls auch noch eine vierte.
Vielleicht machst du mal eine Filzprobe von 20x20cm vorweg, dass geht dann gleich als Topflappen durch.
Für Taschen würde ich noch dicker auslegen. Damit es so richtig strapazierfähig ist.

LG Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hausschuhe mit "Rand" Flauschihexe Filz-Objekte 3 21.02.2017 13:06
Gerader Rand Keiti Filzen 7 21.03.2013 22:19
Hilfe aus Filzhausschuh wächst ein Bart ulrike Filzen 6 10.08.2011 08:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch