Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2011   #16
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo zusammen,

@Seidenblume
Ich würde sage - probier es aus - vielleicht erst mal mit einem kleinen Stück.
Ich habe die Waschmaschine schon mal zum Filzen eingesetzt, aber da habe ich die bereits angefilzten Teile in die Waschmaschine gegeben. Das ging auch ganz gut.
Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Problem gibt, weil ja sozusagen der Dampf entscheidend ist und wenn du etwas Feuchtes in den Wünschtrockner gibst, entsteht Dampf. Wenn du den Beutel in die Waschmaschine gibst, ist es eher geballt feucht - hm, war das verständlich?
Wenn dich das aber grundsätzlich reizt, würde ich es wirklich einfach mal ausprobieren.

@ sos
Dafür reicht die Übersetzung auf jeden Fall, zumal du ja keine Anfängerin bist!
Zum Besprenkeln nimmst du reines Wasser. Das hat den Vorteil, dass du den Vorfilz lange aufheben kannst, ohne ihn auswaschen zu müssen. Ein Handtuch zum Einrollen ist gut - du solltest nur darauf achten, dass du das Handtuch nicht direkt auf die Wolle legst, sondern erst selbst in den Futterstoff einwickelst. Was die Dauer angeht, musst du dich ein wenig rantasten, da Trockner auch unterschiedlich sind. Ich kann gar nicht genau sagen, wie lange es bei mir war - ich wollte 30min, aber als ich dann zum Trockner gegangen bin, war der schon im Kühlprogramm, weil ich so eine Trockenautomatik habe.
Ich würde dir auf jeden Fall sehr das pdf empfehlen - da stehen eine Menge kluger Dinge drin

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011   #17
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Anna, jetzt hast du gepostet, während ich getippt habe

Für das PDF kannst du hier Sprotte per PN anschreiben. Sie schickt dir dann ihre Kontodaten und wenn du überwiesen hast, bekommst du das PDF per Mail.

Viele Lagen - das erklärt natürlich einiges
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011   #18
seidenblume
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.11.2009
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
seidenblume schreibt hin und wieder
Standard

Hallo SOS477!
Deine Frage wurde bereits beantwortet. Die Übersetzung reicht aus. Es werden u.a. verschiedene Filztechniken beschrieben. Ich meine, Spotte hat eine super Übersetzung für uns geschrieben! Wenn man natürlich das Buch hat und sich die Fotos dazu anschauen kann, ist das ein Traum!!!!
Viele Grüße
Seidenblume
seidenblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011   #19
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

habs schon bei sprotte bestellt
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011   #20
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Huhu!

Soo, ich habe mich jetzt auch mal an den Trockner getraut
Ersteinmal:
Die Wolle von Wollknoll würde ich mir nicht noch einmal kaufen! Weder die Bergschaf- noch die Merinowolle die ich mir dort bestellt habe hat so gefilzt wie ich es wollte. Vielleicht bin ich einfach schon zu verwöhnt, aber es hat echt gar nicht geklappt.

So kam es, dass ich mir gedacht habe: Gut, ist eh schon versaut, also probiere ich den Trockner aus. Das hieß vorgefilzte Wolle in einen alten Kissenbezug und für 10 Minuten in den Trockner. Voila ... ich hatte einen wunderbaren festen, bereits gewalkten Filz. Dann nur noch ausspülen, fertig.

Sehr gut, dass man sich traut, wenn man denkt es ist schon aller verloren Für größere Sachen und Filzbahnen werde ich das jetzt immer so machen. Allerdings muss der Filz schon den Status Vorfilz haben und voll mit Seife sein. Ich habe es ganz klein mit Futterstoff und Handtuch versucht, da kam leider nur sehr, sehr loser Vorfilz raus (ich glaube ich habe irgendwas falsch gemacht)

Das soweit zu meinen Erfahrungen, danke für deine Anregungen Anne.
Ganz liebe Grüße, Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011   #21
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Marie,
wenn du frisch ausgelegst und nur mit klarem Wasser den Trockner benutzt, kommt nur ein Vorfilz dabei raus - den wollte ich aber auch haben - da hast du nichts falsch gemacht

Interessant, dass man den Trockner auch zum Walken nutzen kann. Ob dem die Seife nicht was ausmacht? Bleibt die dann nicht nachher in der Wäsche?

Schon spannend, was wir hier alles ausprobieren

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011   #22
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

hmm, ich muss ehrlich sagen, daran habe ich nicht gedacht
Bei uns steht der Trockner eigentlich nur rum ... Energiefresser eben. Ich hoffe, dass wenn jemand demnächst etwas in den Trockner wirft, die Seife schon verflogen ist

Ich war heute nur sehr erleichtert, dass das mit dem Trockner (wenn auch in abgewandelter Form) funktioniert hat. Ich war sooo frustriet wegen der Wolle (man kann bei Wollknoll auch nicht in kleinen Mengen kaufen ...)
Das nächste Mal gebe ich lieber mehr Geld aus, als mich noch mal so zu ärgern. Aber gut, so lernt man dazu

Euch noch einen schönen Abend, ganz liebe Grüße, Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011   #23
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Marie

Also ich habe einen Schal aus Wollknoll Wolle gemacht, der ist sehr schoen geworden, habe aber die Austalmerino genommen, und mann kann zu hundert gramm bestellen..
Die ganz billige wuerde ich auch nicht mehr nehmen, da hatte ich mich vertan..
LG Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011   #24
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Hi Doris!

Ja, stimmt ich hatte die günstigere der beiden genommen. Ich kenne auch relativ viele die bei dem Lieferanten bestellen. Hmm, gut, vielleicht ist nicht jede Wolle da so doof und man muss ausprobieren

Ganz liebe Grüße, Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011   #25
Anna
FilzerIn
 
Benutzerbild von Anna
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Anna wird schon bald berühmt werden
Standard

@ Anne

Ich habe das PDF von Sprotte bekommen *freu*
Da sind wirklich gute Erklärungen drin.

Danke
__________________

Anna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011   #26
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Marie Beitrag anzeigen

Ich war sooo frustriet wegen der Wolle (man kann bei Wollknoll auch nicht in kleinen Mengen kaufen ...)
Das nächste Mal gebe ich lieber mehr Geld aus, als mich noch mal so zu ärgern. Aber gut, so lernt man dazu

Euch noch einen schönen Abend, ganz liebe Grüße, Marie
Hi Marie,

hm, sehr komisch das Du so ein Pech mit der Wolle hattest. Ich verwende seit Jahren verschiedene Wollen von Wollknoll ohne Probleme. Du kannst jede Wolle dort ab 100g kaufen, man muß nur bei der Online Bestellung im Warenkorb die Menge nachträglich korrigieren, weil Standart 1kg eingetragen wird.

Allerdings muß ich zugeben, die Filzrausch Wolle ist echt was besonderes

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:30 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch