Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2010   #16
Sirene
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sirene
 
Registriert seit: 15.01.2010
Ort: Solingen
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Sirene wird schon bald berühmt werden
Standard Nadelfilz

Hallo (Schnupfen)Sprotte,
danke für die Antwort. Ich habe mir jetzt mal einen Meter Nadelfilz bestellt und werde das Filzverhalten prüfen. Ich wollte ohnehin noch Merinowolle auflegen. Sollte der Filz für eine Kuscheldecke dann immer noch zu dünn sein, kann ich ihn immer noch als Vorfilz für Muster verwenden. Ist zwar etwas teurer - aber ich würde es gerne mal ausprobieren.
Liebe Grüße, einen schönen Tag und - da ich annehme, dass Du Schnupfen hast - gute Besserung.
Sirene
Sirene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010   #17
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Sirene,

was ich immer noch nicht ganz verstanden haben, willst Du eine Kuscheldecke filzen und suchst ein geeignetes Material oder willst Du Nadelfilzvlies verarbeiten und suchst eine Anleitung dazu?

Ich arbeite nicht mit Nadelfilz weil ich das Preis/Leistungsverhältnis nicht Ok finde.

Eine Kuscheldecke hab ich aber schon gefilzt (und leider weiterverschenkt, ohne Foto versteht sich GRRR) und die war sooooo klassse. Die Decke bestand aus einer Wolle/Seide Mischung 50/50 im Vlies. Die Seide filzt nicht und deshalb wird der Filz nicht so brett hart. Leider kenn ich dieses Material bislang nur in naturweiß aber es ist bezahlbar und traumhaft weich.

viele Grüße
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010   #18
Sirene
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sirene
 
Registriert seit: 15.01.2010
Ort: Solingen
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Sirene wird schon bald berühmt werden
Standard Nadelfilz

Hallo Margit,
danke für Deine Antwort. Also, ich möchte gerne eine Kuscheldecke filzen und Nadelfilz als Grundlage nehmen (wegen der Arbeitsersparnis). Hierauf würde ich dann gerne ein Muster legen aus Merino-Kammzug. Ich habe eine Decke in einem Filzbuch gesehen, bei der man auch den Nadelfilz als Grundlage genommen hat. Nun ist meine Frage, ob jemand schon einmal Nadelfilz verarbeitet hat, wie er sich verhält beim Filzen und ob er nach der Verarbeitung noch schön weich ist und nicht brettartig.
Kannst Du mir sagen, wo Du die Wolle für Deine Decke gekauft, wieviel Du benötigt und wie Du sie gemacht hast? Würde mich über eine Antwort freuen.
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Lieber Gruß
Sirene
Sirene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010   #19
Sprotte
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sprotte
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: in Ostwestfalen, der meistunterschätzten Region Deutschlands
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 21 Danke für 15 Beiträge
Sprotte ist ein sehr geschätzer MenschSprotte ist ein sehr geschätzer MenschSprotte ist ein sehr geschätzer MenschSprotte ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Wolle-Seide

Hallo Triluna,

jau, das isses! Du hast Recht, Wolle-Seide ist perfekt für eine Kuscheldecke. Ich mache Kinderwesten daraus und die fallen weich und kratzen nicht.
In farbig gibt es dieses Material bei den üblichen Verdächtigen in Mönchengladbach und Oberrot.

Sirene: Du musst etwa mit einem Drittel Schrumpfung rechnen, das wird ein Riesenteil beim Auslegen! Gutes Gelingen und vielen Dank für die Genesungswünsche, die gut geholfen haben!

Sprotte
Sprotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011   #20
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Also ich habe mir von meinem Wolllierferanten eine Musterkette schicken lassen. Dieses hat mich 6 Euro gekostet. Aber ich habe gewissheit welche Farben ich bekomme. Leider hat mein Lieferant kein Nadelvorfilz . Aber ich denke das andere Anbieter genau so "Farbkarten" besitzen.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011   #21
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Wollknoll bietet zum Beispiel auch Farbkarten für Vorfilz an:

https://www.wollknoll.eu/shop/wbc.ph...n.html&rid=180

Diese Farbkarte kostet 1 Euro
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011   #22
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

ich liebe diese woll seide mischung auch ueber alles, leider gibt es nicht sooo viele farben, ich brauche sie hauptsaechlich fuer meine blumen, aber wenn man zur nuancierung ein bischen filzrauschwolle dazu gibt ist das resultat klasse, u die stiele mache ich ganz aus dieser wolle seide mischung, es gibt ein suesses gruen davon
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
nadelfilz


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch