Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2009   #16
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Wollfreunde,

jetzt muss ich mich mal bei meiner Texel-Wolle entschuldigen, mein Urteil war offensichtlich vorschnell.

Die Wolle liegt jetzt seit ein paar Wochen an der Luft, die feuchte Ulmer Luft hat vielleicht noch einen Teil beigetragen, jedenfalls ist der Geruch weitgehend verflogen. Die Wolle riecht zwar deutlich anders als Merinowolle, ich würde das jetzt aber nicht mehr als unerträglicher Gestank definieren.

Ich schließe jetzt daraus, dass die Wolle die Lagerung in Plastiksäcken (so hab ich sie bekommen, etwa zwei Wochen nach der Schur) äußerst übel genommen hat.

Wenn es nächste Woche (die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt) endlich mal besseres Wetter wird werd ich meine ersten Filzversuche damit machen. Ungewaschen, ich berichte Euch dann von meinen Erfolgen oder Misserfolgen.

viele Grüße
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009   #17
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

da bin ich auch mal gespannt
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009   #18
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo nochmal,

jetzt noch ein Nachtrag zu meiner Texel-Wolle.

Ich hab mich inzwischen in die Wolle verliebt, nicht zum Filzen sondern zum Stopfen und als Zwischenlage erfüllt sie alles Wünsche.

Meine Rechnung mit der Zwischenlage ging voll auf. Ich hab Sitzpolster gefilzt, zwei dünne Schichten extrafeine Merinowolle, dann ganze Berge Texelwolle und dann nochmal Merinowolle. Das ganze so fest als möglch gefilzt und heraus kam ein gepolstertes Kissen, das in der Mitte weich blieb, weil sich die Texelwolle zwar mit der Merinowolle etwas verfilzt hat, selbst aber einigermaßen locker blieb.

Texelwolle wird quasi nicht nass und wenn, dann tropft das Wasser sehr rasch wieder heraus und die Wolle ist wieder trocken. So konnte ich die Wolle auch ganz einfach waschen und in der Schleuder trocknen, ohne dass sie sich auch nur im geringsten verfilzt hätte.

Ich denke ich werd auch nächstes Jahr wieder Texelwolle ordern....

Grüßle
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009   #19
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

Dein Experiment, Deine Idee die Du hattest, hört sich gelungen an !
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009   #20
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

...und dank diesem Tread bin ich bei www.naturseife.com gelandet und so Seifensüchtig geworden! Vorgestern habe ich meine erste Seife gesiedet - schönen dank auch Margit!

Frau im Filz- und Seifenwahn
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
wollsorten, Texel

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:11 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch