Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2010   #1
Filzteddy
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzteddy
 
Registriert seit: 03.10.2010
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Filzteddy schreibt öfter mal
Standard Märchenwolle, Vlies, Kammzug Verwendungsbereiche???

Hallöchen Zusammen.

Habe ganz frisch angefangen zu filzen. Ich hab schon ewig damit anfangen wollen, habe mich aber nie getraut. Jetzt hab ich den Schritt gewagt, und hab mir jetzt ein Buch zugelegt und ein Starterpacket mit Kammzugwolle und Vlieswolle.
Meine Frage ist jetzt, kann mir jemand die Erfahrung weiter geben, was verwende ich für was. Also Märchenwolle, Vlies und Kammzug. Ich werde daraus einfach nicht schlau. Vorallem weil in meinem Buch auch immer ständig die Rede von Filzwolle ist, das versteh ich auch nicht, was ich in diesem Fall dann verwenden soll. Und was verwende ich eher zum Nass- oder zum Trockenfilzen???

Vielen Lieben dank für Eure Antworten.
Filzteddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010   #2
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Hi!

Erstmal herzlich willkommen hier Ich habe angefangen mit Vlieswolle, die eignet sich besonders gut zum Auslegen von großen Flächen. Vor kurzem bin ich umgestiegen auf Kammzugwolle, weil die sich besser "rupfen" lässt. Eigentlich kann man sagen, man sollte beides ausprobieren und dann entscheiden mit welchem man besser klar kommt (ich persönlich mag die Vlieswolle lieber). Für das Nassfilzen kannst du beides benutzen.

Tjaa und was Märchenwolle angeht, gibt es glaub ich geteilte Meinungen. Ich hab irgendwo gelesen, dass sich Märchenwolle nicht so gut zum Nassfilzen eignet, bisher hatte ich allerdings noch keine Probleme damit. Vielleicht können die anderen dir da mehr zu sagen

Das soweit von mir, ganz liebe Grüße, Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010   #3
kuschelfilz
FilzerIn
 
Benutzerbild von kuschelfilz
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 25 Danke für 11 Beiträge
kuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Filzteddy! Herzlich willkommen auch von mir!
Aus meiner eigener Erfahrung weiß ich , dass Märchenwolle wirklich nicht so gut zum nassfilzen eignet. Vielleicht, weil die Wolle so stark gefärbt ist? Das weiß nicht genau.
Ob du Kammzug oder Vlies wählen möchtest, hängt davon ab wie fein die Wolle ist. Grobere Wolle ist gut für Taschen, Schuhen, Puppen , Märchenfiguren und Tieren. Feine Wolle (18 oder 16 micron) für Schmuck, Kleidung und Schals. Ansonsten sind Vlies und Kammzug sowohl für Trocken- als auch für Nassfilzen geeignet.

P.S. Ich schätze im Startpaket ist eher grobere Wolle.

Liebe Grüße!
Kseniya
kuschelfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010   #4
maryhs-aus-m
FilzerIn
 
Benutzerbild von maryhs-aus-m
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Swisttal bei Bonn
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 18 Danke für 11 Beiträge
maryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo Filzteddy,

also meines Wissens muss Märchenwolle nicht unbedingt nassfilzgeeignete Wolle sein, sondern einfach nur gefärbte Schafwolle. Wolle von Fleischschafen filzt z.B. nicht, kann aber durchaus buntgefärbt als Bastelwolle verwendet werden. Mit der Nadel ist die aber auch zu bearbeiten.
Ich habe mit Alpenwolle im Vlies angefangen, die filzt zwar langsamer als Merino, ist aber einfacher zu legen. Strangwolle benutze ich auch heute noch eher selten.

Ganz feine Wolle benutze ich nicht so gerne, wenn ich mit der Nadel filze, weil es mir nicht so gut gefällt, wenn man die Einstiche sieht, meines Erachtens ist da etwas gröbere Wolle schöner.

lg Mary
maryhs-aus-m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010   #5
flizfilz
FilzerIn +
 
Benutzerbild von flizfilz
 
Registriert seit: 05.03.2010
Ort: Essen
Beiträge: 205
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge
flizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Filzteddy,
ich habe in einem Anfängerkurs mit Kammzug angefangen. Ich denke daher verarbeite ich auch lieber Kammzug. Natürlich habe ich mit Vlies auch schon einiges gefilzt, Bekleidung z. B. Aus Märchenwolle habe ich mal Bären mit der Nadel gefilzt. Also du musst einfach anfangen und probieren, probieren, probieren......

Viel Spaß

Liebe Grüße

flizfilz
flizfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010   #6
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Filzteddy

Ich habe mit Kammzug angefangen, und bin sofort suechtig geworden und mir ist noch nichts fehlgeschlagen??!!!
Bergschaf im Vlies laesst sich auch supergut filzen.
LG Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010   #7
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Filzteddy,

herzlich willkommen im Forum.

Wenn hier von Märchenwolle die Rede ist, dann solltest Du immer berücksichtigen, dass sich eigentlich nur Pflanzengefärbte Wolle Märchenwolle nennen darf, leider wird das vor allem im Internet meist nicht so ernst genommen und Du kannst hinter dem Begriff so ziemlich alles verbergen. Richtige Märchenwolle ist in der Tat nur schlecht zum Nassfilzen geeignet, was aber meist auch dabeisteht.

Ansonsten ist zur Verwendung von Vleis und Kammzug alles gesagt, jeder macht das nach eigener Vorliebe.


Viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
möhi (09.01.2014)
Alt 08.10.2010   #8
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Filzteddy,

je nachdem was ich mache entscheide ich mich für die entsprechende Wolle. Für meine Puschen hab ich festgestellt, ist Vlies prima. Außer für Babyschuhe da finde ich Kammzug besser, da weicher.

Am besten ausprobieren....ich glaube auch Vlies ist nicht gleich Vlies usw.

Lg Luna

Ach ja, herzlich willkommen
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010   #9
Filzteddy
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzteddy
 
Registriert seit: 03.10.2010
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Filzteddy schreibt öfter mal
Standard

Hallo Ihr lieben,

viiieeellen lieben Dank für eure tollen Antworten.
Mir ist bei meinen ersten Verusuchen beim Trockenfilzen der Umgang mit Vlies leichter gefallen, als der Umgang mit dem Kammzug. Das Nassfilzen hat bisher bei mir so gut wie gar nicht funktioniert, da muss ich noch viiieel üben!!!

@kuschelfilz: In meinem Starterpacket war superweiche Merinowolle im Band gekämmt und Merinowolle im Vlies.

Ich habe mal meine ersten Versuche abgelichtet und würde sie euch gerne zeigen:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Das ist meine süße Biene die habe ich mit Kammzug gemacht, die Flügel sind Vlies. Bin total stolz auf sie, sie hat eine größe von einem halben Daumen. Da hab ich mir das erste mal richtig in den Finger gestochen. *autsch*

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Diese Kugel hat einen Styroporkern und die habe ich mit Kammzugwolle ummantelt. Das Muster ist auch Kammzug.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Das soll ein Klatschmoon sein, den habe ich aus Vlies gemacht. War eigentlich gar nicht so schwer zu machen, hab mir nur mit den einzelnen Blättern etwas schwer getan, da ich es noch nicht so richtig drauf habe die Kanten schön sauber zu bearbeiten.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Preisfrage: Was soll das sein? ;-)

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
mhhh, ja und dieses Kerlchen ist ein Marienkäfer in länglicher Form. Etwas abstrakt aber ich mag ihn so.

Was haltet ihr von meinen ersten Werken?

Lieben Gruß Filzteddy
Filzteddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010   #10
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

Hallo Filzteddy!

Sind doch schon ein paar niedliche Ergebnisse, die Du hier präsentierst!

Mein erstes Filz-Starterpaket war vom grossen Kaffeeröster und hatte eine derart bescheidene Qualität, das nichts brauchbares dabei raus kam. Mich wundert noch heute, dass ich mich davon nicht abschrecken liess.

Ich kaufe meine Wolle nur und ausschliesslich vom Fachhandel, sprich von Kardereien. Da stimmt die Qualität und der Verwendungszweck ist immer klar deklariert. Da gibt es keine böse Überraschungen beim Filzen.

Kammzug hat einfach eine noch bessere Qualität als Vlieswolle. Ganz feine Merinowolle bekommst Du nur in Kammzugqulität. Mach Dir doch einfach ein paar "Musterflächen" (z.B. 30x30) mit verschiedenen Wollen. Dann kannst Du die Filzeigenschaften für Dich dokumentieren und hast später ein Muster für Deine Unterlagen. So kannst Du für jedes Filzobjekt die passende Wolle wählen.

Beim Filz gilt: Probiere geht über studieren!

Viel Spass bei Deinen nächsten Projekten!!!
Gruss, Emilie
__________________
www.die-filzwerkstatt.com
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010   #11
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Filzteddy,

das sind doch Erstlingswerke, die süchtig machen können

Ich finde, dass dir die Ränder auch schon gut gelungen sind. Ich mache es immer so, dass ich mit der Längsseite der Nadel über den Rand nach hinten streiche und dann leicht schräg einsteche. Ich hoffe, dass das irgendwie verständlich war....

LG, Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010   #12
kuschelfilz
FilzerIn
 
Benutzerbild von kuschelfilz
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 25 Danke für 11 Beiträge
kuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Filzteddy!
Du warst aber fleißig! Die Biene finde ich total süß! Wohin möchtest du sie hängen?
Der Mohn sieht fast wie echt aus, nur die Staubfaden fehlen.
Wenn deine erste Werke so schön sind, wie werden dann die nächsten?


Liebe Grüße!
Kseniya
kuschelfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010   #13
Filzteddy
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzteddy
 
Registriert seit: 03.10.2010
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Filzteddy schreibt öfter mal
Standard

Hallo Ihr Lieben,

vielen lieben Dank für eure tolle Hilfe.
Ich habe in der Zeit nun einige neue Dinge ausprobieren können und habe für mich festgestellt das ich mit der Vlieswolle viel viel besser klar komme als wie mit dem Kammzug und ich total happy bin das es so gut läuft.

Es tut mir Leid das ich mich erst so spät zurück melde. Aber mein PC war durch einen heftigen Virus lahm gelegt und nur mit vereinten Kräften nun langsam wieder hergestellt.

Viele liebe Grüße Filzteddy!
Filzteddy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vlies - filzen Heidrun Filzen 18 19.06.2009 14:33
kardierte Wolle im Band oder im Vlies? pimari74 Filzen 2 21.02.2009 16:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch