Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2010   #1
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard Soluvlies

Hallo zusammen,

ich in der letzten Zeit ein wenig mit Techniken herumgespielt und wollte gerne eine Erfahrung mit euch teilen - ich habe dazu hier noch nichts gefunden.

Es geht um den Einsatz von Soluvlies. Das ist ein weißer "Stoff", der sich im Wasser vollständig auflöst.

Ich habe jetzt zwei Dinge damit gemacht, die beide super funktioniert haben und vielleicht dem einen oder anderen auch helfen können.

1) Ich habe ein Motiv, das ich als Deko haben wollte auf das Vlies aufgezeichnet und dann trocken genadelt. Damit erreicht mal schön klar strukturierte Muster. Man kann das Vlies dann gleich in der Größe, die man nachher für das eigentliche Objekt haben möchte, ausschneiden und die komplette Fläche vorher bearbeiten. Dabei sollte man nur locker auffilzen - zu viel nadeln dürfte später das Filzen erschweren.
Dann habe ich die gewünschte Wolle ausgelegt, das Vlies draufgelegt und ganz normal weiter bearbeitet. Es war ein wenig gewöhnungsbedürftig, weil das Wasser anfangs bei der Auflösung des Vlieses klebrig wurde, aber das hat sich bald verloren.

2) Durch den Versuch ermutigt, bin ich noch ein Stück weiter gegangen. Nun habe ich wieder Soluvlies trocken benadelt (auch nur leicht) und zwar zweimal das gleiche Motiv so, dass man es Rücken an Rücken legen konnte. Zwischen die "Scheiben" Soluvlies habe ich dann Chiffon gelegt und das dann auch wieder normal bearbeitet - auch das ist super verfilzt

Mir erleichtern diese Techniken einiges, weil ich so einfacher das Motiv aus meinem Kopf in das Material umsetzen kann. Dazu eignen sich natürlich auch normale Vorfilze, aber davon muss ich dann bei mehrfarbigen Motiven eine ganze Reihe herstellen.

Ich kann jetzt keine Bilder dazu einstellen, da ich wirklich nur die Techniken ausprobiert habe - also ohne konkretes Werkstück, aber das kommt auf jeden Fall noch.

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Anne für den nützlichen Beitrag:
Triluna (18.06.2010)
Alt 18.06.2010   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Daumen hoch

Hallo Anne,

danke für Deinen Bericht, es war in letzter Zeit schon mal von diesem Vlies die Rede, es hatte aber noch niemand damit gearbeitet.
Auf die Idee das Soluvlies trocken zu befilzen bin ich noch gar nicht gekommen. Super Idee,

Danke
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010   #3
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Triluna,

ich freue mich sehr, dass du etwas mit meinem Bericht anfangen konntest

Ich nutze gerade den Tag um mal aufzuzeichnen, was ich damit noch alles machen möchte - irgendwann gibt es dann auch mal Bilder dazu.

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch