Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2011   #1
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Hund

Ich filze häufig größere Hunde (Windhunde) für einen guten Zweck.
Bisher habe ich eine Schablone, von Rumpfende bis Schnauze, in entsprechender Größe angefertigt, als Hohlform naß gefilzt, nach dem Trocknen ausgestopft, Schnauze und Augen aufgenadelt, ebenso die Ohren.
Anschließend habe ich die langen Beine wie Blütenstiele gerollt, trockene Fasern überstehen lassen und dann an den Hundekörper trocken angefilzt.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.


Das ganze dauert sehr lange und ich habe überlegt, ob man nicht die Beine direkt mit anfilzen kann, also gleich Wolle für die Beine mit auslegen kann, sozusagen der ganze Hund in einem Stück.
Ich habe es sowohl mit einer neuen Schablone versucht, als auch mit der Methode, die Beine besonders dick auszulegen, um ein späteres füllen zu umgehen.
Das Ergebnis sieht immer wie ein Krokodil aus und nicht mehr wie ein Hund.
Ich habe es auch schon mit einlegen/einfilzen einer dünnen Schaumstoffröhre versucht, aber dann wölben sich die Beine grotesk vom Körper.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.



Wie kann man das machen - was kann ich ändern ?


LG
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011   #2
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallo Gretel,
guck dir mal die Schablone für den Drachen an
Link folgt:

http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=752

Vielleicht kann dir das als Anregung dienen, wie du deine Schablone verändern musst.

Viel Erfolg!
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011   #3
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Hallo,

ich bin zwar keine erfahrene Filzerin, aber für einen guten Zweck geb ich einfach auch mal meinen Senf dazu

Könnte man die Beine nicht auf gleiche Weise anfilzen, wie auch die Blüten bei der Katzenhöhle von Landlust? Also vorher vorbereiten und die Enden noch nicht verfilzen und dann direkt auf den Körper vorsichtig anfilzen?

Aber was meinen die Profis?


Liebe Grüße, Nana

P.S.: Die Drachen sind ja echt der Hammer!
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011   #4
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Ach... Ich glaub, ich hab dich falsch verstanden bzw. zu schnell gelesen...
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011   #5
naddi
FilzerIn
 
Benutzerbild von naddi
 
Registriert seit: 10.09.2010
Ort: LK Stade
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
naddi wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo,

habe zwar nur eine Schablobe für eine Katze, aber vielleicht kann man die ja in eine Hundeform umwandeln. Die Beine und Ohren sind durch den Körper gezogen, so dass eine 3D Form entsteht. Das ganze wird dann umfilzt und später die Schablone mit einem kleinen Schnitt (Bauch) wieder entfernt. Dann über das Loch ausstopfen, zunähen und noch die Naht etwas mit der Nadel nachfilzen.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1830.jpg (38,2 KB, 34x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße
Nadine
naddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011   #6
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von gretel Beitrag anzeigen


Wie kann man das machen - was kann ich ändern ?

mir fällt noch eine möglichkeit ein: die Schablonenunterseite vom Körper (=Bauch) dünner mit Wolle auslegen als den Rücken.
dann entsprechend rubbeln und der Bauch sollte stärker schrumpfen als der Rückenund damit die Beine auchnach unten ziehen... müßte eigentlich klappen.
Wenn du es nicht probierst, werde ich das irgendwann mal austesten müssen, ich bin dies Jahr ja selber fleißig am Puppenformen austüfteln und die Beine anzusetzen iss ja schon ordentlich Arbeit

gutfilz
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011   #7
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich weiß nicht, ob meine Antwort hier gleich zu sehen ist oder ob es noch dauert...

Dankeschön für die Ideen


Da habe ich ja neues auszuprobieren und hoffe, daß es klappt.



Liebe Grüße
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011   #8
-hexe
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.09.2011
Ort: stockstadt
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
-hexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hi.

irgendwo habe ich mal ein buch gesehen.

das hunde oder hund irgendwie so hieß es
und die tiere wurden wahlweise aus holz oder filz und noch was gemacht.

aber wo das buch her war weis ich net mehr.
finde es nirgendswo mehr.

gruß moni
-hexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011   #9
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich habe gerade überlegt, als ich den threat "gefülltes Objekt ohne Schablone" durchlas, ob sich das auch auf einen stehenden Hund umsetzen läßt. Wäre aber sicher schwieirig, ein Schaumstoffteil so akkurat in Hundeform auszuschneiden, um es dann überfilzen bzw. umfilzen zu können...schön aussehen soll es natürlich auch noch.
Und...hält Filz überhaupt auf Schaumstoff oder verrutscht das ?
Verbinden kann es sich ja nicht.
Und kantig wird es vermutlich auch werden.
Hat das schonmal jemand ausprobiert ?

Eine andere Variante geht mir auch durch den Kopf : wenn ich jeweils eine komplette Häfte (sozusagen linke Seite, rechte Seite), von Schnause bis inkl. Beine um eine entspr. Schablone filze, funktioniert das Prinzip, trockenes am Rand überstehen lassen um später beide Hälften verbinden zu können, nicht, denn das trockene wird ja genauso naß... da komm ich auch nicht weiter und weiß nicht, wie ich die beiden Häften dann ordentlich verbinden kann.


Was meine bisherigen Hunde angeht, habe ich nach wie vor Beine und Korpus separat fertig gemacht und zwar derart, daß ich beide Vorderbeine und entspr. beide Hinterbeine in jeweils einem Stück gefilzt habe, dann anschließend nach dem trocknen an den jeweiligen Stellen am Unterbauch kleine Schnitte gemacht und die Beine durch gezogen habe - das erspart das annadeln und die Beine halten richtig gut.
Auf jeden Fall eine bessere Variante, auf die Ihr mich gebracht habt
Ich hoffe, Ihr könnt Euch das aufgrund der Beschreibung vorstellen.
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011   #10
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Das mit der Hundeform aus Schaumstoff/Schaumgummi habe ich verworfen...irgendwie finde ich, daß Filz -> Wolle -> uraltes Handwerk und Schaumgummi nicht zueinander passen.
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch