Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2010   #1
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard Walkholz

Hallo zusammen,

arbeitet jemand von euch mit einem Walkbrett - und wenn ja - wo habt ihr es bekommen?

Ich habe schon das Walkholz von Filzrausch und arbeite da auch gerne mit, aber ich hätte gerne ein größeres Walkbrett, auf dem ich mal kräftig rubbeln könnte.
Leider finde ich so etwas nicht - nur bei Traubwolle, aber da sind die im Moment nicht lieferbar. Ansonsten finde ich nur Walkbretter mit Aluminiumwalkfläche. Ich hätte aber viel lieber Holz.

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010   #2
maryhs-aus-m
FilzerIn
 
Benutzerbild von maryhs-aus-m
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Swisttal bei Bonn
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 18 Danke für 11 Beiträge
maryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo Anne,

google doch mal unter dem Begriff "Waschbrett Holz". Da werden verschiedene Ausführungen angeboten, aus reinem Holz sind aber wohl hauptsächlich die Antiken. Heute sind die oft mit Holzrahmen und Alureibfläche. Bekommst du auch bei Eischer -der Wollmeister-.
lg Mary
maryhs-aus-m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010   #3
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo,
was ist denn der Vorteil beim Walkholzbrett?

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010   #4
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Mary,
danke für den Tipp - ich habe eine Sache bei meinem Eingangsposting vergessen - ich habe schon mal ein altes bestellt, das dann leider Wurmlöcher hatte. Das will ich also nicht noch mal probieren und ansonsten finde ich bei Google eben auch immer die Kombination Holz und Metall.

Hallo Susi,
der Vorteil ist für mich ein rein haptischer. Ich mag lieber Holz anfassen. Wenn ich so sehe, dass es praktisch nur die Kombination mit Metall gibt, ist es technisch vermutlich sogar eher von Nachteil.

lG,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010   #5
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Anne,

Waschbretter findest Du in rel. großer Anzahl auf guten Flohmärkten, vielleicht findest Du da auch mal eins aus reinem Holz.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass Du Dir mit einem reinen Holzbrett etwas gutes tust. Die Belastung für die Holzoberfläche ist doch ganz erheblich und auf einer rauen Oberfläche zu walken belastet doch auch den Filz.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich bestimmt noch keine zwei mal im Leben so ein Brett gesehen hätte.

Wenn Du Geld ausgeben möchtest, dann kannst Du bestimmt beim Schreiner eines anfertigen lassen, das dürfte dann aber teuer werden.

viel Erfolg bei Deiner Suche
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010   #6
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hm, dann sollte ich mir das wohl mit dem Holzbrett noch mal überlegen. Das Walkolz, was ich ich jetzt habe, fühlt sich halt so schön und auch glatt an, aber glatt ist natürlich nicht gleich glatt.

Danke für den Hinweis.

liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010   #7
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

@Anne
ich finde ein Waschbrett aus Holz auch sehr edel
und würde mich nicht so schnell von der Idee abbringen lassn

na gut ich hab auch leicht Reden da ich zum einen auch gelernter Schreiner bin
und sogar einen eigene Werkstatt habe........

von der Belastungsseite her sehe ich da eher weniger ein Problem
schließlich müssen die Hackklötze beim Schlachter (Weissbuche)
und Bretter fürs Brotschneiden einiges an Belastung mehr abkönnen
und sie werden trotzdem verwendet

gesehen habe ich allerdings auch eher selten solche Dinger
einmal in einem Ofenmuseum irgendwo in den nicht mehr ganz neuen Bundesländeren
und einmal in Frankreich in einem sehr netten kleinen Aktionsmuseum das von Rentnern geführt wurde
Seilerei, Färberei Spinnerei und vieles andere..
die hatten auch uralte Waschbretter allerdings nicht in Gebrauch

Bei den heutigen Preisen wird die Herstellung beim Schreiner aber tatsächlich nicht so billig werden
spontan fallen mir auch nur drei mögliche Arten der Herstellung ein

manuell mit Schnitzmessern
mittels einer Oberfräße oder
mit sogenanten Rustikal-Hobelmessern

letzteres wäre die schnellste Variante
aber die wenigsten Schreinerein besitzen solche Werkzeuge

cu Tomako

Geändert von Tomako (06.12.2010 um 15:52 Uhr)
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010   #8
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Danke Tomako,
schön, dass du meinen Wunsch nachvollziehen kannst

Ich denke, ich werde mal einen Bekannten fragen, der mal Schreiner war und jetzt Hausmeister ist - vermutlich fehlen ihm aber auch die entsprechenden Gerätschaften. Die Kosten an einen Schreiner heranzutreten, wären mir dann wohl doch im Moment vermutlich eher zu hoch, aber vielleicht gönnte ich mir das irgendwann mal - vorher werde ich noch ein paar Trödelmärkte unsicher machen.

Vielen Dank für die Tipps!

Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010   #9
Steff
FilzerIn
 
Benutzerbild von Steff
 
Registriert seit: 14.04.2010
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 19 Danke für 5 Beiträge
Steff ist ein sehr geschätzer MenschSteff ist ein sehr geschätzer MenschSteff ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ich kann den Holzwunsch auch nachvollziehen,
hätte eigentlich auch was in der Art gesucht.
Habe dann bei Ebay eines in dieser Art ersteigert:
http://cgi.ebay.de/Altes-Waschbrett-...item56407d9c0f

Das ist mit Bakelit-Besatz, das hat ja auch schon wieder was.

Ein Vollholzwaschbrett ist auch bei Ebay,
da muss man aber sehr tief in die Tasche greifen...das ist ein Sammlerstück,
aber schöööön:

http://cgi.ebay.de/Waschbrett-Jahre-...item3a61304eed

Ansonsten gibt es hier eines, wenn auch nicht sehr groß:

http://www.holzspielzeug-discount.de/Waschzuber-mit-Waschbrett.htm?websale7=holzspielzeug-discountπ=8461264

Da steht aber ausverkauft dabei...müsste man mal anfragen, ob es das wieder gibt. Falls die Größe 28 x 17 cm überhaupt ausreicht.

LG
Steff
Steff ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Steff für den nützlichen Beitrag:
Anne (07.12.2010)
Alt 06.12.2010   #10
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Steff,

vielen Dank! Das ist lieb von dir!

Bei dem Preis für das Teure hat es mir ja schon die Schuhe ausgezogen - ich glaube, dass da der Schreiner doch günstiger sein dürfte

Das Holzbrett als Spielzeug habe ich auch mal gesehen, aber ich bräuchte das gerade bei größeren Objekten.

Das was du hast, finde ich auch recht schön - da müsste ich mal vorher fühlen, wie sich das anfühlt - danke auf jeden Fall für den Tipp. Das ist auf jeden Fall deutlich schöner als eines mit Zink - ist es bei dir auch ohne Wurmlöcher angekommen?

lg,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010   #11
Steff
FilzerIn
 
Benutzerbild von Steff
 
Registriert seit: 14.04.2010
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 19 Danke für 5 Beiträge
Steff ist ein sehr geschätzer MenschSteff ist ein sehr geschätzer MenschSteff ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo Anne,

Bakelit...wie beschreibt man die Oberfläche...hm, kennst Du die alten Bakelittelefone?
Diese großen schwarzen, mit fettem Hörer, der auf einer Gabel liegt?
Aus diesem Material wurden in den 60ern und 70ern viele Gebrauchsgegenstände hergestellt.
Besteckgriffe, Nachttische, Hocker, Schalen, Aschenbecher usw...
Ist eigentlich sehr robust und fühlt sich sehr glatt an.

Mein Brett ist auch ein altes, hatte aber Glück, dass da kaum einer geboten hat.
Habe glaube ich um die 20,-€ bezahlt.
Das Holz ist sehr "trocken", das Ding lag wohl auf nem Speicher
und kam mit Dreck, Staub und Spinweben aus etlichen Jahren hier an.
Zum Filzen habe ich es noch nicht benutzt, ich will das Ding erst mal mit Bootslack überziehen,
weil ich Bedenken habe, dass bei dem alten Holz zuviel Feuchtigkeit eindringt.
Ich muss mich da mal dran machen...

LG Steff
Steff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010   #12
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Steff,

ich würde mich riesig freuen, wenn du mir deine Erfahrungen schreiben würdest. Klingt auf jeden Fall so, als würde sich das auch gut anfühlen.

lg,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010   #13
Steff
FilzerIn
 
Benutzerbild von Steff
 
Registriert seit: 14.04.2010
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 19 Danke für 5 Beiträge
Steff ist ein sehr geschätzer MenschSteff ist ein sehr geschätzer MenschSteff ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Huhu Anne,
wenn ich es lackiert und benutzt habe - gerne!
Steff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011   #14
Verfilztes Leder
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: Burgenland
Beiträge: 106
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge
Verfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Steff!

Habe den Beitrag erst jetzt gelesen. Ich hoffe Du hast Dein Brett noch nicht lackiert.
Es wäre glaube ich besser, das Brett zu ölen. So groß wird es ja nicht sein und Du könntes es Seite für Seite in Öl tauchen (kann auch Olivenöl sein), damit es sich so richtig vollsaugt.
Da Du höchstwahrscheinlich Olivenölseife verwendest, fettet diese dann nach. Zur Not kannst Du dann immer
wieder mal nachölen.
Beim Lack ist es ein Problem, wenn eine Lücke entsteht, dort dringt Wasser ein und kann aber dann nicht wieder richtig raus.

Liebe Grüße
Verfilztes Leder
Verfilztes Leder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
walkholz Heidrun Sonstiges 10 03.10.2009 11:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:49 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch