Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2010   #31
LebehausFilz
FilzerIn
 
Benutzerbild von LebehausFilz
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
LebehausFilz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

ich weiss nicht wie viele Blätter ich schon "verschliessen" habe ! Kaputtgegangen sind sie nicht, aber sonst auch nichts ! Nun liegt ein riesen Berg an Blättern in meiner Küche herum. Hab irgendwann nicht mehr mitgezählt.
Ich finde diese Schleierblätter aber so wunderschön. Möchte das auch können. Ich habe Wollvlies genommen.
Habe es nach Corinnas Anweisungen gemacht. Auch mit Gitter-Fliegen-Gardine.

Eingebildet habe ich mir das ich ganz lange "drübergestreichelt " habe. Irgendwann haben sich auch ein oder zwei Wollfasern mal an das Blatt gehängt. Aber das war es dann auch schon. Von "durchwandern" der Wolle
keine Spur.

Das Netz das man NICHT einfilzen sollte, habe ich natürlich immer dranhängen gehabt. Das ist wunderbar angefilzt.
Aus Verzweiflung hab ich dann alles mögliche und unmögliche ausprobiert.
Verschiedenes ausprobiert. Aber die Blätter wollen einfach nicht.

Irgendwann hab ich aufgegeben. Dann hab ich es mit Bastelpapier /Bastelkarton probiert. Leider hat es da auch nicht geklappt. Der Bastelkarton hat sich ganz toll an die Walkmatte (diese Telleruntersetzer,geriffelt)
angeheftet. So hätte ich es mir auf dem Filz gewünscht.

Ach ja, jetzt hab ich ganz viele kleine ovale Filzteilchen produziert. Schreit nach etwas kreativem Neuem !
So hats wenigstens ein Gutes . *seufzt*
Kann mir bitte , bitte Jemand weiterhelfen ? Möchte das unbedingt können.

PS: Mein Mann konnte das Drama nicht mitansehen und hat es dann auch ausprobieren müssen...
Leider wurde das auch nix. So haben wir uns gemeinsam durchgerungen uns doch als Nichtkönner von Schleierblättern zu outen, die doch so einfach zu filzen sind....

filzragenden und unglücklichen Gruss
LebehausFilz
LebehausFilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010   #32
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallöle,
schade, dass es nicht auf Anhieb geklappt hat. Hast du dein Werkstück auch mal gerollt oder nur gestreichelt. Wenn ich mich recht erinnere, haben die feuchten, weichen Blätter sich von der Wolle erst durch das Rollen einfangen lassen. Eventuell versuche einen Hauch von Vlies über die Blätter zu legen. Ich hatte damals Kammzug, da konnte ich nur von unten durch arbeiten.
Viel Erfolg!
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
LebehausFilz (18.11.2010)
Alt 18.11.2010   #33
LebehausFilz
FilzerIn
 
Benutzerbild von LebehausFilz
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
LebehausFilz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Huhu, Katja,

danke für deine Antwort ! Ich geb das nicht auf. Mir gefallen diese Schleierblätter sooo gut.
Ich grüble aber immer noch was wir falsch gemacht haben.
Haben so ziemlich alles ausprobiert. Ganz lange streicheln. Weniger walken. Dann weniger streicheln, mehr walken. Vielleicht sind die Aschaffenburger Blätter einfach sturer....

Dachte zuerst liegt daran das ich nicht soo viel Kraft habe. Deshalb hat mein Männe ja dann mitgearbeitet.
Aber daran lag es nicht. Ich hatte die Idee mit dem Flies drüber auch . Allerdings war das dann wohl zuviel...
Schon zum Haareraufen. Wenn ich nur wüßte woran das liegt.
Naja, jetzt muss ich irgendwie die ganzen kleinen Filzläppchen zu irgendwas werden lassen. Hab da schon so eine Idee.
nichtaufgebenden Gruss
LebehausFilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010   #34
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Halloechen


Katja hatte gefragt ob dus "gerollt" hast????
Habe festgestellt das "rollen" das Zauberwort beim filzen ist.
Hab zwar noch nicht ausprobiert mit den skelettblaettern, aber versuchs mal mit rollen.
LG Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010   #35
LebehausFilz
FilzerIn
 
Benutzerbild von LebehausFilz
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
LebehausFilz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo, Cacane,

ja, auch gerollt habe ich schon.... Trotzdem danke für den Tip! Rollen, walken.... ein paar Wollfasern hängten schon. Aber auch beim weiterrollen und streicheln... mehr war nicht zu machen. Ich schau schon immer das ich die Luft rausdrücke usw.

Ich hab schon ettliche Filzteilchen, blattförmig. Die sind wunderbar gefilzt. Nur das Blatt will nicht.
Nun hab ich das Wollflies auch noch mal klein geschnitten und dann so gelegt wie gehabt.
Bin gespannt ob das nun was wird... denke dann sind die Fasern wirklich kurz.

Mir kommt es vor als würde die Wolle zu schnell filzen und das Blatt braucht zu lange. Aber wenn die Wolle gefilzt ist, geht ja nichts mehr. Kommt immer ein wunderbar gefilzter bzw gerollter , gewalkter Filzfetzen dabei heraus.
Über ein paar Faserchen die sich am Blatt anhaften komm ich nicht hinaus.
Gruss

Geändert von LebehausFilz (20.11.2010 um 18:42 Uhr) Grund: Mir is noch was eingefallen.
LebehausFilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010   #36
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Lebehausfilz


Ihr macht mich ja neugierig, muss mal kramen ob ich meine skelettblaetter wiederfinde, oder hab ich die weggeschmissen???

Muss das auch ausprobieren

LG Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010   #37
LebehausFilz
FilzerIn
 
Benutzerbild von LebehausFilz
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
LebehausFilz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Huhu, Cacane,

bin gespannt ! Bitte erzähl mal obs bei dir geklappt hat.
Ich konnte nicht weiter machen vorhin. Aber denke ich MUSS es nachher doch nochmal probieren.
Hab da so einen ganz schlimmen Ergeiz entwickelt.

verfilzte Grüßlis
LebehausFilz
LebehausFilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010   #38
Atrina
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.11.2010
Ort: Forchheim
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge
Atrina sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAtrina sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo LebehausFilz,
ich finde es auch spannend Naturmaterialien einzufilzen. Deshalb mußte ich es jetzt auch mit einem Skelettblatt ausprobieren. Und es hat auch ganz gut geklappt. Nur am Rand ist das Blatt nicht ganz fest. Das liegt wahrscheinlich daran, das ich den Filz gedehnt habe. Aber abgehen würde das Blatt nicht mehr.Ich habe es so gemacht: das Blatt auf ein Stück Antirutschmatte gelegt, Vlieswolle darüber , alles mit seifenwasser nass gemacht und dann über einen festen Kern (Rohrisolierung ) aufgerollt. Nun gerollt ,immer mal wieder nachgeschaut, Rollrichtung geändert und weitergerollt, später dann ohne Kern. Gerieben habe ich gar nicht. Vielleicht probierst Du es mal aus.
Viel Erfolg Atrina
Atrina ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Atrina für den nützlichen Beitrag:
LebehausFilz (22.11.2010)
Alt 22.11.2010   #39
LebehausFilz
FilzerIn
 
Benutzerbild von LebehausFilz
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
LebehausFilz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo, Atrina,

Danke ! Nett das du mir beschrieben hast wie Du es gemacht hast. Vielen Dank auch nochmal allen anderen !
Ich hab immer darauf herumgestreichelt. Sicherlich zuviel. Gerollt habe ich auch... aber vielleicht nicht lange genug. *grübel*
Darf ich fragen was du für eine Wolle genommen hast ?

ausbrobierenden Gruss
LebehausFilz
LebehausFilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010   #40
Atrina
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.11.2010
Ort: Forchheim
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge
Atrina sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAtrina sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo LebehausFilz,
habe feine Austral Merino im Vlies genommen.
Ich drück Dir die Daumen, das es bald klappt
Viele Grüße Atrina
Atrina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010   #41
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln

Hallo LebehausFilz,
ich habe noch ein wenig über dein Problem nachgedacht. Wenn die Wolle sich schon in der Gardine verfilzt, die Blätter aber noch nicht durchwandert hat, kann es sein, dass sie zu schnell filzt (soll es geben)? Vielleicht versuchst du es mit kälterem Wasser, fast ohne Druck zum Anfilzen, zitterst die Fasern an das Skelettblatt (so wie Vibrationsalarm beim handy) und rollst dann ohne großen Druck über einen dicken Kern. Gerade bei nuno-Filz und vermutlich auch bei diesen Blättern brauch man einen ganz sanften Start um die Verbindung zu erreichen.
Gutes Gelingen
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
LebehausFilz (23.11.2010)
Alt 23.11.2010   #42
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo zusammen,
ich habe dieses Thema jetzt schon länger verfolgt und inzwischen spuken mir verschiedene Dinge mit Schleierblättern im Kopf herum, die ich auch gerne machen möchte.
Jetzt habe ich mal geschaut, wo ich Schleierblätter her bekomme. Selbst machen schaffe ich nicht auch noch - habe ja schon zum Filzen zu wenig Zeit. Beim große Auktionshaus bin ich zwar fündig geworden, da steht auch "Naturprodukt" dabei, aber kann ich dann auch wirklich davon ausgehen, dass das echte Blätter sind? Wo bekommt ihr eure Schleierblätter her, oder seid ihr alle konsequenter als ich und macht die auch noch selbst?
Im Bastelgeschäft habe ich schon vergeblich geschaut.

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010   #43
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Anne,
ich wüßte garnicht, wie ich die selber zu machen sind. Vermutlich eignen sich nur bestimmte Sorten?

Glücklicherweise hatte mein örtliches Riesenbastelgeschäft die mal auf Lager. Ich kann ja das nächste mal schauen , ob die noch welche haben und Dir zuschicken.

gruß
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010   #44
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Toffel,

das wäre super lieb! Ich habe mal eine Anleitung im Internet gefunden, aber das war schon recht aufwändig.
Du legst die in eine Lauge (am effektivsten Natronlauge, was aber auch nicht ungefährlich ist) lässt die einweichen und bürstest dann das "Fleisch" ab. Dabei reißen die aber auch leicht.

Ich glaube als erstes würde ich mir damit einen Herbstschal machen

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2010   #45
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo,

nach meinen ersten Versuchen möchte ich nun auch hier meinen Senf dazu geben.

Ich habe gerade gute Erfahrungen damit gemacht, Vlieswolle dünn auszulegen, das Blatt drauf und dann entweder noch ein paar Fasern drüber oder auch nicht (geht beides). Dann mache ich es gründlich nass und drücke die Luft raus (ohne zu Reiben) und dann rolle ich. Dazu nehme ich eine Noppenfolie, die deutlich länger als die ausgelegte Wolle ist. Davon rolle ich erst mal ein gutes Stück auf, bevor ich dann die Wolle mit aufrolle. Dadurch ist der Rollkern etwas dicker und die Wölbung des Blattes nicht direkt so stark.
Ich habe dann etwa 10min gerollt und danach saß das Blatt prima fest.

Ich glaube, ich mache demnächst mal eine herbstliche Tischdeko - vermutlich für den Herbst des nächsten Jahres

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:32 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch