Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2010   #16
Corinna
FilzerIn
 
Benutzerbild von Corinna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Ungarn
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge
Corinna sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCorinna sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCorinna sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

@Sirene

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Du kannst diese Blätter problemlos einfilzen:
- Nimm am besten kurzfaserige, gut filzende Wolle (am besten vom Vlies) und lege die gewünschte Menge/Größe wie üblich aus.
- Lege das Blatt darauf (alles ist trocken).
- Bedecke alles mit einem Gitterstoff, benetze es mit warmem Wasser, seife die Fläche ein und drück die Luft raus.
- Filze durch Reiben zuerst auf dem Gitterstoff. (Gitterstoff nicht anfilzen lassen!) Nach kurzer Zeit siehst du schon, dass die Fasern anfangen durch das Blatt zu kriechen. Dann kannst du den Gitterstoff abnehmen bzw. weiter filzen und dann auch vorsichtig rollen. Hier ist schon mehr Filzerfahrung gefragt, um den Fortschritt beurteilen zu können und die Blätter nicht zu beschädigen. (Sie sind weich, brechen nicht.)

Fusselige Grüße
__________________
Faserbändigerin & Filzkünstlerin
Expertin für online Filzkurse
Hol dir meine kostenlosen Filzanleitungen: www.cornit.info !
Corinna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Corinna für den nützlichen Beitrag:
katja (03.08.2010), LebehausFilz (15.11.2010), Luna (05.08.2010), Sprotte (22.11.2010), Susi (04.08.2010)
Alt 02.08.2010   #17
Verena
FilzerIn +
 
Registriert seit: 05.11.2009
Ort: Delden (Niederlande)
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge
Verena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Corinna,
hast du diese Blaetter denn schon einmal in einem Filzstueck verarbeitet? Das Foto kann ich leider nicht erkennen, ist zu klein. Schade.
Ich denke, dass die Blaetter doch irgendwann 'vergehen' ? Ist das vielleicht nur etwas fuer decorative Sachen wie z.b. Lampen oder Windlichte? Kleidung erscheint mir dann nicht so zweckmaessig??
Na ja, nach unserem Urlaub werde ich mich hiermit probeweise befassen, 'mal sehen....
Viele Gruesse,
Verena
Verena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010   #18
Corinna
FilzerIn
 
Benutzerbild von Corinna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Ungarn
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge
Corinna sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCorinna sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCorinna sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

@Verena

Sie sind für Dekoobjekte geeignet. Die Blätter trocknen ja später wieder, bröseln aber auch dann nicht aus dem Filz, auch wenn er mal so richtig betätschelt wird. Kleidung würden sie jedoch bestimmt nicht lange überleben. (Oder doch? Vielleicht macht jemand mal das Experiment.)

Das Foto ist in meinem Album größer zu sehen: http://www.filzrausch.net/forum/albu...&pictureid=263

Fusselige Grüße
__________________
Faserbändigerin & Filzkünstlerin
Expertin für online Filzkurse
Hol dir meine kostenlosen Filzanleitungen: www.cornit.info !
Corinna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010   #19
Verena
FilzerIn +
 
Registriert seit: 05.11.2009
Ort: Delden (Niederlande)
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge
Verena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Corinna,
das sieht ja gut aus.
Wir fahren uebermorgen fuer 4 Wochen in den Urlaub und ich habe keine Gelegenheit zum Filzen.
Nach dem Urlaub werde ich es aber 'mal probieren.
Viele Gruesse,
Verena
Verena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010   #20
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln

Hallöle,
dass sieht ja spannend aus.
Ich glaube meine Mutter hat noch solche skelettierten Blätter rumliegen, das schreit ja gerade zu nach:
PROBIER MICH AUS!!!
Danke an alle, die nicht gleich skeptisch abwinken und "Schmuh" (so sagt man das hier im Norden) vermuten, sondern konstruktive Beiträge abgeben.

Beste Grüße Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010   #21
Corinna
FilzerIn
 
Benutzerbild von Corinna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Ungarn
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge
Corinna sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCorinna sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCorinna sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Mädels, hoffentlich sehen wir eure eingefilzten Blätter dann hier ;-)

Fusselige Grüße
Corinna
__________________
Faserbändigerin & Filzkünstlerin
Expertin für online Filzkurse
Hol dir meine kostenlosen Filzanleitungen: www.cornit.info !
Corinna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010   #22
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard Ich habe es getan!

So, ich hab es geschafft:
Meiner Mutsch die Blätter abgeschwatzt und ein paar ruhige Minuten zum Auslegen und Anfilzen abgezweigt und gewalkt. Und allen Unkenrufen zum Trotz! Es hält!
Dank der Anleitung von Corinna, ohne Einweichen und ohne Klebe oder Stärke oder sonst so etwas. Allzu stark darf man aber wohl nicht walken, weil die schrumpfende Wolle die Blätter doch dann ziemlich in die Mangel nimmt- egal, für ein schickes Herbstlesezeichen hat es gereicht. Dabei habe ich darauf geachtet, dass ich eine große Innenrolle zum Rollen mit eingewickelt habe.
Beste Grüße
Katja
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00155.jpg (38,8 KB, 67x aufgerufen)
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
schnecke (02.09.2015)
Alt 12.08.2010   #23
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

HI Katja,

sieht Klasse aus!

Gruß Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010   #24
Corinna
FilzerIn
 
Benutzerbild von Corinna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Ungarn
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge
Corinna sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCorinna sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCorinna sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

@Katja
Gratulation! :-)

Corinna
__________________
Faserbändigerin & Filzkünstlerin
Expertin für online Filzkurse
Hol dir meine kostenlosen Filzanleitungen: www.cornit.info !
Corinna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010   #25
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Sieht super aus, gratulation

Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010   #26
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Das sieht aber sehr gut aus, Katja.

Wenn das mit Blättern geht, dann müßte es doch auch mit Blattgold gehen. Ich habe nämlich im Buch von Beatriz Schaaf-Giesser so ein schönes Behältnis mit Blattgoldmanschette gesehen.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010   #27
Corinna
FilzerIn
 
Benutzerbild von Corinna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Ungarn
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge
Corinna sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCorinna sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCorinna sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

@Susi

Es geht mit Blattgolt garantiert nicht. Hattest du schon mal Blattmetall zwischen den Fingern? Der reißt bei einem Hauch, also nix mit Einfilzen.
Da ich das mit anderen Filzvergoldungstechniken in der Filzzauberschule unterrichte, wäre es meiner Meinung nach nicht fair, wenn ich auch dafür hier die Schritte ins www stelle. Ich bin damals auch durch Experimentieren draufgekommen. Soviel möchte ich aber beitragen, dass es fast wie üblich mit Blattmetall geht: Anlegemilch auftragen und Blattmetall aufbringen. Fast. Man braucht aber noch etws dazu. Kann auch sein, das Beatriz das ganz anders macht. Es lebe die Kreativität!

Fusselige Grüße
Corinna
__________________
Faserbändigerin & Filzkünstlerin
Expertin für online Filzkurse
Hol dir meine kostenlosen Filzanleitungen: www.cornit.info !
Corinna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010   #28
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Corinna,
ich habe nur interessehalber gefragt, wichtig ist es mir gerade nicht.

Ich denke, wenn es ansteht, werde ich 'mal zur hiesigen Vergolderei fahren und dort etwas Blattgold kaufen. Dort bekomme ich auch den Kleber. Mich stört es nicht, wenn das Blattgold "aufgeklebt" ist und die Beschenkte auch nicht, Hauptsache Gold *hahahahahahahaha*.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010   #29
Corinna
FilzerIn
 
Benutzerbild von Corinna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Ungarn
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge
Corinna sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCorinna sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCorinna sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

@Susi
Oh, hier habt eine Vergolderei um die Ecke? Ist ja toll! Die werden dir bestimmt weiterhelfen können. Und die Beschenkten können große Augen machen *grins*.

Schönes WE
Corinna
__________________
Faserbändigerin & Filzkünstlerin
Expertin für online Filzkurse
Hol dir meine kostenlosen Filzanleitungen: www.cornit.info !
Corinna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010   #30
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard einfilzen von Naturmaterialien

@gabbro,
ich hoffe du findest diesen Beitrag hier. Ich fand es aber falsch, dieses Thema im Schalthread weiterzuverfolgen und hier besser aufgehoben.
Also, wie Corinna erklärt und ich auch ausprobiert habe, kann man diese Schleierblätter relativ unproblematisch einfilzen. Ich habe es sogar mit Kammzug gewagt und mit Vlies geht es bestimmt noch einfacher. Also, warum sollte man andere Naturmaterialien nicht mit einfilzen, z. B. in Windlichter?
Ich denke, es kommt nur darauf an, nicht hart zu walken, sondern länger und fester zu reiben.
Also für wirklich stark strapaziertes kann ich es mir auch nicht vorstellen.
Vielleicht wird dies ja der nächste Trend, 'nen Schal haben wir jetzt ja alle...
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
gabbro (04.11.2010)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:02 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch