Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2013   #16
FilzKnilch
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.04.2013
Ort: Chiemgau
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
FilzKnilch schreibt öfter mal
Standard

http://www.helpster.de/mit-wassergla...#zur-anleitung

Das hört sich doch gar nicht so schlecht an ... und so teuer ist es auch nicht... werd`s morgen mal im Baumarkt nachfragen, die müssten doch so was auch haben.
FilzKnilch ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu FilzKnilch für den nützlichen Beitrag:
filzmäuschen (14.05.2013), indian_summer (14.05.2013)
Alt 14.05.2013   #17
indian_summer
FilzerIn
 
Benutzerbild von indian_summer
 
Registriert seit: 30.03.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
indian_summer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hatte Wasserglas in der Drogerie gekauft, zum Abdichten einer Keramik Blumenvase.
__________________
LG
Christel mit den Schnellfilzern T & B
indian_summer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013   #18
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Schaut mal hier, dort bekommt man Wasserglas:

http://www.gerstaecker.de/shop/unser...cker.de-62280a

Das wäre sicher wirklich eine gute Lösung für die Lampions.

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mittelalterfan für den nützlichen Beitrag:
filzmäuschen (14.05.2013)
Alt 14.05.2013   #19
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Ich trau mich jetzt und kaufe und probiere und berichte (wenn ich Zeit von unserer "Krawallbüx" bekomme)

Bin aber nicht böse wenn mir jemand zuvor kommt
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013   #20
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Ups, ich müsste 11,20€ Versandkosten zahlen! Puh, da guck ich doch erst mal in Koblenz. Da gibt es 2 Hobbybedarfsläden. Vielleicht werde ich dort fündig. Drogerie, ausser den bekannten Ketten, gibt es hier nicht mehr.
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013   #21
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Boah, 11,- Versandkosten! Das ist ja Wucher! Da habe ich natürlich bei der Verlinkung nicht drauf geachtet. Hoffentlich wirst Du vor Ort fündig und kannst alsbald Ergebnisse melden.

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013   #22
FilzKnilch
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.04.2013
Ort: Chiemgau
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
FilzKnilch schreibt öfter mal
Standard

Wasserglas gibt es bei uns im Baumarkt nicht zu kaufen. Es hätte ähnliche Produkte von verschiedenen Firmen gegeben,aber die hätten um die 30,-Euro gekostet. Aber ich habe die Suche noch nicht aufgegeben....
FilzKnilch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013   #23
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Schaut mal bei ebäh, dort gibt's das auch und nicht so teuer:

http://www.ebay.de/itm/1-L-WASSERGLA...item33785ece45

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013   #24
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Versucht es mal in der Apotheke.

Ich hab mir heute in unserer Apotheke 1L Wasserglas bestellt zum Stabilisieren der Lampions.

1L kostet zwar 6€, dafür hab ich aber keine Versandkosten. Und ganz ehrlich, 6€ finde ich jetzt nicht teuer. Da kommt man ja ewig aus. Das reicht sicher für alle Lampions die ich jemals filzen werde

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
filzmäuschen (17.05.2013)
Alt 17.05.2013   #25
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Na, das hört sich ja guuuuuuut an. Da werde ich auch mal nachfragen.
Vielen Dank!
Berichtest du uns auch von deinen Erfahrungen?!
Zeigst uns dein Ergebnis?!
Bist du lieb?!
Du bist lieb!
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013   #26
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich bin gaaaaaaaaanz lieb und sag Euch Bescheid

Morgen holt meine Mutter das Zeug für mich ab, weil ich nicht von der Arbeit weg kann. Ich werd es ganz sicher am WE ausprobieren

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2013   #27
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Zusammen!

Ich hab das Wasserglas ausprobiert. Es funktioniert ganz wunderbar. Der Wollcharakter geht auf gar keinen Fall verloren. Das hatte ich ja so ein bisschen befürchtet. Aber nix, man sieht es gar nicht.

Die Wolle bekommt nur so einen ganz leichten Glanz je nach dem wie das Licht einfällt. So ähnlich wie leichte Taunässe. Das stört aber keineswegs, und wenn man es nicht weiß, sieht man es auch gar nicht.

Ich hab es trocken und feucht probiert. Dafür hab ich die Lampions samt Luftballon mit der Öffnung nach unten in eine Schüssel gestellt.

Wasserglas hab ich in eine Plastik-Sprühflasche gefüllt und hauchfein aufgesprüht. Die Ränder zum Umnähen hab ich natürlich nicht eingesprüht.

Auf den trockenen Lampions gibt das nur ganz minimal eine leichte Verstärkung. Die Wolle lässt sich trotzdem noch eindrücken. Ist aber etwas stabiler als ´´solo´´.

Auf den feuchten Lampions wirkt es stärker. Es wird deutlich stabiler, aber keinesfalls unangenehm hart.

Also ich kann es nur empfehlen, wenn so wie bei mir die Gartendeko stärkerem Sturm und Regen ausgesetzt ist. Kann mir schon vorstellen, dass die Sachen dann länger halten, bzw die zarten Filzereien länger ihre schöne Form behalten.

In der Beschreibung steht noch, dass man unbedingt Schutzkleidung tragen soll. Beim Einfüllen in die Sprühflasche hatte ich natürlich keine Handschuhe an, und hab mir das Zeug gleich mal über die Hand geschüttet.

Es ist aber gar nix passiert. Nach kurzer Zeit war es auf der Haut, als hätte ich UHU drauf bekommen. Das hab ich runter gerubbelt und gut wars.

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Filzpetra (31.05.2013), flizfilz (21.05.2013), Verfilztes Leder (31.05.2013)
Alt 19.05.2013   #28
FilzKnilch
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.04.2013
Ort: Chiemgau
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
FilzKnilch schreibt öfter mal
Standard

Danke nora für's ausprobieren.
Ich hatte jetzt mal Sprühstarke ausprobiert. Kann man auch gut nehmen. Die Wolle bleibt weich, wird aber wesentlich stabiler.
Beim nächsten Lampion probier ich's dann gleich im nassen Zustand mit der Spühstärke...
FilzKnilch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2013   #29
Hainichenerin
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hainichenerin
 
Registriert seit: 16.03.2013
Ort: Hainichen(Sachsen)
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hainichenerin wird schon bald berühmt werden
Standard

http://suche.gerstaecker.de/searchde...CaspardoSearch


Für meine Töpferei kaufe ich Wasserglas bei Gerstaecker ein. Ich nehme es zum abdichten von Vasen, wenn sie

nicht ganz dicht sind. Ist im Preis bei ca. 3,- €.

Liebe Grüße Birgit

Sehe gerade Mittelalterfan ,hatte die Seite auch schon angegeben.

Sorry
Hainichenerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013   #30
indian_summer
FilzerIn
 
Benutzerbild von indian_summer
 
Registriert seit: 30.03.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
indian_summer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Könnte jemand bitte ein Detail-Bild von einem mit Wasserglas behandelten Objekt machen ?
Wenn´s nicht zuviel verlangt ist mit unbehandeltem zum Vergleich
Nicht zu vergessen, wie ist das mit dem Ausbleichen, wenn die Sachen imprägniert sind ?
__________________
LG
Christel mit den Schnellfilzern T & B
indian_summer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
appretur, ausrüstung

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:33 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch