Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2009   #1
Petra
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge
Petra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Umhang filzen

Guten Morgen.
Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung oder wenigstens einer Buchempfehlung (in deutscher Sprache, am besten mit vielen Bildern ,in klaren Worten und mit Schnittmustern) wie man Kleidung allgemein und einen Umhang im besonderen herstellt. Leider konnte ich bisher weder bei den verschiedenen Wolllieferanten noch bei Amazon etwas finden Filzen Alte Tradition neues Handwerk hab ich schon( das Buch ist zwar interessant aber wirklich Anleitungen gibt es darin nicht) und Filz für Bekleidungszwecke ist zwar vom Aufbau her sehr gut verständlich, aber leider vom Inhalt nicht so ganz das was ich wollte..
ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann
Petra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009   #2
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Petra,
das Buch, das uns zeigt wie Bekleidung gefilzt wird ist m.E. z.Zt. leider noch nicht auf dem Markt. "Filt Tøj og ting" ist nur im dänischen Orginal erhältlich. "Werkstoff Filz" von Monika Traub hat zwar ein paar Schnittbeschreibungen, ist mir aber in der Anleitung mit Tipps und Tricks bei weitem nicht ausreichend.

Ansonsten warte ich auch darauf, dass endlich ein gutes Buch herauskommt. Ich kann Dir bis dahin nur empfehlen einen guten Bekleidungskurs bei z.B. Charlotte Sehmisch oder Inge Bauer zu besuchen. Wahrscheinlich haben die FilzerInnen, die in der Lage sind gute Bekleidung zu machen nicht das Interesse oder die Zeit ein Buch herauszugeben das alle Tricks verrät(„Und es gibt soviel zu beachten bei Bekleidung“). Als gute Designerin wäre es mir vorrausichtlich auch wichtiger meine Modelle zu präsentieren als eine Schritt für Schritt Anleitung zu zeigen.

Inge Bauer und Charlotte Sehmisch werden voraussichtlich noch dieses Jahr jeweils ein eigenes Buch im Maro Verlag veröffentlichen. Allerdings werden in diesen Büchern keine Anleitungen gezeigt sondern "nur" die fertigen Objekte vorgestellt. Es handelt sich um Galeriebücher. Sie werden im Format und in der Art ähnlich wie »FilzSpiel – the felted play« von Annette Quentin- Stoll.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Frieder für den nützlichen Beitrag:
Petra (30.09.2009), Susi (30.09.2009)
Alt 30.09.2009   #3
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Petra,
ich würde irgendwann auch gern in der Lage sein, mir Kleidung zu filzen Ich spare erst einmal auf "Filt toj og Ting" von Charlotte Buch. Ein Dänisch-Wörterbuch leih ich mir dann auch noch aus.

Von Charlotte Buch gibt es aber auf deutsch "Filz für Bekleidungszwecke - Ein Arbeitsheft". .Es ist wirklich nur ein Heft mit 31 Seiten, aber es werden dort verschiedene Techniken erklärt, wie man dünne Filzstoffe herstellt. Es ist recht "trocken" zu lesen, aber interessant, da auch mit Dampf gefilzt wird. Das kann ich mir gar nicht so recht vorstellen, aber ich bin ja auch noch Anfängerin.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009   #4
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Petra,
mir ist gerade eingefallen, daß ich in dem Buch "1 x 1 kreativ filzen -der Aufbaukurs" (Topp Verlag) einen Poncho mit Gittermuster gesehen habe, Reiterstiefel, diverse Schals und ein "Shirt" (ist aus zwei Chiffonschals gemacht, sieht aber sehr gut aus). Viel ist das nicht, aber immerhin ein Einstieg. Und mit Anleitung.

Jetzt frage ich mich, ob man für Deinen Umhang nicht ein großes Stück Filz nach "Filz für Bekleidungszwecke" herstellt und sich ein Schnittmuster für einen Umhang kauft. Den Schnitt auf den Filz auflegen und ausschneiden. Nähte kann man vielleicht mit dünn ausgelegtem Kammzug schließen.....

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009   #5
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Huhu Petra,
auf der Seite von Sprotte (Britta) hier aus dem Forum findest Du eine Anleitung für eine Tunika: filz-und-faden (mit dem Üblichen davor und dahinter). An die möchte ich mich irgendwann machen.

Mir gefallen die Kleidungsstücke von Barbara Leippold-Preiss so gut. Wunderschön...............

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bekleidung, umhang

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch