Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2014   #1
Lula
neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2014
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Lula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Zu groß geratener Filz

Zunächst ein liebes Hallo an alle Filzerinnen und Filzer. Ich bin neu im Forum und als Filzerin noch sehr unerfahren. Darum würde ich mich über Antworten auf meine Frage besonders freuen: Wenn man feststellt, dass ein Filz nach dem Trocknen noch zu groß ist, kann man es dann einfach auf das richtige Maß schneiden und die Ränder dann noch mal filzen oder müssen diese ansers vor dem Ausfransen gesichert werden? Bin sehr gespannt auf Eure Beiträge. Lula
Lula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015   #2
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Lula,

herzlich Willkommen im Forum!

Filz kannst du bedenkenlos schneiden, da franst nichts aus. Wenn du gut genug gewalkt hast, dann musst du die Ränder auch Ränder normalerweise auch nicht nachbearbeiten. Außer du hast Kammzug verwendet oder nur leicht gewalkt, dann kann es ev. sein, dass die Ränder etwas fransig wirken. Vlieswolle gibt die schöneren Ränder beim schneiden des Filzes. Aufgehen, wie bei Stoff werden die Ränder deshalb aber nicht. Es sieht nur nicht so schön aus. Wenn dich das stört, dann kannst du die Ränder mit seifigen Händen nachbearbeiten. Das auswaschen der Seife hinterher nicht vergessen.

Wenn dein Stück zu groß ist, kannst du aber auch jederzeit alles nochmals nass machen, ev. einseifen und kräftig weiter walken. Der Filz schrumpft immer in die Richtung, in der du walkst. Als Anfängerin habe ich immer zu wenig gewalkt, da geht bestimmt noch was. Mutige stecken ihr Filzwerk zum schrumpfen auch in die Waschmaschine, ich habe mich das noch nicht getraut, dabei habe ich zu wenig Kontrolle über den Schrumpfprozess.

LG
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015   #3
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Wie Tanja schon geschrieben hat, einfach noch mal nach walken.

Ich hab kürzlich ein schwarzes Westerl gemacht. Dafür hab ich dann insgesamt drei Tage gebraucht bis ich es fertig gewalkt hatte. Irgendwie hatte ich nicht gleich die Kraft dass es beim ersten Anlauf genug geschrumpft wäre.

Am besten einen tag liegen lassen und am nächsten Tag aufs Neue dran gehen. Dann wird das bestimmt.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2015   #4
pinkuin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von pinkuin
 
Registriert seit: 27.09.2012
Ort: Langenburg in Hohenlohe
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 21 Danke für 18 Beiträge
pinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo Lula, herzlich willkommen im Forum!!!
__________________
Grüßle
Doris
pinkuin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015   #5
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Filzinfizierten!
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe!! Babyfüße, wie groß??? Cherryplum Filz-Objekte 3 31.10.2014 17:47
Armstulpen zu groß? binenelfe Filzen 4 24.04.2013 19:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch