Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2010   #16
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Corinna Beitrag anzeigen
Die Wolle ist nur im Dampf und wird nicht gekocht und sie wird nicht nass!!!
hä?, natürlich wird wolle, die über dem Dampf liegt dabei nass!
Zitat:
Und was stellt sich heraus? Charlotte Buch kennt die Methode auch...Na, sowas!
Charlotte Buchs Erklärung hat sich von Deiner ganz genau in den beiden Punkten unterschieden, die hier angemerkt wurden. Sie hatte vornherein "Wasser" ("vorher mit wasser besprenkeln")und Bewegung ("anschließendes Werfen") dabei. Du hast beides vergessen....
Zitat:

PS.: Wenn hier eine erfahrene Filzerin eine ihrer Erfahrung nach funktionierende, mir fragwürdig scheinende Methode postet, die ich noch nie probiert habe, würde ich bestimmt nachforschen oder probieren, wenn es mich juckt. Was ich nicht machen würde, jemand anderem zustimmen, der es ebenfalls nie versucht hat und meint, es kann nicht funktionieren.

Fusselige Grüße
nun ja: es hat nunmal nicht funktioniert

gruß
Toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010   #17
Corinna
FilzerIn
 
Benutzerbild von Corinna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Ungarn
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge
Corinna sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCorinna sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCorinna sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

@Toffel

Ich habe Trilunas Worten entnommen, sie meinte, ich koche die Wolle im Wasser. Und das Nass, was die Wolle dann wird im Vergleich zu dem, wie sie im Dampf wird, hat wenig miteinander zu tun. Nimm die Wolle doch aus dem Dampf, die ist nicht nass und zusammengefallen!

Ist mir auch klar, dass ich zwei wesentliche Punkte in meinem Elan vergessen habe. Ich habe aber korrigiert und zwar bevor Triluna meinte, dass das nicht geht. Und das ist für mich der springende Punkt.

Das wesentliche ist trotzdem, dass es mit vorgesprenkelter, gedämpfter und nachträglich geworfener Wolle doch funktioniert einen Vorfilz ohne Seife herzustellen.

Schönen Restmontag
__________________
Faserbändigerin & Filzkünstlerin
Expertin für online Filzkurse
Hol dir meine kostenlosen Filzanleitungen: www.cornit.info !
Corinna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010   #18
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Ihr


Also ich bin zwar noch keine sooo erfahrene Filzerin, komm aber gut klar, und mache es wie Triluna, und mein Vorfilz laesst sich wunderbar weiter verarbeiten wenn ich klarere Konturen haben moechte..
Und geht rucki zucki..
LG Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
seife, vorfilz


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Filzen mit super Filzflüssigkeit statt nur mit Seife? Freedefilz Filzen 5 13.09.2008 23:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:39 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch